Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Intuos Pro und Photoshop

M

Manuel51081

Guest

Hi zusammen,

bin relativ neu im Bereich Bildbearbeitung. Grundkenntnisse vorhanden. Also Bild kann ich bereits bearbeiten. Zwar noch Leihenhaft aber passt. ;) Habe mir heute das Wacom Intuos Pro M gekauft. Habs getestet nach Startschwierigkeiten nun begeistert. Tolles Teil.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich mir ideal die Tasten belegen soll. Wer von euch nutzt das Wacom und wie habt Ihr euch das Tablet mit welcher Tastenbelegung eingerichtet. Brauch da mal den ein oder anderen Vorschlag als Starthilfe.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Manuel

Bildbearbeitung

Nedsch

Aktives Mitglied

Für mich sind die Tasten auf dem Grafiktablett überfüssig wie ein Kropf. Gut, die haben sich ergonomisch verbessert. Ich habe das Intous 4. Da sind die auch noch so schlecht zu bedienen, dass sie für mich sowiso unbrauchbar sind.
Der Hauptgrund ist aber: ich nutze ja eh ständig Tastaturkürzel. Die linke Hand liegt also permanent auf der Tastatur. Sehr ungünstig, wenn ich jetzt ständig zwischen Tastatur und Grafiktablett hin und her greifen müsste. Oder hab ich da was übersehen?

Das einzig wichtige – ohne ging es gar nicht in mancher Anwendung – ist der Kippschalter am Stift. Für Rechtsklick und Mittelmausklick.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich gebe @Nedsch recht: Ich arbeite auch lieber mit Tastenkürzel, denn, sie sind sowieso innerlich eingefleischt.
Aber trotzdem habe ich mein Wacom Intuos Pro so eingestellt:

Von oben nach unten:
- Schritt Zurück (Alt+Strg+Z)
- Schritt Vorwärts (Umschalt+Strg+Z)
- X (Vorderfarbe/Hintergrundfarbe tauschen)
- Pinsel (B)
- Umschalt/Shift
- Strg
- Radialmenü
- Alt

Am Stift habe ich auf Rechtsklick und Leertaste (zum Verschieben) gestellt.

Wie gesagt, die Tasten benutze ich eher sehr selten.

F

FrankSchuster

Guest

Hallo,