Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Intuos Pro und Photoshop

M

Manuel51081

Guest

Hi zusammen,

bin relativ neu im Bereich Bildbearbeitung. Grundkenntnisse vorhanden. Also Bild kann ich bereits bearbeiten. Zwar noch Leihenhaft aber passt. ;) Habe mir heute das Wacom Intuos Pro M gekauft. Habs getestet nach Startschwierigkeiten nun begeistert. Tolles Teil.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich mir ideal die Tasten belegen soll. Wer von euch nutzt das Wacom und wie habt Ihr euch das Tablet mit welcher Tastenbelegung eingerichtet. Brauch da mal den ein oder anderen Vorschlag als Starthilfe.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Manuel

Bildbearbeitung

Nedsch

Aktives Mitglied

Für mich sind die Tasten auf dem Grafiktablett überfüssig wie ein Kropf. Gut, die haben sich ergonomisch verbessert. Ich habe das Intous 4. Da sind die auch noch so schlecht zu bedienen, dass sie für mich sowiso unbrauchbar sind.
Der Hauptgrund ist aber: ich nutze ja eh ständig Tastaturkürzel. Die linke Hand liegt also permanent auf der Tastatur. Sehr ungünstig, wenn ich jetzt ständig zwischen Tastatur und Grafiktablett hin und her greifen müsste. Oder hab ich da was übersehen?

Das einzig wichtige – ohne ging es gar nicht in mancher Anwendung – ist der Kippschalter am Stift. Für Rechtsklick und Mittelmausklick.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich gebe @Nedsch recht: Ich arbeite auch lieber mit Tastenkürzel, denn, sie sind sowieso innerlich eingefleischt.
Aber trotzdem habe ich mein Wacom Intuos Pro so eingestellt:

Von oben nach unten:
- Schritt Zurück (Alt+Strg+Z)
- Schritt Vorwärts (Umschalt+Strg+Z)
- X (Vorderfarbe/Hintergrundfarbe tauschen)
- Pinsel (B)
- Umschalt/Shift
- Strg
- Radialmenü
- Alt

Am Stift habe ich auf Rechtsklick und Leertaste (zum Verschieben) gestellt.

Wie gesagt, die Tasten benutze ich eher sehr selten.

F

FrankSchuster

Guest

Hallo,
ich bin eigentlich nur stiller Mitleser. Aber nun möchte ich auch zu diesem etwas fragen. Ich hab mir vor einer Weile auch ein Intous 3 gebraucht gekauft, weil ein Bekannter meinte dass das ein must have ist. Soweit so gut. Doch ich nutze es sogut wie gar nicht, weil ich noch keinen Spass daran gefunden habe. Denn ich sehe oft die Windows 10 Meldung, das ich den Tablettreiber neu installieren soll, was ich auch immer brav mache. Doch leider ändert sich nichts. Die Tasten am Tablet rechts und links haben keinerlei Funktion und ich kann sie auch nicht definieren. Alles im allem ist das Tablet einfach nicht da. Öffne ich aber Photoshop kann ich mit dem Stift mehr oder weniger Menüs öffnen und auch die Bilder "bearbeiten".
Woran kann das liegen, dass unter Win10 (trotz verschiedenster Treiber) das Tablet "spinnt" und ich es nur teilweise nutzen kann?

Gruß Frank

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo,
ich bin eigentlich nur stiller Mitleser. Aber nun möchte ich auch zu diesem etwas fragen. Ich hab mir vor einer Weile auch ein Intous 3 gebraucht gekauft, weil ein Bekannter meinte dass das ein must have ist. Soweit so gut. Doch ich nutze es sogut wie gar nicht, weil ich noch keinen Spass daran gefunden habe. Denn ich sehe oft die Windows 10 Meldung, das ich den Tablettreiber neu installieren soll, was ich auch immer brav mache. Doch leider ändert sich nichts. Die Tasten am Tablet rechts und links haben keinerlei Funktion und ich kann sie auch nicht definieren. Alles im allem ist das Tablet einfach nicht da. Öffne ich aber Photoshop kann ich mit dem Stift mehr oder weniger Menüs öffnen und auch die Bilder "bearbeiten".
Woran kann das liegen, dass unter Win10 (trotz verschiedenster Treiber) das Tablet "spinnt" und ich es nur teilweise nutzen kann?

Gruß Frank
Hast Du den aktuellsten Treiber für Intuos 3 heruntergeladen? Mit Grund verlangt Windows den aktuellsten Treiber ...

Chris_EDI

PixelNik

Denn ich sehe oft die Windows 10 Meldung, das ich den Tablettreiber neu installieren soll,
Seit dem letzten Update von Win10 (Creators Update) habe ich dieselbe Meldung, obwohl ich die Treiber zuvor aktualisiert habe. Hatte bisher aber keine Zeit, mich darum zu kümmern.

Hast Du den aktuellsten Treiber für Intuos 3 heruntergeladen? Mit Grund verlangt Windows den aktuellsten Treiber ...
Die Meldung, dass die Treiberversion nicht stimmt, kommt von Wacom.

helge07

Aktives Mitglied

Den Treiber für das Intuous-Tablet habe ich kürzlich manuell aktualisieren müssen, nachdem die automatische Aktualisierung nicht stattgefunden hat. Aktuell ist die Version Version 6.3.15-3 und man kann sie hier downloaden:

Speichern und laden kann man die Konfiguration mit der mitgelieferten Anwendung "WACOM-Voreinstellungen"

Chris_EDI

PixelNik

Danke @helge07 werde mich gleich mal an die Arbeit machen ......

Edit:
Update hat das Problem gelöst :happy:. Inzwischen gibt es sogar eine neuere Version des Treibers. (6.3.22-5)

Zuletzt bearbeitet:
F

FrankSchuster

Guest

???
Wenn der Treiber korrekt installiert ist, solltest du in der Systemsteuerung (natürlich: Ansicht > kleine Symbole ...) die Wacom Tablett-Eigenschaften wählen und dort alle notwendigen Einstellungen tätigen können:
http://101.wacom.com/UserHelp/de/ControlPanel.htm

PS: Ebenfalls zu finden im Startmenü unter Wacom Tablett ...

Das war der Schlüssel zum Glück (kleine Symbole). Im startmenü finde ich nichts dergleichen. Vielen Dank, nun funktionierts

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden