Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Walimex pro LED Ringleuchte bringt Licht ins Dunkel

Fotomicha

Olympusschubser

Hallo,
habe mir die Walimex LED Ringleuchte bestellt.



Diese möchte ich Euch kurz Vorstellen.

Die Leuchte hat einen relativ großen Außendurchmesser von 200mm und einen Innendurchmesser von 105mm, wo die Kameralinse durch Fotografien darf.

Am Umfang der Lampe sind etwa 350 weiße LED-Birnen in sechs Ringen befestigt. Die Lampe hat einen Bügel, wo entweder das Stativ befestigt werden kann und mit einer weiteren Schraube die Kamera befestigt wird. Dieser Bügel ist auf einem Schiebebalken angebracht um die verschieden langen Objektive auf zu nehmen.

Die Lampe hat ein Schalter und ein Einstellrad für den Dimmer. Auch ist neben dem Schalter ein weiterer Knopf, der so aussieht als wenn man hier ebenfalls dimmen könnte. Er enthält jedoch nur eine Sicherung. Meiner Lieferung lagen zwei zusätzliche Sicherungen bei.

In meinem Tests war die Regelung durchaus sehr ansprechend. Aber es kann nur vier Blenden herunter geregelt werden.
Da ist auch schon der größte Nachteil für mich zu finden. Mit der Lichtfarbe von 6200K ist das Licht bei weitem heller als so manche Blitzlampe, zumindest liegen meine Blitze in dem Bereich um 5000K bis 5500K. Daher passt das Licht schon mal nicht zusammen und unschöne Farbstiche sind vorprogrammiert.

Ein weiterer Nachteil ist die Verarbeitung, gleich nach dem Auspacken hat es in meiner LED-Lampe geklappert. Das ist zwar nicht wild, aber sollte da eine Schraube drin sein, die nach vielen Monaten einen Kurzschluss verursacht. Habe ich womöglich die Garantiezeit gerade überschritten.

Was mich ebenfalls stört. Meine Kamera lässt sich nicht an der dafür vorgesehenen Feststellschraube befestigen, wie sie an den meisten modernen Spiegelreflexkameras für ein Stativ vorhanden ist. Da die Schraube wohl etwas zu lang ist (etwa 2 mm), schlackert die Kamera so in dem Lichtring umher und man muss mit einer Hand die Ausrichtung des Lichtringes vornehmen.
Ich habe es mit meinem Batteriegriff sowie der Kamera selbst getestet. An beiden lässt sich die Kamera nicht richtig festschrauben.

Dies ist jedoch aufgrund der scheren Kamera (Spiegelreflex) und des auch nicht gerade handlichen LED-Ringes kein Kinderspiel.Die Leuchte selbst wiegt etwa 1,5 Kilo, hat aber den Schwerpunkt an der Frontseite, wo auch die Objektivlinse sich befindet.

Ist dies vielleicht ein Ausreißer in der Serie?


Die LED-Lampe kann mit einer weiteren Mutter an einem Stativ befestigt werden. Diese beiden Befestigungsmöglichkeiten behindern sich jedoch gegenseitig.

Auch wieder nur ein Ausreißer in der Serie?

Die Zuleitung, ist sehr lang (etwa 4 m) hat aber ein schweres Netzteil. Dies Netzteil ist etwas störend weil es wenn die Lampe nicht auf einem Stativ befestigt ist. Durch das Gewicht dies Netzteiles werden die Stecker oft aus der Buchse gerissen.

Für mich jedenfalls ist die LED-Leuchte wegen der mangelnden Qualität und der unzureichenden Lichtfarbe, seine 270 Euro nicht wert.
Werde die Leuchte wieder dem Hersteller zurück schicken.

Wer andere Erfahrungen hat, darf sie mir gerne mitteilen.

LG Michael
 

Fotografie

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Walimex pro LED Ringleuchte bringt Licht ins Dunkel

Wenn du mal die Preise bei Wali... mit den Platzhirschen der Fotozubehörhersteller vergleichst, wird dir sicherlich auffallen, das es da gewisse Unterschiede gibt.
Wali... ist halt eher für den begabten Bastler mit schmalem Geldbeutel gedacht. Das diese Artikel dann im normalen Alltag eines Fotografen nicht unbedingt lange bestehen, erklärt sich eigentlich von selbst.
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Walimex pro LED Ringleuchte bringt Licht ins Dunkel

Ja, auch wenn ich bisher von Walimex Pro sehr begeistert bin.
Es sind aber immer noch Chinaprodukte, das ist mir klar.

LG Michael
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Walimex pro LED Ringleuchte bringt Licht ins Dunkel

Da lob ich mir meinen Metz 15 MS-1 diital Ringblitz. Handlich, Netzunabhängig, sehr gut verarbeitet. Als slave mit TTL einsetzbar ohne Kabelwirrwar. Und vom Preis sehr günstig.

Was nützt mir so ein LED-Ringblitz wenn ich immer eine Steckdose brauche. Und für Portraits finde ich den Ringreflex im Auge Zombymässig.
Das ist meine Meinung dazu. Es gibt aber bestimmt auch Andere die so ein Teil toll finden.

Gruß Thomas
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Walimex pro LED Ringleuchte bringt Licht ins Dunkel

Zu der Ringleuchte kann ich jetzt nichts sagen, ausser, dass ich mich bisher aus den z.T. von Dir geschilderten "Problemen" (noch) nicht für die LED Technik begeistern konnte.

Ich persönlich arbeite u.a. mit diesem Gerät hier, kann es als Alternative nur empfehlen:

Home of the Orbis Ring Flash

Von der Blitzleistung her gibt es kaum Probleme (die Blitzleistung eines leistungsstarken Systemblitzgeräts reicht i.d.R. absolut aus), in Sachen Handlichkeit und Flexibilität für mich eine sehr gute Option.

Hier noch ein Anwender-Video:

YouTube - orbis ring flash episode 001

Ist preislich kein Schnäppchen, aber dafür gibt's ein sauberes rundes Licht (im Gegensatz zu anderen Lösungen, die oben zangenförmig zusammenlaufen) und es ist zudem noch etwas weicher gestreut, als mit den sonstigen Ring-flashes. Zudem wurden auch schon einige Halterungen entwickelt, die sich exakt an das Equipment anpassen lassen. Auch vorteilhaft finde ich die Tatsache, dass man den Blitzvorsatz ratz fatz von der Kamera entkoppeln und frei positionieren kann.

Hier noch ein link zu Isarfoto, wie so ein Adapter aussehen kann:

Orbis mit Adapter

Da ein Systemblitzgerät verwendet werden muß/kann, ist die Arbeit mit dem Licht keine Umgewöhnung, auch Anpassungen der Lichtfarbe sind somit nicht notwendig, denn die Farbtemperatur entspricht natürlich der des Blitzgerätes.


VG
Frank
 

stock

Fotografenmeister

AW: Walimex pro LED Ringleuchte bringt Licht ins Dunkel

Was an Wali*** "pro" sein soll, ist mir eh nicht klar, daher wundert mich bei diesem Heimwerker Kram auch das Geklappere nicht!

Im Bereich der ernsthaften Fotografie würde ich auf Hensel etc. gehen - dort gibt es auch nicht das Problem mit der Farbtemperatur.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben