Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wall transition effct

C

Chillkroete

Guest

Hi Leute,

zuerst einmal, ich weiß nicht genau wie man den Effekt machen kann. Daher poste ich es in die Allgemein-Sektion.

Ich möchte Objekte die durch einen Raum fliegen, durch eine Art "Unsichtbare Wand" fliegen lassen und bei Kollision mit ihr sollen Eintrittsstellen sichtbar werden.
Eine Art Hologrammwand bei der dann leuchtartige Spuren sichtbar werden.

Ps-Skizze:

Ich weiß, scheiße erklärt, aber besser kann ich es auch gerade nicht - hab auch keine Ahnung womit ich das bewerkstellige kann in c4d.

Für jeden hilfreichen Tip und Einfall bin ich sehr dankbar :)

Grüße

Chillkroetee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

C

Chillkroete

Guest

AW: Wall transition effct

Ich glaub "Energieschild" von einem Raumschiff beschreibt es auch noch ganz gut ;)

blenderhilfe

blenderhead

Also in Blender wüsste ichs sofort :D
da wäre es "dynamic paint"

aber generell:
du kannst einfach eine zB runde Fläche mit entsprechender Textur an der Eintrittsstelle animieren - also die Skalierung und die Materialtransparenz... das es so einblendet und grösser wird und dann wieder ausblendet.
Der Rest ist Compositingsache...

hier ein Tutorial wie ich es in Blender machen würde
http://blenderhilfe.de/?p=1282

Viele Grüsse
Tobi

C

Chillkroete

Guest

Danke für den Tip ;)

Für alle c4dler : "Proximal Shader" könnte ein stichtwort sein. Für weitere Wege bin ich dankbar :)

CUBEMAN

Polyboy

In Cinema würde sich der Proximal Shader dafür anbieten. Um auch die Sache mit der Leuchtspur umsetzen zu können, solltest du mit ThinkingParticles arbeiten.

Grüße, CUBE

Julian De Pompa

selbstständig

noch eine kleine Randbemerkung von mir...

blenderhilfe schrieb:
du kannst einfach eine zB runde Fläche mit entsprechender Textur an der Eintrittsstelle animieren - also die Skalierung und die Materialtransparenz... das es so einblendet und grösser wird und dann wieder ausblendet.

Generell würde ich für das Ein- und Ausblenden von Objekte mit dem Darstellungstag arbeiten. Darin kannst du die Sichtbarkeit regeln und animieren.

HarryBee64

Solarmarshall

noch eine kleine Randbemerkung von mir...

Generell würde ich für das Ein- und Ausblenden von Objekte mit dem Darstellungstag arbeiten. Darin kannst du die Sichtbarkeit regeln und animieren.

Das funktioniert aber nur für das ganze Objekt.
Wenn man aber nur Bereiche eines Objektes ausblenden möchte, dann ist der Alphakanal die erste Wahl.

Ciao ;-)

C

Chillkroete

Guest

Hab den Proximal-Shader mal ausprobiert. Dem Material hab ich im Alphakanal den Proximal zugewiesen und in den anderen Kanälen ein bisschen rumgespielt.
Leider ist immer die runde Form zusehen, dort wo die Objekte durch die Ebene fliegen.

Ich möchte jedoch mehr einen wabernden Effekt, als ob es eine Gummiwand ist, durch die die Objekte fliegen. Bei mir ist der Effekt kurz zu sehen und danach sofort wieder weg.

Wassertropfen die auf eine Wasserfläche aufkommen sind ein ganz gutes Beispiel - in die Richtung soll es mehr gehen.

Jemand eine Idee wie man das ändern kann ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Leider ist immer die runde Form zusehen, dort wo die Objekte durch die Ebene fliegen.
Widerspricht sich für mich irgendwie mit dem Bild mit den vielen Rechtecken das Du da drunter zeigst.

Ich möchte jedoch mehr einen wabernden Effekt, als ob es eine Gummiwand ist, durch die die Objekte fliegen. Bei mir ist der Effekt kurz zu sehen und danach sofort wieder weg.
Aha. Sieht leider keiner, wo das bei Dir kurz zu sehen ist und wie es da aussieht.
Den gleichen Shader mit etwas anderen Einstellungen in den Displacementkanal, vielleicht?

Das funktioniert aber nur für das ganze Objekt.
Wenn man aber nur Bereiche eines Objektes ausblenden möchte, dann ist der Alphakanal die erste Wahl.
Wenn man Bereiche eines Objektes ausblenden möchte, ist für mich eine Maske - in der Post oder durch ein 2. Rendering und dem Rendertag mit Matte - die erste Wahl. Alpha und noch mehr das Darstellungstag sind beide beim Ausblenden ziemlich rechenintensiv und legen u.U. Innenteile frei, die meist eher nicht zu sehen sein sollen. Jedenfalls dort wo ich den Effekt einsetze, z.B. beim Ein- und Ausblenden ganzer Maschinenteile.

kraid

reMember

Was den Wassertropfen auf Wasseroberfläche Effekt angeht, probiers mal mit dem Wellen Shader, der ist genau für sowas gedacht. >>wellen.c4d

PS: funktioniert nur im Bildmanager, nicht in der Viewport Vorschau.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden