Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - wann "Ebenen zusammenführen"?

dgu

Lernender

Hallo,

wann reduziert ihr Ebenen auf die darunterliegenden?
Muß man das machen, ehe man eine neue Einstellungsebene anwendet?
Ich habe nämlich gemerkt, das manche Aktionen erst funktionieren, wenn die Ebenen verschmolzen sind.
Allerdings weiß ich nicht so richtig, zu welchem Zeitpunkt ich das machen muß, dann danach kann ich da ja nichts mehr ändern.

Versteht ihr, was ich meine? Mir geht es um den zeitlichen Ablauf einer Fotobearbeitung. Kann man das so pauschal beantworten?

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: wann "Ebenen zusammenführen"?

Wenn du deine Eben welche du zusammenführen möchtest auswählst, dann STRG+Shift+Alt+E drückst werden sie zusammengefügt aber die einzelnen Ebenen bleiben dir erhalten. Diese kannst du dann wenn du dir sicher bist dass alles OK ist löschen.

R

RenateU

Guest

Wenn ich mein Bild fertig bearbeitet habe und es gefällt mir so, dann führe ich alle Ebenen zusammen.
Ansonsten vorher eine Kopie machen und das Original mit den einzelnen Ebenen speichern ....dann kannst Du jederzeit wieder Änderungen vornehmen.

dgu

Lernender

Ja, das habe ich beim bisherigen Ausprobieren auch immer so gemacht, alle Ebenen am Ende der Bearbeitung zusammen zuführen.
Aber - wie schon gesagt - wenn ich vorher z. B. noch einen Filter anwenden will, funktioniert das erst, wenn ich die Ebenen zusammengeführt habe.

Oder - anderes Beispiel - ich habe verschiedene Ebenen mit unterschiedlichen Fülloptionen übereinandergelegt. Als ich jetzt noch einen Bereich des Bildes einfärben wollte, mußte ich eine Ebene drübersetzen und den Bereich mit einer Auswahl markieren. Bei den anderen Ebenen hat es nicht mehr funktioniert.

Aber ich merke, ich werde mich wohl noch etwas mit der Funktion der Ebenen selber beschäftigen müssen, das ist mir wahrscheinlich noch nicht so richtig klar.

blackdevile

Aktives Mitglied

Es müssen immer alle ebenen zusammengeführt sein auf die du gleichzeitig einen Filter anwenden willst, ansonsten musst du sie nicht verschmelzen.

gruß
chris

dgu

Lernender

Das heißt also, Filter werden immer als allerletztes auf ein Bild angewendet (wenn ich die Ebenen nicht vorher zusammen führen will)?

blackdevile

Aktives Mitglied

es kommt immer drauf an was du mit den filtern erreichen willst, grundsätzlich kann man halt sagen das wenn ein filter der mehrere ebenen erreichen soll die ebenen zusammgeführt sein sollten. (Mit sicherheitskopie oder ohne ist nach persönlicher vorliebe) ist aber egal wann du das machst, ich z.B.: stelle die Lichtverhältnisse relativ am Anfang ein, kann aber auch zum schluss nochmal kommen.

Um welche Filter handelt es sich denn genau bzw. was willst du mit dennen erreichen oder ist das "nur" eine verständnissfrage?

gruß
chris

dgu

Lernender

Die Frage hat sich aus mehreren Arbeiten ergeben und wahr eher als Verständnisfrage gemeint.
Aber ich merke selber, ohne konkretes Beispiel lässt sich da schlecht was erklären. Deshalb werde ich mir jetzt erst mal in den Grundlagen-Tut was über die Ebenen suchen und durcharbeiten.
Danke.

G

graubart

Guest

Hallo,

mal auf dein ersten Beitrag.
Das du eine Einstellungsebene auch nur auf eine Ebene anwenden kannst, wenn du zwischen diesen Ebenen mit gedrückter Alt Taste gehst und dann mit Links klickst weißt du sicherlich.

gruß graubart

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden