Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Warum entstehen bei Kopierstempel-Werkzeug störende Linien?

D

DerKosmos

Guest

Hallo allerseits!

Wenn ich im Photoshop CS4 bei einem Foto mit z. B. schwarzem Fotohintergrund (siehe Bild 1) schmutzige Stellen oder Falten im Karton mit dem Kopierstempel-Werkzeug korrigieren möchte entstehen meist unschöne und leider deutlich sichtbare Linien im Bild - ähnlich der Höhenlinien auf geografischen Karten (siehe Bild 2).

Ich habe hier mit einem Kopierstempel mit weicher Auswahlkante im Modus "Normal" und mit einer Deckkraft von ca. 20 % gearbeitet (Fluss 100 %, Aufnehm.: alle Ebenen).

Auch ein neuerliches Kopieren (aus einer anderen Richtung) bringt keinen Erfolg ... die Linien werden nur "verschoben".

Was mache ich falsch?

Hier die beiden Bild-Ausschnitte ... ich hoffe, die Linien sind auf euren Bildschirmen sichtbar:

Bitte um eure Hilfe!
Liebe Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Warum entstehen bei Kopierstempel-Werkzeug störende Linien?

Huch,

ich kann garnix sehn, alles so gross hier ...

geht das auch mit thumbnail?

Gruß, der GoMeZ

edit: schon mal geklickt?

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Moin,

geht´s noch ein wenig größer?
Also so ist nicht wirklih was zu erkennen.

Gruß Dieter

ejone

°!°

Hallo Kosmos, du schreibst: ähnlich der Höhenlinien auf geografischen Karten (siehe Bild 2).

Dein HG hat nicht *durchgänig* den gleichen Farbwert.
Um es einfach auszudrücken, Du nimmst an einer *dunklen* Stelle auf und fügst an einer *helleren* ein.

Der Versuch einer Lösung könnte so aussehen:

Set sauber halten :) (Erspart übrigens ne Menge Arbeit in der BEA)
Oder Motiv freistellen und neuen Verlauf HG einfügen.

videom

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

stell mal den Modus auf aufhellen, dann werden nur die Bereiche korrigiert die Dunkler sind als der aufgenommene Bereich.
Umgekehrt kannst du auch vorgehen wenn du den Modus auf abdunkeln stellst.

Grüße
Videom

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

Ja dem Tipp stimme ich zu Ausbessern-Werkzeug oder Bereichsreparaturpinsel eignen sich hier deutlich besser, da diese Werkzeuge die Helligkeitsunterschiede zwischen Quelle und Ziel gleich miteinander verrechnen.

videom

Nicht mehr ganz neu hier

Auch beim Breichsreparaturpinsel sind die Modi aufhellen oder abdunkeln ganz hilfreich...
....veraltet finde ich persönlich kein Werkzeug, da es immer auf das Einsatzgebiet ankommt.

Theoden

Aktives Mitglied

Achte darauf, für den Pinsel eine weiche Kante einzustellen. Und nimm lieber den Reparaturpinsel.

D

DerKosmos

Guest

Boahhh ... zunächst mal herzlichen Dank für die vielen und vor allem prompten Antworten. Ich muss jetzt für 2 Stunden weg und werde dann einige Tipps von euch ausprobieren (und mich dann natürlich nochmals melden).

Ich wollte übrigens heute Nacht die Bilder auch als Thumbnails einfügen (uns habe auch die Vorschaubilder immer gesehen), aber beim Klick auf die Vorschau bekam ich dann immer eine Fehlermeldung (also beim Öffnen der Vorschau) ... keine Ahnung wieso ... ich probiere es dann nochmals.

Bis bald also und danke nochmals
Peter

D

DerKosmos

Guest

So, da bin ich wieder!

@ pepexx: Danke für die "Verlinkung mit Thumbnail" - ich weiß nicht, wieso das bei mir nicht geklappt hat.

@ ejone: ich habe versucht, auf annähernd gleich dunklen Stellen aufzunehmen (Quelle) und auf das Ziel zu kopieren. Natürlich wird mir das nicht immer 100%-ig geglückt sein, aber kann das diesen Linien-Effekt verursachen? Beim "Ausbessern-Werkzeug" wird ja ein schöner Farb- bzw. Helligkeitsverlauf mit den benachbarten Bildpunkten berechnet. Passiert dies beim Kopierstempel nicht?

Das Set sauber zu halten ist natürlich ein perfekter Ansatz für die Zukunft :) (ich achte normalerweise auch darauf, aber hier wollte ich das letzte Stück Fotokarton nochmals verwenden ...)

Das Motiv freizustellen und einen neuen Verlaufs-Hintergrund einzufügen ist natürlich auch eine gute Idee (erschien mir aber als größerer Aufwand im Vergleich zur Bereinigung mit Kopierstempel bzw. Ausbessern-Werkzeug)

@ videom: ich habe bereits gestern beide Varianten probiert (Modus auf "aufhellen" bzw. "abdunkeln", der Linien-Effekt trat aber in beiden Fällen ebenfalls auf

Interessant ist übrigens auch, dass er z. B. im Adobe Lightroom (trotz 1:1-Renderung des Bildes) stärker zu sehen ist, als direkt in Photoshop CS4.

@ Heideldan: ich verwende meist beide Werkzeuge (Ausbessern und Kopierstempel). Für einzelne Hautunreinheiten (Muttermale, Narben etc.) oder kleine Schmutzstellen ist das Ausbessern-Werkzeug in meinen Augen perfekt. Für größere Störstellen (wenn z. B. viele störende "Fußabdrücke" nebeneinander auf meinem Fotohintergrund zu sehen sind) verwende ich lieber den Kopierstempel, weil es da in meinen Augen etwas schneller geht.

@ Strapazi + videom + Theoden: den Bereichsreparaturpinsel bzw. Reparaturpinsel sollte ich mir mal näher ansehen - den habe ich bisher noch sehr selten verwendet, scheint aber ein nettes Hilfsmittel zu sein - ähnlich dem Ausbessern-Werkzeug, oder?

Nach meinen ersten Versuchen damit liefert aber der Bereichsreparaturpinsel (siehe Bild 3 - ich habe hier bewußt übertrieben stark und nicht sehr schön gearbeitet) die gleichen Linien (ähnlich wie Sanddünen ... diese Stellen habe ich rot gekennzeichnet!)

Bild 3:

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Übrigens ist mir noch etwas aufgefallen. Diese Linien sind umso stärker sichtbar, je schräger ich auf meinen hardware-kalibrierten Bildschirm ("Eizo ColorEdge CE240W") draufschaue. Wenn ich frontal auf das Bild schaue, sind sie fast nicht zu sehen ...

Noch eine zusätzliche Info: Beim Ausdruck auf meinem Fotodrucker (Canon Pixma iP5200) sind diese Linien am gedruckten Bild nur sehr schwach (aber doch) sichtbar.

Danke für eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Peter

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden