Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WARUM regieren eigentlich die Banken/r die Welt?

mjh

Noch nicht viel geschrieben

Diese Frage stellt sich wohl den meisten von uns. Wir wissen ALLE:
Die Reichen werden immer reicher, die Armen werden immer ärmer
und
Wir alle arbeiten IMMER MEHR für IMMER WENIGER GELD und haben IMMER WENIGER ZEIT.
Warum ist das so? Folgender Link führt zu einer wirklich genialen Dokumentation im Comic-Stil - anhand der Geschichte des Goldschmieds Fabian, der das Geld erfand und schließlich die Zinsen und Kredite undsoweiter... Es lohnt sich echt das anzusehen, wenn man mehr vom viel zu komplexen Finanzsystem verstehen will. KEINE ANGST! Der Film ist wirklich sehr einfach zu verstehen, ist unterhaltsam und gleicht in keinster Weise einer Lehrstunde oder so... Wenn ihr ihn gesehen habt, würde mich eure Meinung dazu wirklich sehr interessieren!

hier der Link: Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent

Gruß,
mjh

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: WARUM regieren eigentlich die Banken/r die Welt?

... ja und warum ist Guido Westerwelle Außenminister frag ich mich dann doch auch gleich mal ...

Hilfe!

"Westerwave - no one can reach me the water!"

deinbesterfreund

Der Haken daran ist, dass sich ja auch das Geld in seiner Menge "vermehrt"- es gibt schließlich die Inflation, die schon immer dem Schuldenden in die Hände spielt.

deinbesterfreund

oooookay... du hast es also nicht verstanden!:':)':)'(

Was?
Ich erklär es noch mal. Die Inflation (=entwertung des Geldes) wird meisstens dadurch verursacht, dass die Geldmenge im Vergleich zur Wahrenmenge stärker wächst.
Ist zwar schon ein bisschen her, dass ich mir das Video mal angeguckt habe, aber ich glaube das Beispiel war, dass jeder sich 100? leiht, dann aber 105 ? zurück bezahlen muss, und zwar nach einem Jahr.
Sagen wir der Schuldner hat sich ein Stück Gold gekauft. Wenn der Goldwert sich über dieses Jahr nicht verändert hat, die Inflation oder 5% betrug, liegt der Gegenwert der Goldes nach dem Jahr bei 105?. Und so verhält es sich bei den anderen auch. Es ist also im gesammten Kreislauf 5% mehr Geld vorhanden.
Abgesehen davon ist der Geldkreislauf in dem Film extrem minimalisiert dargestellt, sodass er kein realistisches Modell mehr ist.
Natürlich kann es sein, dass ich mich irre. Kannst mich ja dann aufklären ;)

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich sag es ja, du hast es nicht verstanden!:D:D:D
Also kurze BWL Stunde:
Inflation beschreibt denn Geldwertverlust einer Währung im Verhältniss zu einem Warenwert oder einer anderen Währung.

Die Leute im Film haben aber keine Ware im Sinne von Gold erhalten sondern Goldtaler, also eine Währung.
Wenn Sie diese nun nach einem Jahr zurückzahlen müssen ist es vollkomen egal wie hoch die Inflation ist, der Wert der Goldtaler untereinander ist immer noch gleich. Es fehlen 5%.

Abgesehen davon ist der Geldkreislauf in dem Film extrem minimalisiert dargestellt, sodass er kein realistisches Modell mehr ist.
Genau das hab ich meinem Informatik Prof. auch immer gesagt....Rekursion?Vollkommener Quatsch!!!
Was in einem Komplexen System funktioniert muss in einem stark vereinfachtem Model noch lange nicht Richtig sein. :lol::lol::lol:

BTW:
Wer es etwas komplexer und realistischer als bei Fabian braucht schaut sich mal das hier an: YouTube - Der Geist des Geldes Teil 1 von 9

mjh

Ein gutes Buch zu dem Thema, welches sich mit den Lösung befasst ist übrigens dieses hier:

deinbesterfreund

Also erst mal finde ich es bekerkenswert, wie hochnäsig du auf meine Posts reagierst.
Sobald sich einige hinter der gefühlten anonymität des Internets verstecken können, packen sie ihre Schwänze aus.

Besonders Peinlich:
Also kurze BWL Stunde:
Inflation ...
Inflation ist also Teil der Betriebswirtschaftslehre, ja?
Weißt Du, tr4ze, ich sag nicht, ich hätte die Weißheit mit dem Löffel gegessen und erheben mich auch nicht über diesen Film. Ich habe nur diesen Film mal gesehen und den genannten Haken ganannt, in der Hoffnung, dass es mit jemand erklären kann der ein bisschen mehr Ahnung von VWL hat.
Aber der einzige der antwortet bist Du, der scheinbar sich drei dieser Videos angeguckt hat und dann meint den Plan zu haben. Bei der einfachheit der sehr klaren Argumentationsstrucktur verstehen diese fast schon demagogischen Filmchen jedes Kind.
Aber hinterfragen fällt schwer und soll auch nicht jedermanns Sache sein.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von VWL, aber eine gesunde Distanz und frag mich deshalb ein paar Sachen, die mir komisch vorkommen.
Einmal war das die Inflation.
Dann, dass Mineralienhandel stückweise entstanden ist und nicht plötzlich von einem findigen Illuminaten erfunden wurde, jetzt wo du erwähnst, dass es Goldtaler.
Und noch ein paar andere Sachen, wie zum Beispiel, dass Schneballsystem früher oder später hätte auffliegen müssen.
Aber Du hast scheinbar genau so wenig Ahung wie ich, da du nur der einfachen Argumentation folgst aber nicht in die Materie gehst, weswegen ich auch nicht mehr weiter meine Zeit verschwende, meine Position hier klarzustellen.

Genau das hab ich meinem Informatik Prof. auch immer gesagt....Rekursion?Vollkommener Quatsch!!!
Was in einem Komplexen System funktioniert muss in einem stark vereinfachtem Model noch lange nicht Richtig sein. :lol::lol::lol:
Wir sind in der Volkswirtschaft und nicht in der Informatik, bzw. Mathematik. VWliche Prozesse haben ein paar mehr Facetten, die man nicht beliebtig auslassen kann.

Naja für mich ist das Thema abgeschlossen,
Grüße

mjh

Wikipedia sagt:

Inflation (von lat.: „das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen“) bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre einen andauernden, „signifikanten“ Anstieg des Preisniveaus infolge längerfristiger Ausweitung der Geldmenge durch Staaten oder Zentralbanken. Es verändert sich also das Austauschverhältnis von Geld zu allen anderen Gütern zu Lasten des Geldes: für eine Geldeinheit gibt es weniger Güter, oder umgekehrt: Für Güter muss mehr Geld gezahlt werden, das heißt sie werden teurer. Daher kann man unter Inflation auch eine Geldentwertung verstehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden