Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Warum sieht Bibi Blocksberg so bieder aus?

Quietisolation

Noch nicht viel geschrieben

Ernst gemeinte Frage!
Ich versuche zu ergründen, warum der Zeichenstil von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg diese Wirkung erzielt.

Sind es die braven Proportionen?
Augenform, -größe und -abstand?
Mangelnder Mut zu Übertreibungen?
Keine Dynamik in den Linien?

Inhalt, pädagogischer Wert, Political Corectness und sonstige Wertungen seien jetzt bitte mal außen vor.
Es geht mir nur um den Zeichenstil.
Habe ihr Ideen, WARUM diese Trickfiguren so hölzern aussehen?

leveler

00110100 00110010

AW: Warum sieht Bibi Blocksberg so bieder aus?

Die Figuren gibts ja schon ein paar Tage länger. Klare Formen und Farben. Das war und ist für Kinder leicht zu erfassen. Wenn man an die animierten Bilder der Figuren denkt, ist sowas produktionstechnisch natürlich auch leichter zu händeln.

Als bieder nehme ich die Figuren nicht wahr, aber das liegt evt an den jeweiligen persönlichen Interpretationen von bieder.

DaTrautinger

Hat es drauf

Das liegt sicherlich an den verspielten Bündchen, der sexy verspielten Unterwäsche!
Gruß DaTrautinger

Jesse69

Noch nicht viel geschrieben

Kindern gefällt es. Das schlichte scheint grundlegender Bestandteil des Erfolges zu sein. Meine Kleine fährt auch voll auf Molly Monster ab - etwas das ich beim ersten Anblick schnell abschalten wollte (ist übrigens Bestandteil des "Sandmännchens")

Wesentlich komplexer und aus meiner Sicht animationstechnisch richtig hochwertig ist der "Mondbär"

Ok, das führt dann jetzt aber zu weit.

T

towbee

Guest

Ich seh das auch in etwa so wie mein Vorredner. Wenn man bedenkt das Bibi schon 1980 gezeichnet wurde , Benjamin sogar 1977, würde ich für diese Zeit den Zeichenstil schon fast für modern erklären. Ich habe als Kind diese Geschichten jahrelang ausschließlich als Hörspielkassetten gehört. Die Tv Serien habe ich erst Jahre später gesehen, da war ich dann schon aus dem Alter heraus. Trotzdem erschienen mir als Kind die Figuren auf den Kassettenhüllen passend zur Stimme.
Wenn ich an bieder denke, kommen mir eher Bilder von pfeiferauchenden Männern im gestriegelten Frack in den Kopf.

Dineria

Aktives Mitglied

Wir haben im Design-Unterricht auch gelernt, dass Kinder z.B. Verläufe gar nicht richtig interpretieren können, von daher sollte man schon bei einfarbigen Flächen bleiben, wenn man für (kleinere) Kinder designt...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden