Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was Anständiges lernen

Ischenda

Aktives Mitglied

Hallo :)
Ich bin nicht sicher ob mein Anliegen einen eigenen Thread erfordert, ich befürchte fast nicht. Trotzdem will ichs rasch loswerden.
Seit nem Weilchen kommen die Newsletter von PSD-Tutorials.de immer mit dem Betreff: "Was Anständiges lernen: Name des beworbenen Tutorials"
So. Jetzt fand ich das beim ersten Mal noch witzig und es hat meine Aufmerksamkeit erregt. Mittlerweile nervts mich schon wenn ich nur sehe dass wieder so ne Mail gekommen ist.
Keine Ahnung obs an meinen riiiesigen Selbszweifeln oder Komplexen liegt, aber ich fühle mich durch diese Betreffzeile unwohl.
Geht es nur mir so oder wollen wir mal eine Gruppensitzung bei einem Psychologen buchen? ;)
 
E

earthroom

Guest

Hi,

also "was anständiges Lernen" ist wohl einer der Sätze, die im kollektiven Unbewußten sofort den Schalter auf schlechtes Gewissen umstellen. Das ist für gewöhnlich der Satz, den man von seinen Eltern zu hören bekommen hat, wenn man gesagt hat: "aber ich will dochKünstler werden."

Daraufhin bekam man von Elternseite meist zu hören: "Du solltest besser was anständiges Lernen, zB Bäcker oder Handwerker..."

Nun, im Newsletter soll nun bewußt oder unbewußt genau das suggeriert werden. Du sollst in PSD-Tutorials investieren, Zeit oder Geld oder wie auch immer und dort mal wieder vorbeischauen und dann und NUR DANN wirst du was anständiges Lernen. Wenn du auf anderen Seiten Dein know-how erweiterst, oder vielleicht sogar Dein know-how gerade im Bereich "Leben", "Liebe" oder Leidenschaft vergoldest, dann bedenke, daß Dir das in Deinem Leben nicht viel bringt, denn nur wenn du bei psd-tutorials Dein Wissen erweiterst wirst du am Ende Deines Lebens sagen können: "JA, ich habe mein Leben gelebt, ich habe bei psd-tutorials was anständiges gelernt und deswegen bin ich jetzt glücklich und zufrieden.

Es gibt Foren oder Webseiten, die in den Betreff ihres Newsletter einfach schreiben: "Newsletter Oktober 2014" zB. Als Empfänger eines solchen Newsletters kann man dann für sich entscheiden, möchte ich die News zu diesem Thema lesen und diese Entscheidung ist dann unvoreingenommen, also zumindest aus dem Blickwinkel, daß der Versender der Email keine psychoaktiven Substanzen suggeriert.

Ich empfehle Dir daher diesen Newsletter abzubestellen und Dir das Geld für den Psyochologen zu sparen.

vg
 

Panta rhei

Colorjunkie

Was genau bereitet dir denn dein Unwohlsein an der Aussage?
Das wirst du doch genauer bezeichnen können.

Nicht jeder Werbespruch trifft gleichermaßen den "Geschmack" der Kunden und manchmal wird da schon sehr gequält und vergewaltigt.

Ich kenne es durchaus auch von mir, dass ich gelegentlich denke "Was für ein Schwachsinn.".
Dass mir solche Werbeparolen aber tatsächliches Unwohlsein verursachen und ich zudem nicht mal sagen könnte, welcher Art das Unwohlsein ist und warum genau es sich entwickelt, das kenne ich nicht.

Wenn du also für dich plausibel begründen kannst, was genau dich daran stört, dann wäre alles in Ordnung. Wenn das nicht möglich ist und "so was" zu einem persönlichen Problem wird, dann kann unter Umständen auch mal ein Psychologe angesagt sein.
Allerdings empfände ich das für nur diesen Fall überzogen, denn einfach die Newsletter abzuschalten, wäre sicher die einfachere Lösung.

Oder ein kurzer Hinweis an die Herren Petri, dass sie sich langsam auch mal wieder was Neues einfallen lassen könnten. ;-)
 
N

neudenk

Guest

Betreff: "Was Anständiges lernen: Name des beworbenen Tutorials"

Kann man schon als Mahnung lesen, was zu lernen. Muss man aber nicht.
Kann auch sein, der da was anbietet, ist eben einfach nur überzeugt davon, es sei töfte, was es da zu lernen gibt.

Das mit dem ANSTÄNDIG hätte ich mit SPANNEND oder vielleicht AKTUELL ersetzt. Aber auch hier wirds dann Leuts geben, die das angebotene Material enben nicht spannend oder aktuell finden.
Wird man nicht jedem Forenten genehm ausdrücken können?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Auch wenn ich mir sicher bin, daß es Wichtigeres gibt; zu Anfang fand ich das noch recht originell. Auf Dauer eingesetzt wirken solche Textbausteine aber eher als Floskel die man gelangweilt übefliegt um endlich zum eigentlichen Inhalt zu gelangen.
Das gilt auch für den Satz:
.......schon Großmutter wusste: „Gib deinem Leben einen Inhalt.“
Womöglich stammt der Spruch ja von jenem, oben erwähnten Psychologen?:ironie:
Die einfache Betreffszeile mit Angaben zum Inhalt, wie es zuvor üblich war fand ich okay. Nix gegen eine originelle Ansprache - aber bitte nicht als Dauerbrenner.

mit freundlichem Klick
 

Stefan Riedl

Commagchef

Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Gedanken. Der Text wurde vor wenigen Wochen entsprechend umstrukturiert und lesefreundlicher gestaltet, da wir uns im Portal von rein "nüchternen und freudlosen Ansagen" etwas distanzieren möchten. Schließlich soll der Aufenthalt bei PSD nicht mit dem Weg zum Amt gleichzusetzen sein. Ob man auf Dauer lieber standardisierte Infobotschaften bevorzugt, oder sich auch mit Großmutter gut arrangieren kann, liegt wohl im Ermessen eines jeden Einzelnen von uns.

Für all jene, die nicht wissen, wie man an die heiß diskutierten Mails kommt; hierfür gibt es diesen Link: , bei dem man ganz bequem erfassen kann, über welchen freigeschalteten Inhalt man informiert werden will. (Auch zu finden unter "Kontrollzentrum" -> Sidebar -> "E-Mail bei neuen Inhalten".)
 

Panta rhei

Colorjunkie

Hallo Freunde,
vielen Dank für eure Gedanken. Der Text wurde vor wenigen Wochen entsprechend umstrukturiert und lesefreundlicher gestaltet, da wir uns im Portal von rein "nüchternen und freudlosen Ansagen" etwas distanzieren möchten. Schließlich soll der Aufenthalt bei PSD nicht mit dem Weg zum Amt gleichzusetzen sein. Ob man auf Dauer lieber standardisierte Infobotschaften bevorzugt, oder sich auch mit Großmutter gut arrangieren kann, liegt wohl im Ermessen eines jeden Einzelnen von uns.

Ich glaube, darum ging es der TE gar nicht.
Es geht hier wohl doch eher um ein ganz persönliches Empfinden, das lediglich durch euren Werbespruch ausgelöst wird aber nicht darin begründet ist.
In der Psychologie ist dieser Mechanismus durchaus bekannt. Auslöser _sogenannte Trigger_ können alles sein. Geräusche, Farben, Gerüche, Bilder etc... und auch einzelne Wörter oder Wortverbindungen.
Warum die TE ausgerechnet auf "eure Aussage" so anspringt, kann viele Gründe und eben auch unbewusste, weit zurückliegende Ursachen haben.

Gegen eure Werbestrategie und euren Werbespruch ist grundsätzlich gar nichts einzuwenden und wenn ihr damit sogar Erfolg habt, so spräche der zudem für euch.
Die TE hat euch sicher nicht kritisieren wollen.

Ein Kaffeehersteller wollte uns mal erzählen, dass sein Kaffee auf der Zunge schmilzt.
Die beabsichtigte Werbeaussage ist völlig klar und dennoch fand ich den Werbespruch total blöd, weil nach meinem Empfinden und Verständnis Flüssigkeiten gar nicht schmelzen können.
Während diese Aussage Millionen von Kunden vermutlich genau das suggerierte, was beabsichtigt war, löste sie bei mir regelmäßig Ärger über eine solche sprachliche Verballhornung aus.

Über euren Spruch könnten sich eher all die Anbieter ähnlicher Produkte echauffieren, da ihr damit gleichsam suggeriert, dass es von anderen Anbietern nichts "Anständiges" zu lernen gibt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

Erwischt, mir ist das noch gar nicht aufgefallen. Wenn so geworben wird und es trifft Dich oder berührt Dich in negativer Weise, musst Du Dich hinterfragen.

"Was Anständiges lernen", sagt für mich nur aus, das der Schreiberling "glaubt" (manchmal noch nicht mal), mir etwas Anständiges bieten zu können. Ich entscheide dann, ob ich das anständig finde - fertig.

Und wenn der Schreiberling ein ganzes Fass voll Anständigkeiten hat und sie immer mit dem selben Sprüchlein unter das Volk bringt - ist das vielleicht - wenig kreativ.

ständig lernen
anständig lernen
unanständig lernen
was lernen
Können ist angesagt, hier gibt es Input
Schon gehört, schon gesehen, immer noch nix verstehen - zu PSD gehen
... die nächsten 2000 sind leider nicht kostenlos :happy:
 

SigridBW

User

vor vielen Jahren gab es mal auf SWR eine Serie mit dem Titel: "was die Großmutter noch wußte" (ja,ja, das Alter läßt grüßen :D )
Irgendwann muß sich das Ding totgelaufen haben (oder verstarben die Hauptdarsteller ??).

Egal, euer Spruch zündet wirklich nicht, imho reif für die Tonne.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Stefan Riedl
Wo Du auf das Anliegen der TE eingehst oder auf die hier geäußerte Kritik, kann ich nicht erkennen. Einzig, daß Du Dich als Urheber der angesprochenen Sprachkosmetik outest.

........... vor wenigen Wochen entsprechend umstrukturiert und lesefreundlicher gestaltet, da wir uns im Portal von rein "nüchternen und freudlosen Ansagen" etwas distanzieren möchten. .....
Gut gemeint heißt heißt nicht immer auch "gut gemacht"! Wo sich Leute fundierte Information besorgen möchten sind noch so witzige Ansprachen, wenn sie als Standard verwendet werden nur überflüssiger Tand.

. Schließlich soll der Aufenthalt bei PSD nicht mit dem Weg zum Amt gleichzusetzen sein. Ob man auf Dauer lieber standardisierte Infobotschaften bevorzugt, oder sich auch mit Großmutter gut arrangieren kann,.....
Der Vergleich mit einem Aufenthalt auf´m Amt wäre mir nie gekommen in Verbindung mit diesem munteren Forum. Ich verstehe daß mal als Ausdruck Deines Hangs zur Verbal-Gymnastik. Wie sonst, kommt man auf eine Wortschöpfung wie "Infobotschaft"? Meinst Du weiße Schimmel?

............
Für all jene, die nicht wissen, wie man an die heiß diskutierten Mails kommt; hierfür gibt es diesen Link:....................................
Der Absatz liest sich wie ein Hinweis für Doofe.
Falsch! Nicht die Mails sondern deren Inhalt(teilweise) sind Gegenstand Kritik.

mit freundlichem Klick
 

Stefan Riedl

Commagchef

@dagdavincy ich muss dich mit einem - zugegeben - genugtuuenden Augenzwinkern und einem 'freundlichen Re-Klick' enttäuschen.
Der angeprangerte Newslettertext entstammt nicht meinem Vokabular, während mir deine fragwürdigen Rückschlüsse Tränen in die Augen treiben. Allen voran dann, wenn ich sehe, wie euphorisch du meine gepostete Nachricht mit dem Küchenmesser in kleine verdauliche Häppchen zerteilt und jedes Wort penibel auseinandergenommen hast, nur um es anschließend auf die Goldwaage zu legen und stolz zu verkünden: "Da stimmt was nicht!" Die Interpretationvielfalt, die du in ein einfaches Wort wie "Infobotschaft" gesteckt hast, ist dennoch bemerkenswert. Vielleicht hat dir dabei ja Großmutter geholfen ;-)

Nun zum Kern der Sache und back to topic. Vermeintliche Verbesserungen sind leider nicht immer ein Garant dafür, dass diese auch wirklich gut und mehrwerthaltig bei den Endnutzern ankommen. An viele neuen Szenarien muß man sich herantasten. Trial & Error lautet manchmal der einzige Ausweg. Das erleben wir im Portal an einem jeden neuen Tag und wir bemühen uns, euch einen Hot-Spot zu erschaffen, der nicht nur guttut, sondern auch gut ist. Gebt uns die Möglichkeiten, uns stetig und weiterhin zu verbessern. Die Kritik in diesem Thread haben wir uns deshalb besonders zu Herzen genommen und im Team debattiert. Fazit: Der Newslettertext wurde einem sachlichen Facelifting unterzogen. Ab sofort lautet die Headline:

PSD-Tutorials.de informiert - TITEL TUTORIAL - deine Sofortbenachrichtigung

Auch der Inhalt wurde entschärft, so dass uns Großmutter nicht mehr in die Quere kommen dürfte und der TE sich die Kohle für den Psychologen getrost sparen kann. Nochmals danke, dass ihr euch in dieses Thema einbringt, denn ohne den Blick durch eure Augen, bleiben uns oftmals diverse Ansichten verborgen. Von eurem Feedback, kann nicht nur das Portal profitieren, sondern stellvertrend alle Communitymitglieder. So go on.

Herzlichst, Stefan.
 
H

Hannesk

Guest

/* gelöscht */

@Hannesk
Bei allem Respekt um Deine Meinung Hannesk, aber abwertige Äusserungen gegenüber anderen Usern haben hier nichts verloren! - Dobi78
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben