Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was bringt eine Wabe?

Fotografie

AW: Was bringt eine Wabe?

Softbox: weiches Licht
Wabe: sehr hartes Licht

Der Link ist aber auch gut! :)

LG der fou

Okay - zur Erläuterung:
Weiches Licht hat einen weichen, fliessenden Übergang zwischen Licht und Schatten, dieser ist also weich.
Bei Portraits z. B. werden auch kleine Hautunreinheiten, Falten und co durch den weichen Übergang "geschluckt".
Gerne verwendet für Beauty-Aufnahmen.

Hartes Licht hat einen harten Übergang. Damit sieht man dann sogar die Falten, die es eigentlich "noch gar" nicht gibt.
Bei Portraits z. B. werden damit Charakter-Aufnahmen gemacht, gerne von älteren Menschen, deren Gesicht.

Das ist zwar nur eine Kurzfassung der Möglichkeiten, aber evtl. schon mal ein Anfang???

Zuletzt bearbeitet:

ah-photo

Fotograf

Eine Softbox ist ein Lichtformer, eine Wabe ist ein Vorsatz vor einen Lichtformer. Eine Wabe richtet das austretende Licht, d.h. Der Lichtkreis wird enger und damit auch etwas härter. Eine Wabe vor einer Softbox ergibt aber noch kein hartes Licht !
Wabenvorsätze gibt es für fast alle Lichtformer Softboxen, Normalreflektoren, Tuben, Beautydish ...

Tim_Kim

Aktives Mitglied

Ich empfehle den (PDF 6,1 MB). Auf Seite 26 wird deine Frage anhand eines Bilder mit und ohne Wabe als Reflektoreinsatz gezeigt. Die Lichtcharakteristik ist am Schatten sehr schön zu erkennen. Auch andere Lichtformer werden gezeigt und man bekommt schnell einen Überblick was wie wirkt. Leider wurde die Onlineausgabe um ein paar Seiten beschnitten, im Original sind noch mehr Beispiele drin, meine ich mich zu erinnern.

Auch der (PDF 15,6 MB) ist sicher noch interessant. Auch hier gibt es einen Anhang mit Beispielen für die Lichtformer, allerdings ohne Wabe.

Insgesamt sind aber beide Ausgaben sehr hilfreich, um mehr über die Möglichkeiten des kreativen Lichtsetzens zu erfahren. Die Prinzipien gelten grundsätzlich und sind auf andere Marken genauso zu übertragen. Eventuell wirst du bei anderen Herstellern ebenfalls in gleicher Weise fündig, was ich allemal besser finde, als Tutorials aus dem Web, die sich mit Grids statt Waben beschäftigen und den Sachverhalt nur unzureichend im Ergebnis zeigen.

machobo

Aktives Mitglied

Ja diese Lightguid von Hensel sind immer wieder eine feine Sache. Kann man sich immer wieder hernehmen und darin schmökern ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden