AW: Was bringt eine Wabe?
Ich empfehle den (PDF 6,1 MB). Auf Seite 26 wird deine Frage anhand eines Bilder mit und ohne Wabe als Reflektoreinsatz gezeigt. Die Lichtcharakteristik ist am Schatten sehr schön zu erkennen. Auch andere Lichtformer werden gezeigt und man bekommt schnell einen Überblick was wie wirkt. Leider wurde die Onlineausgabe um ein paar Seiten beschnitten, im Original sind noch mehr Beispiele drin, meine ich mich zu erinnern.
Auch der (PDF 15,6 MB) ist sicher noch interessant. Auch hier gibt es einen Anhang mit Beispielen für die Lichtformer, allerdings ohne Wabe.
Insgesamt sind aber beide Ausgaben sehr hilfreich, um mehr über die Möglichkeiten des kreativen Lichtsetzens zu erfahren. Die Prinzipien gelten grundsätzlich und sind auf andere Marken genauso zu übertragen. Eventuell wirst du bei anderen Herstellern ebenfalls in gleicher Weise fündig, was ich allemal besser finde, als Tutorials aus dem Web, die sich mit Grids statt Waben beschäftigen und den Sachverhalt nur unzureichend im Ergebnis zeigen.