Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was haltet ihr davon ?

Fotografie

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Was haltet ihr davon ?

Halte ich nicht viel von.. Schlechte Lichtstärke und viel zu teuer... Bei dieser extremen Brennweite solltest Du Dir auch ziemlich sicher sein, vor allem wie und wo Du das dann anwendest. Für Landschafts und Architektur Aufnahmen würde ich eine Brennweite von 24mm nicht unterschreiten!
 
AW: Was haltet ihr davon ?

Es ist eine der besseren Linsen im UWW Bereich. Canon's 10-22 ist -so meine Erfahrung- besser, aber auch um einiges teurer. Für Landschaft ist das eine tolle Linse, bei Architektur ist es schwieriger. Die Korrekturen (Verzeichnung) die bei der Software auf Canon-Objektive ausgelegt sind, greifen nicht = viel Handarbeit beim Entzerren.
Die Lichtstärke ist nicht der Bringer, wenn es um die Innenaufnahmen geht, aber trotzdem brauchbar. Einzige Alternative wäre hier Tokina 11-16 2,8 aber...
Wieso soll man die 24mm bei Landschaft nicht unterschreiten erschließt sich mir nicht.
Das gerade macht den Reiz aus. Wenn dir das Canon 10-22 zu teuer ist, würde ich Sigma nehmen.
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Was haltet ihr davon ?

Ich kann das Tokina 12-24mm f4 empfehlen. Habe es zwar nicht selber aber schon mehrmals von einem Bekannten geliehen und macht schon sehr Spass.
Wäre also meiner Meinung nach auch noch eine Überlegung wert.
 

X_pixel

Augenblick

AW: Was haltet ihr davon ?

du kannst hier die bewertungen und tests anschauen Welcome to Photozone!

weiters bin ich der meinung, dass man bei original objektiven der kamera hersteller bleiben sollte sind zwar meistens etwas teuere aber man hat meiner meinug nach mehr davon.
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr davon ?

Also ich habe Bekannte, die damit sehr zufrieden sind. Hätte dieses Objektiv auch gern. ;-) Für diesen Preis bekommt man wohl kaum eine bessere Linse in diesem Bereich.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Was haltet ihr davon ?

Sigma hat auch noch eine lichtstärkere Alternative, wenn ich nicht irre.
Schau mal nach, wird dann allerdings etwas teurer sein.
VG
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Was haltet ihr davon ?

Ich habe das 10-20 und bin total glücklich damit. Ein absolutes Spaßobjektiv!
Kann es nur empfehlen!
Dabei entstehen bei mir solche Bilder
Bild1
Bild2
Bild3

Nachdem ich jetzt auf Vollformat umgestiegen bin, habe ich mir noch das SIGMA 12-24 zugelegt, aber nur weil vollformattauglich.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Was haltet ihr davon ?

Ich will mich hier nicht zur Qualität der Objektive äußern!
Aber die Frage, warum es bei dieser Brennweite "Autofokus" sein muß, kann ich nicht mehr nach vollziehen! Auf Kleinbild bezogen, würde ich die 24 mm Brennweite auch nicht mehr unterschreiten, da der Unterschied nicht allzusehr im Bildausschnitt, sondern vielmehr im Preis zu sehen ist. Das gleiche gilt für die Lichtstärke! 3,5 oder 4.0 waren da mal in dem Brennweitenbereich üblich. 2,8 hat da gleich mal ein paar Scheine mehr locker gemacht! Bei Digitalkameras sollte das aber doch kein Problem mehr sein, da man die Filmempfindlichkeit einstellen kann wie man gerade lustig ist!
Gruß DaTrautinger
 
R

-RRW-

Guest

AW: Was haltet ihr davon ?

@sascha1289

Ich würde wenn dann auch das lichtstärkere von Sigma nehmen, früher oder später ärgert man sich, wenn man bei Objektiven zu sehr aufs Geld schaut...
 

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr davon ?

Aber die Frage, warum es bei dieser Brennweite "Autofokus" sein muß, kann ich nicht mehr nach vollziehen!

Was soll es denn in diesem Brennweitenbereich ohne Autofokus geben? Diese Objektive stammen doch allesamt aus der digitalen Zeit, und da kenne ich kein MF-Objektiv in diesem Brennweitenbereich. Es sei denn man will sich selbst bestrafen und kauft eine Nikon der untersten Baureihe und ein Objektiv ohne eingebauten Motor oder eine relativ alte Pentax und dafür ein supermodernes Ultraschallmotor-Objektiv.

Also raus damit: was ist deine (MF-) Objektivempfehlung für eine Canon-Cropkamera, die den Brennweitenbereich <24mm KB-Äquivalent abdeckt?

Zurück zum Thema des Threaderstellers: ich habe das Canon 10-22 und bin damit sehr zufrieden, ein Freund hat an seiner Nikon das Tokina 12-24 und ist auch sehr zufrieden, aber das Tokina entspricht an der Canon schon einer Anfangsbrennweite von 20mm, während Canon und Sigma (und jetzt auch Tamron, das ich aber noch nicht kenne) vom Blickwinkel her einem 16mm-KB-Objektiv entsprechen. Der Unterschied ist da schon gewaltig.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Was haltet ihr davon ?

Hallo
ich würde Dir auch zu dem etwas teurerem Canon 10-22 raten. Ich habe es jetzt gerade im Urlaub wieder mit großer Begeisterung genutzt, auch bei 50% Landschaftsaufnahmen, die Leistung ist wirklich gut. Bekannte haben das Sigma, da macht mein canon eindeutig die besseren Bilder
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr davon ?

@Kamil1983: für Lanmdschaft magst Du recht haben, für Architektur wäre mir 24mm vor allem mit dem Crop zu wenig weitwinklig. Da zählt jeder Millimeter!
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was haltet ihr davon ?

Sodele ^^

vielen dank für die veilen Antworten !!
ich werde mir das mit dem Canon noch mal überlgen xD

Lg Sascha
 

Benayha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was haltet ihr davon ?

Das 10-20er Canon konnte ich leider noch nicht probieren, konnte aber diese Woche mal leihweise mit dem Sigma losziehen. Die 7mm weniger Anfangsbrennweite im Vergleich zu einem 17-85mm sind schon Welten, was die Spielmöglichkeiten betrifft.

Beim Sigma ist mein erster Eindruck, dass doch schon ziemlich verzeichnet... aber Spaß gemacht hat es auf jeden Fall ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben