Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Was ist die "Ebenenvorschau"?

J

Jaz_

Guest

Hi PSD-Community,
ich habe schon nach einer Antwort gesucht, bin jedoch nicht fündig geworfen, daher frage ich hier mal:
Ich habe in Tutorial bei euch die Forumlierung "Ebenenvorschau" gefunden. Allerdings kann ich nichts damit anfangen und weiß wirklich nicht, was damit gemeint ist. Hab mein Photoshop auch schon ausversehen ein bisschen umgebaut, sodass es sein kann, dass ich das Teil irgendwie ausversehen ausgeblendet habe. Ich weiß es nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen, was damit gemeint ist und wie ich am Leichtesten dran komme?
Danke im Vorraus
~Jaz :)

Photoshop

P

photoshopper95

Guest

AW: Was ist die "Ebenenvorschau"?

Hi Jaz,
mit Ebenenvorschau ist nichts anderes, als das kleine Icon in der Ebenenpalette gemeint..dieses kleine Vorschaubild neben dem Namen deiner Ebene

J

Jaz_

Guest

Okay, danke erstmal. Allerdings klappt das trotzdem nicht ganz.
Zitat aus dem Tut:
"und von unserem Kasten eine Auswahl erstellen (Strg + Klick auf die Ebenenvorschau). Anschließend speichern wir die Auswahl über Bearbeiten -> Pinselvorgabe festlegen ab."

Ich habe auf dieses von dir beschriebene Bildchen geklickt und hab auf Bearbeiten geklickt, allerdings war die Option Pinselvorgabe festlegen grau, also nicht nutzbar :(
Irgendwelche Ideen, an was das liegen könnte?

~Jaz

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Wie sieht denn die geladene Auswahl aus? Hast du vielleicht versehentlich die ganze Arbeitsfläche ausgewählt? Dann funktioniert es nicht.

G

GetLoose

Guest

Genau das Problem hatte ich bei diesem Tutorial auch!
(Pinselvorgabe festlegen..)
Du kannst statt dem komplizierten Weg auch einfach das Werkzeug aus dem Bild unten nehmen und damit ein schmales Vierweck ziehen.

Danach hats dann auch bei mir geklappt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es muss eine (teil-)transparente Ebene benutzt werden.
Rechtsklick auf das "Bildchen" und im Kontextmenü den Punkt Pixel auswählen erfüllt den gleichen Zweck.

;)

(nur zur Info: es ist meistens hilfreich, wenn du uns bei einer Frage deine PS-Version mitteilst)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden