Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist eine Filialdatei in Lr

a124

AvOffenblende

Finde den Begriff nirgends erklärt.
Möchte nur RAW von der Speicherkarte in Lr Importieren und die JPG´s nicht. Da fällt immer wieder der Begriff "Filialdatei"?

JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln

Für Fotografen, die Raw- und JPEG-Fotos auf ihren Kameras aufnehmen. Wenn Sie diese Option wählen, wird die JPEG-Datei als selbstständiges Foto importiert. Wenn diese Option aktiviert wird, sind sowohl die Raw-Datei als auch die JPEG-Datei sichtbar und können in Lightroom Classic bearbeitet werden. Wenn sie deaktiviert wird, behandelt Lightroom Classic die duplizierte JPEG-Datei als Filialdatei und die Raw-Datei wird mit der Dateierweiterung „raw“ und +jpg angezeigt.
 

Ja, kommt davon, wenn Techniker Handbücher verbrocken :D
Gemeint ist, daß man neben der Raw-Datei noch eine weitere Datei (.JPG) im Katalog hat, die auch separat angezeigt wird.


Häkchen nicht aktivieren und es werden nur die Raw-Dateien importiert, ganz Deinem Gusto entsprechend.


Lieber Gruß
Rata
 
Ich habe das Häkchen nicht drin und es wird die JPG- UND die RAW-Datei nebeneinander importiert. Ich muss die JPG´s selektieren und wieder löschen.
 
Ich habe das Häkchen nicht drin und es wird die JPG- UND die RAW-Datei nebeneinander importiert. Ich muss die JPG´s selektieren und wieder löschen.

Interessant ... ich hab schon länger kein Lr mehr, kann es aktuell nicht ausprobieren.


Wenn sie deaktiviert wird, behandelt Lightroom Classic die duplizierte JPEG-Datei als Filialdatei und die Raw-Datei wird mit der Dateierweiterung „raw“ und +jpg angezeigt.

Dann müsste der Beschreibung nach genau das angezeigt werden.
Entwickle doch mal eine Raw-Datei und speichere sie als JPG ab. Wie viele werden dann angezeigt?



Lieber Gruß
Rata
 
Finde den Begriff nirgends erklärt.
Möchte nur RAW von der Speicherkarte in Lr Importieren und die JPG´s nicht.

Unten im Import-Dialog kannst du die Ansicht nach "Dateityp" sortieren. Dann halt nur die Raws auswählen und importieren. Dazu muss »JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln« deaktiviert sein, weil die JPEGs sonst eben für Lightroom gar keine Rolle spielen und nur als Anhängsel zum Raw (deshalb "Filialdatei", das Wort "Filiale" sollte ja geläufig oder zumindest schnell nachschlagbar sein ;-) ) mitgeschleift werden. Das heißt: Die JPEGs werden in Lightroom nicht angezeigt und nicht für irgendwelche Entwicklungs- und Export-Aktionen verwendet, der Fotograf sieht aber in Lightroom, dass zum Raw gehörige JPEGs auf der Festplatte schlummern, zu denen er schnell mit "Rechtsklick > Im Finder/Explorer anzeigen" springen kann.

Falls du die JPEGs nie benötigst, stell doch einfach die Kamera um, so dass sie nur noch Raws aufnimmt.
Falls du die JPEGs manchmal benötigst, lass die doch einfach auf eine extra Speicherkarte schreiben, FALLS deine Kamera zwei Card-Slots hat.
Falls du die JPEGs immer benötigst, verstehe ich den Anlass deiner Frage nicht. ;-)
 
das einfachste ist, die Kamera entsprechend einzustellen. Hab ich jedenfalls so gemacht. Da mich nur die RAWs interessieren, habe ich die JPEGs in den Kameras gleich ausgeschlossen.
Ausser bei der Drohne, da verwende ich bei Panoaufnahmen oft das in der Kamera erzeugte Pano-JPEG. Weil das mit den RAWs gleich in GB geht.
Ich dachte Filialdateien in LR sind die erzeugten XMPs?
 
Ich dachte Filialdateien in LR sind die erzeugten XMPs?

Genau so ist es auch: Filial- oder SideCar Dateien haben nix mit RAW oder JPG zu tun. Sie speichern, wenn aktiviert, lediglich die Bearbeitungsschritte außerhalb der RAW Datei in einem sparaten File, eben der Filialdatei.
 
Genau so ist es auch: Filial- oder SideCar Dateien haben nix mit RAW oder JPG zu tun. Sie speichern, wenn aktiviert, lediglich die Bearbeitungsschritte außerhalb der RAW Datei in einem sparaten File, eben der Filialdatei.

In dem Moment, wo man in den Voreinstellungen einstellt, dass die JPEGs nicht mehr als eigenständige Dateien behandelt werden, werden sie in Lightroom zu Filialdateien. Also einfach zu Zusatzdateien des Raws, wie eben auch XMPs.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.763
Beiträge
1.539.306
Mitglieder
67.716
Neuestes Mitglied
Yasmin
Oben