Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was sagt ein Format über ein Buch aus?

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

Halli Hallo,

ich muss ein Layout für ein Buch erstellen. Nun mache ich mir Gedanken über das Format.
Das Buch soll als Firmenvorstellung dienen. Es darf ruhig schwerer sein.
Jetzt habe ich mir überlegt das Format als Quadrat zu wählen.
Ich möchte dass das Buch wichtig aussieht. Ich habe da an solche "Goldene Bücher" gedacht, in welche wichtige Gäste zb reinschreiben.
Was meint ihr zu Format und dessen Wirkung?
Danke schonmal :)

P

PaMe

Guest

AW: Was sagt ein Format über ein Buch aus?

das format ist ja das eine, ein gut gewählter satzspiegel das andere.

das verhältnis 3:4 in höhe und breite finde ich persönlich gut zum setzen, aber auch da ist der satzspiegel ausschlaggebend.
abraten würde ich von wabbeligen querformaten. die funktionieren leider nur, wenn man das ding wo hinlegen kann um zu blättern. offen in der hand ziemlich unpraktisch und satztechnisch nich einfach, ein homogenes bild zu erzielen.

quadratisch ist aber auch schick.

VG PaMe

A

antonio_mo

Guest

ich gehe ja immer davon aus, dass ich als gestalter und fachmann der bin, der den auftraggeber berät, nicht umgekehrt. ich weiss, das ist leider allzu oft anders …

Sehr schön, dass es hier erwähnt wird!

Ausserdem kann man in einem Forum nicht klären, welches Format ein Buch haben soll...da fehlen einfach zu viele Infos, das ist einfach völlig unmöglich!
Ausserdem.... ich käme nie auf die Idee solch eine Frage in einem Forum zu klären.

A

annabellkiara

Guest

Ich dachte immer, in einem Forum kann man nach allem fragen. Ob das dann etwas bringt, das ist das andere Thema.

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

erstmal danke für die hilfreichen Beiträge!
Ich bin ziemlich am Anfang und erlerne den Beruf Mediengestalter erst. Das Ganze ist ein Projekt in meiner Schule und deshalb dachte ich, wenn ich die Frage hier poste, bekomme ich von erfahrenen Leuten ein wenig Hilfe. Aus diesem Grund kam ich auf die Idee, eine solche Frage in einem Forum zu klären ;)
Zurück zum Format, ich dachte ein Quadrat wirkt wichtiger und edler?! Oder täusche ich mich da?

ich gehe ja immer davon aus, dass ich als gestalter und fachmann der bin, der den auftraggeber berät, nicht umgekehrt. ich weiss, das ist leider allzu oft anders …

Ich bin davon ausgegangen, daß der Auftraggeber Vorgaben hat was der Inhalt betrifft.
Dann kann ich die Infos kombinieren und mir Gedanken machen über das Format und Layout.
Aber hier scheint Simsalabimba zu raten was er braucht, und macht nach Geschmack.
So kann man auch nicht den Auftraggeber beraten oder?
Wofür steht die Firma? was ist da Motto? usw....

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

Die Aufgabe ist ein Buch oder Broschüre, wie man will, zu gestalten und sich dabei nach Zweck und Zielgruppe, sowie Inhalt zu richten.
Deshalb bleibe ich gerade beim Format hängen, weil ich nicht genau weiß was ein Format über das Buch aussagt. Da ich mir Gedanken gemacht habe, und nun weiß dass ich die Firma mit dem Buch repräsentieren möchte. Der Leser soll das Buch gerne anschauen und auch Lust bekommen, über die Firma mehr zu erfahren. Die Qualität der Firma soll das Buch ausdrücken.

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

Ich dachte halt dass das kein gewöhnliches Format ist, es hebt sich also schonmal ab. Außerdem wirkt es harmonisch und da es ja kein Standardformat ist, ist die Produktion ja auch teurer und deshalb hab ich gedacht dass es dann auch edel und wichtig wirkt. Aber ich bin mir eben nicht sicher, und seeehr unerfahren!

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, ich denke an ein großes Buch, welches man auch hinlegen darf/sollte zum anschauen. 30x 30 dachte ich. Also meinst du wenn ich so argumentieren kann, dass das Format somit begründet ist? Ist das eine logische Begründung? Ich mache das ja aus dem Gefühl raus.
Ich habe jetzt auch mal versucht einen klassischen Satzspiegel hineinzulegen, kann es da dann sein dass mein innen-Steg und Kopfsteg gleich groß sind, und mein Außen- und Fußsteg sind auch gleich groß? oder mache ich da was falsch?

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

Ok dann bedanke ich mich mal für die nette Hilfe!! Ich werde, denke ich, beim Quadrat bleiben und mach mir noch mehr Gedanken über die Begründung. Ihr habt mir echt gut weitergeholfen :) Danke!

A

antonio_mo

Guest

Aber ich bin mir eben nicht sicher, und seeehr unerfahren!

Es spricht ja auch nichts dagegebn, dass Du Dich infromieren möchtest, im Gegenteil!
ABER...was nützt ein schickes Buchformat wenn der Inhalt dafür so garnicht geeignet ist und völlig am Thema vorbei läuft.
Ein Buch äussert sich doch nicht nur nach dem Buchformat.
Geh in einer Buchhandlung und schau Dir unterschiedliche Buchformate an, auch wie es aufgebaut worden ist mit dem Inhalt.

A

annabellkiara

Guest

... beim Quadrat bleiben und mach mir noch mehr Gedanken über die Begründung...

Damit liegst Du sicher richtig. Wenn man bedenkt, wie mancher "Schund" als "Kunst" teuer verkauft wird; denke nur mal an die garantiert echten Kujau. Mit einem Sonderformat liegst du schon mal gut. Dann der Einband, der Umfang, die Papierqualität, der Satzspiegel,usw., usf. - das alles wirst du noch zu bedenken haben -

Und bitte, schreibe beim nächsten Mal doch gleich, daß Du das in der Schule machst und nicht für einen real existierenden Kunden.

A

antonio_mo

Guest

Damit liegst Du sicher richtig. Wenn man bedenkt, wie mancher "Schund" als "Kunst" teuer verkauft wird; denke nur mal an die garantiert echten Kujau. Mit einem Sonderformat liegst du schon mal gut. Dann der Einband, der Umfang, die Papierqualität, der Satzspiegel,usw., usf. - das alles wirst du noch zu bedenken haben -

wow, dann frage ich mich doch glatt, warum es überhaupt noch Bücher gibt ohne Sonderformate :D

Ein Buch (mit oder ohne Sonderformat) gibt nur soviel an Qualität heraus, wie der Layouter an Erfahrung mitbringt.

A

annabellkiara

Guest

antonio_mo,
sollte ich meine Kommentare doch mehr mit diesen :eek::D schmücken, damit man meine Ironie besser versteht?

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe gerade mal überlegt, worauf ich achte, wenn ich durch meinen heiß geliebten Bücherladen latsch.

Exrem dicke Bücher fallen mir sofort ins Auge und schlichte Schönheiten.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass mein Blick einmal an einem aussergewöhnlichen Format hängen blieb.

Stimmt nicht. Bei Kinderbüchern gucke ich anders. Aber die lassen sich auf Grund der extrem dicken Pappseiten ja auch wundervoll gestalten.

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

Ist mir schon klar, aber man hat doch so seine Ideen, was einem gefällt und was nicht.

Wenn der Deckel schon nicht stimmig ist, wird man wohl kaum Lust haben, dieses für sich allein stehende BroschürenBUCH genauer unter die Lupe zu nehmen.

Likliksnek

Illustratorin

Bedenke bitte auch deine (hier imaginäre) Zielgruppe. Was für eine Firma präsentiert sich wo gegenüber wem?
Auf einer Messe wäre es gut ein recht kleines, leichtes Buch zu verteilen. Auch Manager in einem Verkaufsmeeting werden kaum Lust und Zeit haben, viel "unnützes" Gestaltungsmaterial durchzublättern.
Dagegen fänden Werbegenturen es toll, wenn eine Druckerei sich mit einem schicken gebundenem, edel gelayouteten Werk präsentiert, in dem man z.B die verschiedenen Papiere begrabbeln kann.
30 x 30 cm ist sehr groß. Such dir mal ein Buch in der Größe und halte es geöffnet in der Hand. Dieses Format würde sich eher für ein Fotobuch anbieten.

Setze nie deine eigenen Vorlieben voraus. Ein hoher Versicherungsangestellter sieht die Welt anders, als die umweltengangierte Kindergärtnerin.

Viel Spaß beim Designen! :)
Likliksnek

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden