Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasserähnliche Emission in Cinema 4D - Komme nicht weiter (XPresso)

nux95

Developer, C4D Betatester

Moin :)

Also wie die überschrift schon sagt, will ich mittels Cinema4D und XPresso eine Wassersimulation erstellen.
Den Emitter habe ich mit XPresso und P Sturm erstellt.

Bis jetzt bin ich meines erachtens schon sehr weit gekommen.

Meine Probleme jedoch sind folgende:

1. Partikel reagieren nicht/falsch mit Metaball-Objekt
2. Die Partikel werden langsamer beim Kollidieren mit der Oberfläche

Was ich versucht habe:

1. Metaball über die Partikelform geordnet | keine Reaktion
2. P Objektform nicht nur die Partikelform zugeordnet, sondern mit dem Metaball dazu | Einzelne Große Runde Kugel

Partikelform ist eine Kugel.

Weiter komme ich nicht.
Da ich den Emitter mit XPresso erstellt habe, funktioniert es auch nicht, wenn ich dem Metabll das Null-Objekt zuweise, das den Emitter darstellt.
So würde es nähmlich mit dem Standart - Emitter funktionieren.
Allerdings bekomme ich dann das mit der Kollision auf dem Boden nicht hin, darum habe ich XPresso verwendet.

Vielen Dank schonmal,
nux :)

PS: Hier die Arbeitsdatei (auf Bild klicken)
PS2: Oben aufgeführte Versuche sind hier nicht enthalten.

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wasserähnliche Emission in Cinema 4D - Komme nicht weiter (XPresso)

Hallo,

leider ist nicht nachzuvollziehen, welches Ergebnis Du anstrebst. Um gezielter helfen zu können, bedürfte es zusätzlicher Informationen.
Ein Fehler ist in der XPresso-Schaltung offensichtlich: Der P Abstoßen/Abprallen Node, benötigt an seinen Eingängen zwei unterschiedliche Partikelströme. (Am einfachsten mit dem dem P Pass AB Node zu generieren.)

Grüße, CUBE

nux95

Hallo,

leider ist nicht nachzuvollziehen, welches Ergebnis Du anstrebst. Um gezielter helfen zu können, bedürfte es zusätzlicher Informationen.
Ein Fehler ist in der XPresso-Schaltung offensichtlich: Der P Abstoßen/Abprallen Node, benötigt an seinen Eingängen zwei unterschiedliche Partikelströme. (Am einfachsten mit dem dem P Pass AB Node zu generieren.)

Grüße, CUBE

Also ich wollte damit erreichen dass sich die Partikel voneinander abstoßen, sollten sich welche berühren. Gut zu wissen, danke.
Habe dieses Node jetzt alerdings gelöscht, da mir aufegfallen ist, dass es kaum unterschied macht.

Mein Ziel ist es, Wasser zu erstellen. Und um ganz genau zu sein, die Partikel unter einen Metaball zu bringen.

Danke für die schnelle antwort :)

PS: Die datei schon angeschaut ? Vllt hilft dir das weiter mein Problem zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ich kann die Datei nicht mit meiner Cinema Version öffnen. Deshalb bin ich auf screens angewiesen, wenn ich helfen soll.

Grüße, CUBE

nux95

Achso.. Ngut hab mich grad an die Screenis hingesetzt.

So also:
1: Normale Emmission

2: Partikel einem Metaball untergeordnet, Objektform immenroch die Kugel

3: Partikel Metaball untergeordnet, Objektform Metaball

3. ist schon FAST das , was ich haben will. Die Partikel sollen sich jedoch nicht nur "Stand-Alone" mit dem Metaball reagieren sondern alle zussammen.

So, um genau zu sein:

Das habe ich jetzt auch selber erstellt, mit dem standart emitter ohne XPresso.

Der grund Warum ich das für den jetzigen versuch allerdings nicht verwende, ist einfach der, dass man dem Standart Reflektor nicht so viele verschieden Eigenschaften geben kann und ich ihn deswegen nicht so anpassen kann , wie ich es brauche

Hoffentlich hats geholfen. Wenn nich dann sag mir von WAS GENAU ich dir screens machen soll ;)

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

die richtige Hierarchie wäre: Metaball Objekt, ?> Child: Partikel Geometrie, Child: ?> Kugel. (Übrigens reicht ein Polygon- oder Spline Objekt mit einem einzigen Punkt aus, um das Metaball Objekt zu "füttern".)

Grüße, CUBE

nux95

Hallo,

die richtige Hierarchie wäre: Metaball Objekt, –> Child: Partikel Geometrie, Child: –> Kugel. (Übrigens reicht ein Polygon- oder Spline Objekt mit einem einzigen Punkt aus, um das Metaball Objekt zu "füttern".)

Grüße, CUBE

Cool Danke , es hat funktioniert :)

Jetzt besteht allerdings immernoch das Problem #2 ..

Die Partikel Werden auf der Oberfläche vom Boden langsamer.
Das sollen sie aber nicht, bzw. nur minimal .. Habe schon stark mit den Werten experimentiert aber ncihts hat geholfen ...

LG
nux

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

das hängt wahrscheinlich mit den Einstellungen, für den P Refektor Node zusammen. Abprall-Werte unter 100 % verlangsamen die Partikel.

Grüße, CUBE

D

da_tobi

Guest

Schau Dir mal das Preset: "TP Move on Surface" an!
Zu finden im Content Manager von C4D. Dürfte genau das Richtige für Dich sein ...

viele grüße
Tobi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden