Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasserzeichen in mehrere Bilder gleichzeitig einfügen

madmik2000

Photoholic

Hallo zusammen,

ich wollte gerne wissen ob jemand eine Möglichkeit kennt mit der man alle Bilder eines Ordners mit einem Wasserzeichen versehen kann (ohne das man jedes Bild einzeln öffnen muss).

Hab bereits das Forum durchsucht und leider nichts passendes gefunden.

Hoffe es hat jemand nen Passenden Tipp. Sonst steht mir eine Menge Arbeit bevor.

Danke im Voraus.
Gruß Micha

Photoshop

Lowy

verwirrt und gechillt

AW: Wasserzeichen in mehrere Bilder gleichzeitig einfügen

Sowas lässt sich mit Aktionen machen. Darüber gibt es hier einige Tutorials... unter Tutorials --> Photoshop findest du genaue Anleitungen dafür.

LG, Lowy

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Mir scheint du hast die Suchfunktion bei psd-tutorials noch nicht gefunden.

Nichts für ungut!

sunny_76m

Hat es drauf

Aktion + Stapelverarbeitung in Photoshop - damit kannst du das am einfachsten lösen.

madmik2000

Photoholic

Danke für die schnellen Antworten. Das mit der Stapelverarbeitung hat wunderbar geklappt.
Hab jetzt nur noch das Problem das das Wasserzeichen unten rechts sein soll und manche der Bilder schmaler sind. Somit wird das Wasserzeichen zur Hälfte abgeschnitten.
Gibts da noch nen Trick?

sunny_76m

Hat es drauf

der Trick heißt, stell dein Lineal von den Maßangaben her auf Prozent um - dann kannst du das Wasserzeichen immer an exakt der gleichen Stelle positionieren lassen, unabhängig von der Größe deines Bildes.

madmik2000

Photoholic

OK. So weit war ich auch schon. Es soll aber als Wasserzeichen der Schriftzug "Fotograph: Vorname Nachname" integriert werden.
Das scheint zu lang zu sein. Es wird zwar Proportional verschoben, aber ich vermute Ausgangspunkt ist die Mitte der Schrift. Somit reicht es bei Hochkantbildern nicht ganz und es werden die Letzten 2 Buchstaben abgeschnitten.

Trotzdem Danke für eure Tipps. Werd einfach noch ein wenig versuchen.

@pessi55 ich glaub ich bediene einfach die Foren suche falsch. Bei mir kommen da immer geschätzte 100.000 Themen die nichts mit dem gesuchten zu tun haben. Sorry

Gruß Micha

sunny_76m

Hat es drauf

Hast du schon mal versucht, die Schrift rechtsbündig einzustellen und es dann probiert? Klar, wenn der Schriftzug natürlich breiter wäre als das Bild, dann hättest natürlich schlechte Karten.

E

essdreipro

Guest

ich hatte hier vor kurzem ebenfalls nach 'Wasserzeichen' gefragt ... mir persönlich hat 'Watermark Creator' bestens geholfen ... wird in PS integriert und läuft sehr stabil ...

schau mal hier ...

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

Eine etwas umständliche Variante wäre:
Wasserzeichen aufn Kopf drehen und abspeichern.
Und dann per Stapelverarbeitung die Bilder laden, um 180° drehen und das Wasserzeichen einfügen.
Da kannst du dann auch absolute Pixelzahlen benutzen...
Ansonsten gibts sicher externe Programme die auch von unten rechts aus Pixelgenau versetzt arbeiten.

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

@pessi55 ich glaub ich bediene einfach die Foren suche falsch. Bei mir kommen da immer geschätzte 100.000 Themen die nichts mit dem gesuchten zu tun haben. Sorry

Gruß Micha
Wenn du in der Menüleiste von psd-tutorials Forum - Forumsuche auswählst, erhältst du ein Fenster in dem du z.B. unter Suche nach Schlüsselwörtern ?Wasserzeichen unten rechts? eingibst - es erscheinen 45 Treads.
Gibst du in der Suche nach Stichwort ?Wasserzeichen? und wählst im Scrollfenster Photoshop aus, erhältst du einen einzigen Tread.
Hoffe das hilft dir bei der nächsten Suche.
Gruß Pessi

madmik2000

Photoholic

Erstmal ein dickes Danke an an alle für die Antworten.
Nach ein wenig gebastel hat es dann doch noch geklappt. Wenn man mal herausbekommen hat wie das mit den Aktionen und der Stapelverarbeitung geht ist es eigentlich ganz einfach :)

Wie gesagt Danke @ all
Gruß Micha

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden