Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weather Cloud Map cgi Textur gesucht

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Leute
Wie Ihr schon am Titel lest weiß ich nicht genau nach was ich suchen muss
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fair_Weather_Cloud_Map.jpg
ich habe den Eindruck ich finde nur diese einzelne Textur
Ich such eine Wolkenmap am besten animiert so wie hier bloß ohne die Erde
https://www.shutterstock.com/video/...ar-map-precipitation-on-earth-planet-seamless

Da muss es doch mehr Ressourcen geben
Wer kann mir da helfen etwas gescheites zu finden

Es ist ein kleines Privat Projekt also mehr eine Übung
so sieht es bei mir zu Zeit aus
Animierte Wolken wären da noch das i Pünktchen
gebaut in AE

earth-spaceugkbb.gif

Danke im Voraus
MfG

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Welches 3D Programm denn? ^^

Wenn Du Cinema nutzt, kannst Du die Wikimap z.B. nehmen und über den Distorter ein bisschen animieren: mit einem animierten, groben Noise mixen und schon werden die Wolken hin und her bewegt. Die Textur dabei als Alphamap auf eine helle Ebene anwenden, die ganze Textur auf eine Kugel die etwas größer als die Erde ist.
Die Technik lässt sich sicher auch mit jedem anderen 3D Programm/Renderer nutzen.

Edit: genau, sieht dann in etwa aus wie das Video ;)
Deine Wolken sind übrigens VIEL zu schnell.

Nachtrag: vllt. kannst Du Dir ja auch von einem der World-Generatoren (Terragen, Vue, WorldCreator, oder - komplett free: Gaea) eine animierte Wolkenmap exportieren.

Auch nett ^^
https://opentoonz.github.io/e/download/kumoworks.html
aber wenig hilfreich hier.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das habe ich wohl gelesen, warte aber immer noch auf ein 3D Programm ^^

Ich würd ja wenigstens ein wenig blendern, oder eben Gaea probieren - schon allen wegen der sonst fehlenden Atmosphäre, im doppelten Sinne ;)

OK wenn nur AE vorliegt, dann viel Spaß :)

weiß ich nicht genau nach was ich suchen muss
"animierte Wolkenmap" wäre dafür übrigens ein Stichwort, oder eben Cloudemap in EN.

liselotte

Bärliner Jung

Ja ist ein AE Projekt
Deine Wolken sind übrigens VIEL zu schnell.
schon klar aber ich wollte die Ani nicht so in die Länge ziehen für eine Übung aber vielleicht sollte ich die Drehrichtung wieder ändern. ?:confused: Auf jeden Fall besser :)

die ganze Textur auf eine Kugel die etwas größer als die Erde ist.
Die Technik lässt sich sicher auch mit jedem anderen 3D Programm/Renderer nutzen.
Ja so geht es auch in AE

@draupnir ja die Nasa durchforste ich eigentlich auch immer erst zuerst aber diesmal war mau
Die Ani sieht vielversprechend aus werde ich mal verbasteln

Danke
MfG

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
"Die Technik lässt sich sicher auch mit jedem anderen 3D Programm/Renderer nutzen" bezieht sich übrigens auf die Verzerrung, nicht auf die 2. Kugel.

Was die animierten Cloudmaps betrifft, so wirst Du da vor allem bei den genannten World Generatoren anklopfen müssen.

liselotte

Bärliner Jung

@KBB danke auch Dir, hatte mir ein wenig mehr erhofft auch auf textures.com bin ich nicht fündig geworden

Nun ja mit den derzeitigen Stand werde ich mich erst mal zufrieden geben müssen

wenn jemand Bock hat sich das anzusehen hier ein Link als ".gif" wir es zu Groß

MfG

liselotte

Bärliner Jung

Ich bin mal so frei und poste meinen letzten Stand

was mich noch nervt ist der Meridian von den Wolken (kurz vor Australien) habe bloß noch keinen Plan das zu korrigieren, erster und letzter Frame werden wohl nicht reichen.
Danke fürs Interesse
MfG

guifoc

Aktives Mitglied

Ein echter Fortschritt, Respekt; eine Sache irritiert mich allerdings:
Dreht die Erde sich einmal um die eigene Achse vergehen 24Std + wenige Minuten. Das entspricht doch den 30 Sekunden in der Animation. Das Wolkenfeld im Nordwesten Afrikas bewegt sich in der ersten Sekunde = 24/30 oder 0,8 Stunden von der Westsahara bis ca. Ostalgerien, Westlibyen, was wiederum ca. 2500 km entspricht, grob gerechnet. Wenn die Drehgeschwindigkeit der Erde auf 20° N ca. 1500 km/h oder in 0,8 Std. 1200 km beträgt, hat das Wolkenfeld eine Geschwindigkeit über Land von der Differenz beider oder anders gesagt ca. 1300 km/h. Nimmt man den Jetstream mit ca. 400 km/h als Anhaltspunkt sind die Wolken, wieder grob betrachtet, um den Faktor 3 zu schnell, meiner Meinung nach?!

Gutes Informationsmaterial hierzu bietet: http://www.klima-der-erde.de/zirk_druck.html

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nimmt man den Jetstream mit ca. 400 km/h als Anhaltspunkt sind die Wolken, wieder grob betrachtet, um den Faktor 3 zu schnell, meiner Meinung nach?!
Die Wolkendecke ist auch einfach nur nach Schätzmaß immer noch deutlich zu schnell.

Gehts Dir nur um die Wolken Lilo? Die Darstellung der Erde kann auch noch einiges an Aufhüpschn vertragen. Z.B. Glanz auf den Meeren, auch wenn das nicht wirklich realistisch ist. Was aber auf jeden Fall fehlt, ist die Trennung von Licht und Schatten durch die Sonnenbeleuchtung. Mit beidem könntest Du noch zusätzlich Pep reinbringen.
Wobei die ja vorhanden ist, zumindest die Wolken verschwinden im Dunklen. Da im Weltall aber keine Umgebungsbeleuchtung Teile im Dunklen aufhellen kann, müsste der Teil der Erde, der keine Sonne abbekommt, im Schwarzen versuppen. Mit einer nicht ganz harten Schattenkante, da die Sonne so groß ist mit ihren 5° Strahlen, die um die Erde herum scheinen können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden