Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WEB-Fotogalerien unter Bridge CC und / oder Lightroom

D

digitalpin

Guest

Hallo liebe Photoshop-Gemeinde,

Ich bin auf CC umgestiegen und habe folgendes Problem:
Ich möchte meine unter CS 4 erstellten (HTML-) Web-Vorlagen (Gallery Presets als Varianten der standartmäßig mitgelieferten) mit Bridge CC oder Lightroom 5… weiter verwenden . www.digitalpin.de
Leider bin ich trotz intensiver Suche (Literatur, Internet, Foren, …) noch nicht darauf gestoßen, wo man die Presets hinterlegen muss, damit sie im Auswahlfeld „Vorlagen“ erscheinen. Vielleicht habe ich auch was übersehen. Das aktuelle AOM für Bridge CC habe ich übrigens bereits installiert.

- geht das bei bei CC überhaupt so oder ähnlich wie bei CS4?
- Wo müssen die Presets, Vorlagen, … hinterlegt werden (Pfad)

Wer kann mir weiter helfen oder weiß wo mir geholfen werden kann?
Ich bin übrigens nicht an Alternativen (die mir teilweise bekannt sind) interessiert.

Merkwürdiger Weise ist seit dem Umstieg der Eintrag „Web-Fotogalerien“ unter Datei => Automatisieren => …. verschwunden, so dass mir auch diese Möglichkeit momentan genommen ist. Notfalls würde ich auch damit meine Seiten weiterhin erstellen, wenn ich wüsste, wie man den Eintrag wieder zurückbekommen kann (ich weiß: ggf. Neuinstallation). Aber es muss doch auch für diese Erscheinung eine Erklärung geben, um zu verhindern, dass das wieder passiert.

Liebe Grüße, Dieter

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich mich damit überhaupt gar nicht auskenne, weil ich damit nicht arbeite. Aber nen Versuch kann ich ja wagen.

In Lightroom 5 gibt es ja das Web-Modul, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du damit arbeiten möchtest. Links unter der Vorschau hast du den Vorlagenbrowser. Da gibt es dann z.B. bei mir zwei Punkte zur Auswahl: Lightroom-Vorlagen und Benutzervorlagen.

Nun zu meinem Versuch dir zu helfen. Wenn du auf Benutzervorlagen einen Rechtsklick machst, wird dort "Importieren" angezeigt. Ich nehme mal an, dass du dort dann deine bestehenden Presets laden kannst. Zumindest sagt mir das mein Laienverstand. :)

Mit Bridge arbeite ich nicht, da kann ich gar nichts zu sagen.

norre

nicht ganz neu

Hallo digitalpin,
vielleicht solltest du überlegen deinen Beitrag, zwecks größerer Resonanz, vom Mod in den Bereich Web oder Lightroom verschieben lassen?.

Hier in diesem Bereich gehts eigentlich um Fragen die sich direkt ums Forum drehen.

Zuletzt bearbeitet:
D

digitalpin

Guest

Hallo,
@ docsnyder99
So geht es leider nicht. Das funktioniert nur bei, mit Lightroom erstellten Vorlagen, die vorher exportiert wurden.

@ norre
Danke für den Hinweis. Werde ich bei Gelegenheit machen.

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, wäre wohl zu einfach gewesen, wenn es so funktioniert hätte.

Zwei Tipps habe ich noch, dann werfe ich das Handtuch. Ich habe mir jetzt extra das AOM installiert, um selbst mal gucken zu können.

Variante 1:
Ich gehe zwar davon aus, dass du das schon versucht hast, aber pack doch mal deine Presets in (da ist es bei mir): C:/Programme/Common Files/Adobe/Bridge CC Extensions/Adobe Output Module/mediagallery/resources

Dort liegen zumindest sämtliche Presets, die mitgeliefert werden.

Variante 2:
https://forums.adobe.com/message/6114914

Da steht zumindest irgendwas davon drin, allerdings verstehe ich nicht all zuviel. Ist mir zu viel Fachchinesisch. :)

Wenn das auch alles nicht hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende und somit raus.

D

digitalpin

Guest

Hallo docsnyder99,
Leider hab ich es auch damit nicht hingebracht. Aber ich habe das Web-Fotogalerie-Modul für CS4 nochmals installiert (keine Ahnung, warum es verschwunden war) und damit geht es, so dass ich damit wieder arbeiten kann.
Vielen Dank für die Bemühungen
Dieter

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden