Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Web-gesteuertes Dokument oder Datenbank?

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, über meine Webseite gestützt Informationen zu sammeln und ggf. zu verknüpfen.

Die Seite soll von mir und meiner Freundin bearbeitet werden können, passwortgeschützt sein und nicht der Öffentlichkeit zugänglich.

Es geht hierbei um Recherchen, wo wir immer wieder Informationen im Internet finden und diese dann miteinander verknüpfen wollen. Dazu gehören Links, Bilder, GoogleMaps-Koordinaten, Texte.

Ich stelle mir das so vor, dass wir beide über ein Web-Login eine Art Word-Dokument bzw. auch mehrere bearbeiten können oder ggf. auch eine Datenbank-Lösung. SQL-Datenbanken habe ich noch zur Verfügung auf meinem Webspace.

Kenne mich mit CMS-Systemen leider absolut nicht aus. Das ganze sollte keinen Riesenaufwand zum Einrichten und Administrieren sein, auch das Eintragen und Verknüpfen sollte am ehesten wie eine Art Word-Dokument funktionieren.

Ich weiß momentan noch nicht recht, wie ich das Thema angehen soll. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich sowas einrichte oder was für ein Tool ich dafür hernehmen kann?

LG,
Stefan

Myhar

Hat es drauf

AW: Web-gesteuertes Dokument oder Datenbank?

Warum nehmt ihr nicht google Docs? Da kann man einstellen, wer das Dokument sehen und bearbeiten darf und ihr habt die freie Wahl zwischen Tabellen oder Textdokumenten.

TECFreddy

"alles und nichts"-Könner

Mit Microsoft OneNote kann man auch schön gemeinsam Dokumente bearbeiten.

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Ich habe jetzt ein GoogleDoc eingerichtet und es funktioniert genauso, wie ich mir das vorstelle. Egal, wer wo grade ist und an dem Doc arbeitet, bekommen wir beide sofort die aktuelle Info angezeigt :)))

Danke für den Tipp - ist besser, als was auf der eigenen Webseite aufsetzen :)

VLG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden