Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webdesigner krank, wie komme ich an die Daten...

Sanna2003

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ein Freund von mir hat ein Problem: Sein Webdesigner ist krank (schwere Depression). Es ist jetzt wichtig, das die Seite aktuallisiert wird. Nur ist der Typ überhaupt nicht ansprechbar.

Gibt es eine Möglichkeit über den Provider an die Daten zu kommen? Ich kann euch leider nicht sagen, wer der Provider ist.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße von Sanna
 

Dennis

aka denyo111

AW: Webdesigner krank, wie komme ich an die Daten...

Den Provider kannst du über denic rausfinden, aber ob der die Daten rausrückt ist fraglich.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Webdesigner krank, wie komme ich an die Daten...

Den Provider kannst du über denic rausfinden, aber ob der die Daten rausrückt ist fraglich.

Und ob er die Zugangsdaten rausrücken kann eine andere.
Nur der bei der DENIC als "Admin-C" Eingetragene ist rechtlich befähigt irgend etwas mit dem Account und der Domain zu machen.
Dazu kommt, das auch ein Provider keine Passwörter auslesen kann, denn die sind verschlüsselt.
Sollte "Dein Freund" der eingetragene "Admin-C" sein, so könnte er zumindest auf dem Rechtsweg etwas unternehmen.
Sollte sich der "Webdesigner" (wenn ich den Begriff schon höre) als Admin-C eingetragen haben, so widerspricht das den DENIC-Richtlinien und kann auch auf dem Rechtsweg geändert werden.
Diese Verfahren dauern allerdings.
Wenn "Dein Freund" sich das von ihm bezahlte Webprojekt nicht als Datensicherung auf Datenträger hat geben lassen, hat er eh schon den Generalsfehler begangen.

Wenn es sich bei dem Webprojekt um ein HTML-Projekt handelt, so könnte es zumindest mit einem fähigen Webprogramm vom Server gesaugt und wo anders installiert werden.
Aber so schwammig, wie sich die ganze Geschichte anhört ist mit dem depressiven Webdesigner wahrscheinlich auch kein Vertrag über die Urheberrechte gemacht worden und wenn der "Designer" irgend etwas daran entworfen hat, dann wäre auch das Saugen und wo anders installieren nicht rechtens.
 

msblacky

Helper

AW: Webdesigner krank, wie komme ich an die Daten...

Hallo,

mit dem Programm HTTrack Website Copierer (Freeware) kannst Du zwar die einzelnen Dateien auf Deinen eigenen Rechner ziehen aber die geänderten Sachen dann nicht wieder zurück. Du brauchst unbedingt vom Webdesigner die Zugangsdaten für den Webspace, ohne die geht gar nichts. Und wie vorher auch schon erwähnt da steht noch die Frage offen wegen den Urheberrechten, also vorsicht. Und wenn Dein Freund wirklich keinen Vertrag hat wird es auch schwierig werden beim Webdesigner irgendwelche Forderungen zu stellen.

msblacky
 

Findwas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webdesigner krank, wie komme ich an die Daten...

Einfache Frage:
Hat Dein Freund die Zugangsdaten zum Hoster (Provider) bekommen?
Das ist eigentlich die wichtigste Frage - wenn Nein- unbedingt über den Webdesigner etwas versuchen - vielleicht kann Euch da seine Mitarbeiter/Familie etc. helfen.
Findwas
Auch wäre es hilfreich zu wissen, um welche Art von Seite es sich handelt HTML, Joomla, Forum etc.
 

Sanna2003

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webdesigner krank, wie komme ich an die Daten...

Hallo,

danke an euch alle für eure Antworten. Ich hab leider keine weiteren Info's, ich hab das gestern nur nebenbei erfahren und erst später drüber nachgedacht.

Ich werde mal nachfragen, aber so wie sich das anhörte, hat er die Zugangsdaten nicht.

Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiss.

Viele Grüße von Sanna
 

idl_cs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webdesigner krank, wie komme ich an die Daten...

Die Zugangsdaten müssen dem jetzt erkrankten Webdesigner aber bekannt sein, denn schließlich hat er die Seite betreut und aktualisiert. Auch der Inhaber der Domain (sofern es sich nicht um dieselbe Person handelt) könnte weiterhelfen.
Ansonsten bliebe nur noch der Weg über den Provider selbst. Hierfür ist es jedoch ratsam, notwendige Unterlagen und Informationen bereitzuhalten, da sich dieser vor der Herausgabe der Zugangsdaten ganz bestimmt absichern möchte.

Ganz nebenbei wünsche ich dem Webdesigner selbstverständlich eine baldige Genesung.
 

Phil980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesigner krank, wie komme ich an die Daten...

wie bereits erwehnt er muss schon ein teil der daten rausgeben egal wie. Am besten wo alles drauf steht sprich logins etc damit du auf den server connectest und dann alles auf dein Pc ziehst !

Das geht beispielsweise mit Filezilla etc :schmoll:
 

sh0ck

PST-SURVIVOR

AW: Webdesigner krank, wie komme ich an die Daten...

hallo.

diese frage kann doch wohl nicht ernst gemeint sein, oder? die zugangsdaten werden nach registrierung der domain vom provider, mit sämtlichen relevanten daten dem domaininhaber zugesendet z.b. an dessen email-adresse, oder über den postweg. werden diese nun von dir benötigt, um die betreuung der seite fortzusetzen, so wende dich an den inhaber der seite.

gruss chris
 

idl_cs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webdesigner krank, wie komme ich an die Daten...

@ sh0ck:
Sei doch nicht gleich so. Schulmeistermäßig unterwegs sein kann jeder.
Ich glaube schon, dass die Frage ernst gemeint war. Zumindest habe ich aus der Fragestellung herausgelesen, dass der Themenersteller die Frage FÜR jemanden aus seinem Umfeld gestellt hat. Es ist vollkommen klar, dass die angefragten Daten irgendwo und bei irgendwem vorhanden sein müssen. Ich denke, die Frage war, ob es ein Herankommen an diese Daten gibt, wenn der "Wissende" erkrankt und zu keinerlei Auskunft fähig ist.
 
B

Berlin

Guest

AW: Webdesigner krank, wie komme ich an die Daten...

Hallo Sanna,
dein Freund steckt jetzt ganz schön in ein Dilemma. Hat er nie die Zugangsdaten erhalten? Oder vielleicht doch in einer E-mail, etc., und er konnte damit blos nichts anfangen?
Muss er auf der Homepage etwas ändern?
Um was für eine Homepage handelt es sich? Wenn es eine private Homepage ohne grössere Relevanz ist, könnte man u.U. eine neue anmelden, die eine ähnliche URL, wie die bisherige hat, und die bereits bestehenden Seiten herunterladen und dann selbst bearbeiten und auf die Neue URL hochladen?
Ich drücke deinem Freund beide Daumen.
 

Sanna2003

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webdesigner krank, wie komme ich an die Daten...

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Den Link zu denic habe ich weitergegeben, ansonsten habe ich aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Vielen vielen Dank nochmal, ich halte euch auf dem laufenden.

Liebe Grüße von Sanna
 
Z

Zorus

Guest

AW: Webdesigner krank, wie komme ich an die Daten...

Moin,

soweit dein Freund der Inhaber der Seite ist und die Domain beantragt hat, hat er jederzeit die Möglichkeit an seine Daten ran zu kommen.
Diesbezüglich muss er sich an den Anbieter wenden, seine Vertragsdaten (Name, Anschrift, eMail-Adresse, Kundenbezeichnung etc.) angeben. Meist reicht allein der Name und die Anschrift. Vom Anbieter dann kann er erfahren wie die LogIn-Seite zu seiner Seite heißt und seine Zugangsdaten mit einem Vorläufigen Passwort bekommen.

Dies geht aber nur, wenn er der WebSite bzw. Domain-Eigner ist und sich dementsprechen ligitimieren kann.

LG

Andy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben