Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webkatalog - leicht personalisierbar und zerstückelbar?

Shuriking

Systemlord

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin in meiner Firma im Marketing und jetzt steht die Idee im Raum, für Kunden einen Webkatalog zu gestalten. Jedoch muss man dazu weiter ausholen..
Der Katalog soll aus vielen Seiten bestehen, die je nach Kunde und angepriesener Dienstleistung ausgesucht werden. Dh, man hat einen Seitenpool quasi und sammelt sich dann die Seiten raus, die man dem bestimmten Kunden weiterleiten will. Weiterhin sollen die Seiten selbst auch editierbar sein, also nach einem festen Layout aufgebaut aber mit editierbaren Texten und Bildinhalten (Bilder sollen in festem Rahmen austauschbar sein).
Ich habe mir jetzt schon ein paar Gedanken dazu gemacht, komme aber von technischer Seite nicht ganz dahinter...
-> hat jemand eine Idee, wie man das technisch aufbauen könnte, damit ein Vertriebler mit begrenzten Technikkenntnissen eine Seite mit Inhalten füllen kann, sich die richtigen raussucht und daraus ein blätterbares PDF erstellt, das dann in einer Email versandt werden kann?

Ich hätte das per InDesign aufgebaut, jedoch wird von unserem Vertrieb die Microsoft-Software vorgezogen ;) sprich, Powerpoint wäre ein Ansatzpunkt. Vielleicht könnte man das auch als editierbare PDFs erstellen, jedoch kenne ich hier die Möglichkeiten nicht..
Weiterhin hatte ich mit paper.li schonmal geliebäugelt, jedoch ist das in diesem Fall nicht so ganz das richtige...

Ideen? Vielen Dank im Voraus!

aus dem Büro die Sonne betrachtende Grüße,
Nico
 
E

eRon

Guest

AW: Webkatalog - leicht personalisierbar und zerstückelbar?

Hallo,

hm - nicht ganz einfach, ich hab mal für eine Firma gearbeitet die so etwas ähnliches über 3dz realisiert hat () - hier gibts nen online editor mit dem man die Publikation verändern kann, dh die Vertriebler könnten von überall aus darauf zugreifen und die Inhalte verändern - ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Mit editierbaren Pdfs habe ich bis jetzt nur Formulare realisiert, dafür eignen sie sich ganz gut, man ist gestalterisch jedoch ein wenig eingeschränkt (vor Allem was Typographie betrifft, was ich mich erinnern kann) - dafür gibts auch eine eigene Software von Adobe, du kannst aber auch das pdf in InDesign erstellen und dann mit Acrobat die Felder für Text und Bilder hinzufügen - ehrlich gesagt glaube ich aber, dass die Variante mit einem Online-Editor einfacher ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Webkatalog - leicht personalisierbar und zerstückelbar?

Meine Erfahrung: Die Vertriebler raushalten!
Klar, mehr Aufwand für die Abteilung Marketing oder IT - aber es lassen sich doch sicher eine gewisse Anzahl an Standard Kombinationen definieren. Besser das setzt dann jemand, der sich mit dem Layout und dem look and feel auch auseinandergesetzt hat, bevor irgendein Vertreter/ Reisender oder wer auch immer Strg+c & strg+v drückt
Denn mehr wird es am ende nicht werden... Dann ist auch das schönste Layout im Eimer.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Webkatalog - leicht personalisierbar und zerstückelbar?

Meine Erfahrung: Die Vertriebler raushalten!
Falsch - die wissen am allerbesten was der Kunde sich wünscht und worauf er anspringt! Würde deren Erfahrung direkt von der Werbung übers Marketing bis in die Produktplanung umgesetzt werden würden Verkaufszahlen steigen.
Die Japaner haben das in vielen Bereichen durch konsequentes "******" in allen Bereichen erfolgreich vorgemacht und viele Marktsegmente erobert. Schau einfach mal was auf deiner Kamera, Drucker, HiFi-Anlage, Monitor ... steht.

"******" wurde ausge***. k a i z e n ist kein böses Wort und bedeutet "die ständige Verbesserung in allen Bereichen/Details".

Zur Frage:
In Ps und InDesign gibt es die Möglichkeit Datenbankgestützte Inhalte zu generieren (sicher gibt es da ein Tut zu). Es ist also eine Frage der Stichworte in der Datenbank dies zielgerichtet zu generieren.

Der Link zu de.wikipedia.org/wiki/K a i z e n wurde ebenso ausge*** :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben