Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webpage für Info-Unterricht

Tominator

Aktives Mitglied

Hi!
Ich musste im Rahmen eines Informatik-Projektes eine Homepage oder irgendwas dergleichen mit validem strict XHTML und CSS erstellen.
Ich habe mir eine kleine Tutorial-Seite herausgesucht... Das ist mein Entwurf:

BITTE NUR IM FIREFOX/WEBKIT ANSCHAUN
Den Internet Explorer sollten wir ignorieren.

Was haltet ihr davon? Ist das Design okay? Wie schaut es mit dem Code aus? ist das in Ordnung oder eher schlecht?

Vielen Dank schonmal ;)
Tominator

Herr_D

AW: Webpage für Info-Unterricht

Webdesigner bist du nicht... ;)

Code ist ok... wobei der hover bei der Navi auch in css umgesetzt werden kann...

Congratulations

The document located at <http://zion.selfip.org/info/> was successfully checked as XHTML 1.0 Strict. This means that the resource in question identified itself as "XHTML 1.0 Strict" and that we successfully performed a formal validation using an SGML, HTML5 and/or XML Parser(s) (depending on the markup language used).

Layout langweilig bis schlecht...

gut daran, der Rand der Inhalts- und Navifelder... farblich solltest du jedoch eher dunkel auf hell in Betracht ziehen...

Header geht gar nicht, Tastatur ist sowas von abgedroschen ;)

Usability schlecht... hell auf dunkel liest sich bescheiden, die obere Navi liest sich fast gar nicht (erst nach dem Hover kann man wirklich erkennen was da steht)...

Warum du 2 Navis brauchst, erschließt sich mir auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Ultraflip

Seifenkistenpilot Bob

Hallo der Herr!

Also Quelltext und CSS ist valide ... somit schonmal nen dicken Pluspunkt :daumenhoch:

Aber wenn man es nicht mit dem IE anschauen soll bzw. er außen vor bleiben soll, warum dann die IE Hacks im CSS?

Rein Designtechnisch würde ich bei der geringen Anzahl der Links vielleicht die Sidenavi weglassen ... die Topnavi find ich hier viel passender und auch ausreichend. Falls Dir hier jedoch die Untermenüs fehlen, empfehle ich immer gerne diesen tollen Link:

Listamatic: one list, many options - Using CSS and a simple list to create radically different list options

Hier gibts einige sehr gute Ideen um mit CSS die Navigation mit wenig Aufwand aufzuwerten. Alles natürlich übersichtlich zum nachlesen und nachprogrammieren.

Gabs denn sonst noch irgendwelche Auflagen für die Seite? Ist ja immerhin ein Schulprojekt ...

ansonsten netter Web 2.0 Effekt auch wenn ich persönlich nicht der Fan von heller Schrift auf schwarzem Hintergrund bin (da gibts aber auch viele andere Meinungen zu!) :p Vielleicht wäre auch ne hellere Schriftfarbe für die Topnavi was, wegen der besseren Lesbarkeit.

Ansonsten ist das für ne erste Homepage schon echt ordentlich! :)

MfG
Tobi

EDIT: Da war der Herr_D schneller :)

Zuletzt bearbeitet:

Tominator

Aktives Mitglied

Aber wenn man es nicht mit dem IE anschauen soll bzw. er außen vor bleiben soll, warum dann die IE Hacks im CSS?
Joa naja... habe in meiner height:100% verzweiflung was ausm netz kopiert... wollte es eigentlich noch rauslöschen, aber hab es vergessen :)
hell auf dunkel liest sich bescheiden, die obere Navi liest sich fast gar nicht (erst nach dem Hover kann man wirklich erkennen was da steht)...
Vielleicht wäre auch ne hellere Schriftfarbe für die Topnavi was, wegen der besseren Lesbarkeit.
Ich werds mir merken... war am ende auch nicht mehr so zufrieden damit... aber ein kompletter neuentwurf war nicht mehr drin :-/

Danke für eure Bewertungen... Werd es mir zu herzen nehmen für die nächsten Entwürfe ;)
Tominator

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden