Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website Entwurf

Doombringer

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen!

Ich grüble zur Zeit über ein Design für meine Website und habe da mal etwas zusammengebastelt. Bevor ich mich da in etwas reinsteigere und ernsthaft anfange, das umzusetzen, will ich mir natürlich vorher objektiven Rat einholen.

Kurz vorab:
Abgesehen vom privaten Gebrauch würde ich die Website (html) gerne als Bewerbungsmaterial für eine Ausbildung zum Mediengestalter missbrauchen.
Ich bin also nicht auf der Suche nach Kunden und vergleichsweise Anfänger.
Gerade Webdesign ist für mich Neuland (bis auf ein Projekt, was ich nach reiflicher Überlegung verworfen habe)... ^^

Jetzt zum Wesentlichen.
Hier der bisherige Entwurf für die Seite:

| | |

Der Begrüßungstext im Homebereich muss nicht umbedingt so groß ausfallen, wie der Platzhaltertext, aber ich denke, ein kurzer Einblick in das, was einen erwartet, sollte ich da schon reinpflanzen.

Die "Preview" Überschrifteten Bildchen sollen sich abwechselnde Vorschaubilder der Kategorien darstellen, anklickbar. Im Falle "Audio" Albencover, bei "Visuals" eben diverse Bilder, vielleicht ein paar Ausgewählte aller Kategorien. Bei "About Me" lustige Bilder von mir? XD
Da man ganz oben die eigentliche Navigation hat, sind diese Previews eventuell entbehrlich, was meint ihr?

Im Audiobereich sollen die Songtitel rechts anklickbare Links zum Abspielen der jeweiligen Titel sein, markiert wird der aktuelle Titel durch ein farbiges Rechteck links vom Titel (im Screenshot nicht zu sehen). Das große rosa Ding wird das entsprechende Albumcover, darunter die Miniaturen zum Wechseln des Albums...

Der Visualsbereich ist in drei Unterkategorien gegliedert (CGs, Concepts und Photos). Die Beschriftungen unterhalb der Kästen (Thumbnails) sollen der Navigation zwischen den Subkategorien dienen. Da bin ich mir recht unsicher, gehört die Navigation doch vielleicht eher nach oben...
Auch die Überschriftung der Kategorien ist vielleicht etwas doppelt gemoppelt (Concepts > Contept Arts)...

Der About Me Bereich ist selbstredend. Gefällt mir eigentlich überhaupt nicht, weil ich den Eindruck habe, dass der Text ungebändigt umher fliegt und zu wenig Raum lässt...

Man sieht vermutlich, dass ich relativ ungeübt bin und sicherlich viele Regeln missachte. Ich werde mich mit dem Thema noch eingehender befassen und auch entsprechende Literatur zu Rate ziehen, aber ich experimentiere eben gerne mal rum, und da kann es sicher nicht schaden, auch Meinungen einzuholen. Also Feuer frei, freue mich über jede Kritik! ^^

Gruß, Doom

msblacky

Helper

AW: Website Entwurf

Hallo,

also mein Ding ist sie nicht gerade, wirkt auf mich so eintönig und die Schrift dazu sagt mir auch nicht zu. Warum alles auf englisch, schau Dir doch mal im Netz solche Seiten an wo man Templates kostenlos oder auch kaufen kann, dort bekommst Du sicherlich bessere Ideen.

msblacky

WolveAtDesign

kreative frohnatur

hallo. also mein fall ist sie auch nicht. ich finde den hintergrund sehr störend... es kann aber auch sein das es schon um einiges besser wird wenn du den starken schatten um den hauptteil wegnimmst.
Auch die Schrift Dreamlabs, Contact, Imprint finde ich etwas unscharf durch den schein nach außen... bei Dreamlabs lässt es sich verkraften aber den rest würde ich dann wieder normal machen.

außerdem habe ich mich auch gefragt warum alles auf englisch ist. hast du soo viele englischsprachige kunden? bzw bewirbst du dich bei englischsprachigen firmen?

also kurz und bündig: mein fall is es bis jetzt noch nicht, versuch etwas mehr ruhe in den HG zu bringen und überleg dir für wen die seite sein soll und welche sprache du dafür brauchst...

gruß
twd

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich glaube wenn du das design als bewerbung für eine mediengestaler ausbildung nimmst, bekommst du keinen ausbildungsplatz.

nordlicht1973

Besserwisser

Moinsen,
als Bewerbungsgrundlage würde ich die Seite nicht nutzen, in welchen Zweig des Mediengestalters willst Du denn? Du solltest die Seite auf die Zielgruppe ausrichten. Z.B. Stelle ein Corporate Design für ein fiktives Unternehmen auf die Seite, wenn Du in die Druckvorstufe willst. Ach so... Wenn Du nicht 110prozentig sicher bist, dass Deine Englischkenntnisse top sind, würde ich in einer Referenzseite für eine Bewerbung Deutsch schreiben.

Markus

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
also ich finde die Idee prinzipiell gut. Du stellst Dich vor und möchtest zeigen, womit Du Dich beschäftigst. Die Struktur Deiner Seite finde ich akzeptabel. Könnte mir auch vorstellen, dass so eine Seite bei einer Bewerbung - eher beim direkten Bewerbungsgespräch - hilfreich sein könnte.
Allerdings schließe ich mich den vorhergehenden Kommentaren über die Gestaltung (Titel, Schrift und Hintergrund sowie Sprache) an. Gerade auf solchen Seiten findet man immer wieder Schreib- und Ausdrucksfehler, die das Ganze dann richtig nach unten ziehen können. Ich würde mir besonders bei der textlichen Seite Unterstüzung von Außenstehenden holen, die auch im Alter zu der Zielgruppe Deiner Seite passen können (Die Leute in künftigen Firmen müssen nicht zwangläufig ganz jung sein).
Viel Erfolg mit Deiner Seite.

Doombringer

Hallo!

Danke soweit schonmal für die Anregungen.
Ich bin mir relativ sicher bei meinem Englisch, hab auch einen amerikanischen Freund drüber lesen lassen. Im Endeffekt wollte ich sowohl Englisch als auch Deutsch als Auswahlmöglichkeit angeben. Als Bewerbung würde dann Deutsch natürlich als Erstwahl dienen.

Der Hintergrund ist tatsächlich nicht besonders, darauf haben mich auch Freunde schon hingewiesen... Abgesehen vom Schatten sollte ich vielleicht auch die Scanlines rausnehmen, die sind schon recht nervig...

Angestrebte Fachrichtung ist Digital und Print...

LG

Doombringer

Okay. Vielleicht liegt mir Design tatsächlich nicht, aber ein paar Anläufe werde ich noch wagen.
Ich verwerfe das dann mal und versuche was Neues, danke für die ehrliche Kritik.

Aber zu meiner Verteidigung: Die zwei Monate sind in dem Fall wirklich nichtsaussagend, ich habe mich in dieser Zeit einfach nicht mit dem Thema beschäftigt, also steckt nicht wirklich eine "Entwicklungsphase" dahinter, wie Du schon völlig richtig bemerkt hast... ^^

Gruß, Doom

visio

Aktives Mitglied

Ich weiß noch wie schwer ich mir bei meinen ersten Enwürfen getan habe, wenn dich Screen Design interessiert und du dran bleibst werden deine Layouts bald anders aussehen.

Meine Empfehlung wäre es sich an ein paar geilen Designs zu orientieren, natürlich den eigenen Style mit einfließen lassen.
Hier ein paar Tutorials, die werden dir helfen.

http://daswebdesignblog.de/33-geniale-photoshop-tutorials-fr-webdesigner/2781.html

Ansonsten frag google, da findest alles.

Waegi

Aktives Mitglied

Ist noch so mein Ding das Design, der Grundaufbau ist ganz ok, doch dann die Menüpunkte harmonieren nicht mit dem Rest der Website, ein etwas hellerer Hintergrund fände ich ansprechender als diese dunkle Zeugs.

Mfg Waegi

S60FX

Nicht mehr ganz neu hier

Der Hintergrund passt irgendwie nicht und ist auch noch unscharf dazu bzw. verschwommen.Webseite ist sehr schlicht gehalten. Wenig Effekte und dazu noch wenig mit Farben gemacht nur die Buttons.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden