AW: website für bücherpräsentation - jemand eine idee? zb. CMS?
Hej!
Ich arbeite seit einigen Jahren mit CMSMadeSimple. Die deutsche Community ist groß, es gibt einiges an Modulen, Inhalte und Layout sind komplett getrennt
(ich hatte bei Joomla seinerzeit schon Schwierigkeiten die Tabellen aus dem Layout zu bekommen...), schnell, übersichtlich etc., unheimlich-viel-schleich-Werbung-mach-bla-bla...
Mein Vorschlag:
Nimm Dir im Vorfeld genügend Zeit zur Vorbereitung. Was mir damals enorm geholfen hat, war
OpenSourceCMS.com. Die haben alle - oder wenigstens die meisten
(270 St.) - nennenswerten OpenSource Content-Management-Systeme Online mit Live-Demo-Zugängen.
Die Installationen werden alle 2 Stunden "auf Werkseinstellung" zurückgestellt, damit Du Dich nicht mit zu viel Kram anderer User auseinander schlagen musst.
Ich hab damals ca. 3-4 Tage auf der Seite verbracht und alle CMS angeschaut die mich
(vom Admin-Bereich und den Modulen) ansprachen, die Supportforen dazu besucht, geschaut wie die Admins, Devs
(Entwickler) und User auf Anfragen von anderen Usern reagieren und mich dann Final entschieden - ohne ein einziges System bei mir zu installieren - und ohne je meine Entscheidung zu bereuen.
Seitdem bin ich glücklich und zufrieden, guck ca. 1x pro Jahr rein und schau ob es
(für mich) nennenswerte Alternativen gibt
(Website-Baker scheint mir auch ganz nett zu sein), fettisch.
Für die meisten Anwendungen reicht ein kleines CMS. Es gibt sogar welche die ohne Datenbank laufen
(Kosten für Hosting). Irgendwie muss ich immer lachen, wenn ich eine Website vom Tante-Emma Laden sehe, mit dickem Emblem "Webdesign by XY" auf dem Standard-Template von Joomla oder sogar noch größeren Geschossen...
Suche Dir also ein System das Dir sympathisch ist, einfach vom Bauchgefühl her; guck in die Supportforen dessen und schau wie da der allgemeine Ton ist
(viele Threads geschlossen wegen "User zu doof dafür" usw. ist ein guter Anhaltspunkt wieder zu gehen).
Wenn alles passt, frag vielleicht noch welchen Hoster die Anwender dort empfehlen oder ob Dein Hoster mutmaßlich alle Leistungen bietet die das System braucht.
Und dann: Viel Spaß!
Meinem Vorredner möchte ich mich auch noch anschließen:
Eine Verkaufslösung ist mit enorm viel Arbeit verbunden und die Lernkurve steigt sehr rapide an. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du eine ins CMS integrierte Lösung verwendest
(wie Joomla Virtue-Mart, etc.), da diese oft nicht Stand-Alone arbeiten, sondern weitere Module wie Payment, Cart, etc. zusätzlich benötigen; oder ob Du eine Stand-Alone-Lösung wie OsCommerce
(der Klassiker) usw. verwendest, da hier schon fast prinzipiell die eigentliche Homepage fehlt und das Design kompliziert in der Anpassung ist.
Nicht zuletzt: bei e-commerce unbedingt alle rechtlichen Grundlagen beachten, mancher Wettbewerber nimmt es mit Verstößen erheblich genauer als der Endkunde, nur um dem Wettbewerb zu schaden...