Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website (mit Fokus auf Fotoportfolio) erstellen

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe nun den Pressefotografen angemeldet und möchte also das Fotografieren weiter forcieren.
Bislang habe ich meine Bilder nur auf

uthphotography.500px.com raufgeladen um möglichen Kunden einfach ein paar Fotos zeigen zu können.
Ich bin aber aus mehreren Gründen nicht 100prozentig zufrieden damit:

1.) es ist mir zu unflexibel, da ich auch Unterkategorien haben möchte. (Z.B. Eine Kategorie mit Reisen und dann je nach Region unterteilt

2.) Hätte ich gerne eine Adresse mit meinem Namen und nicht irgendetwas mit 500px drinnen.

3.) Möchte ich auch eine Seite mit mehr Informationen zu mir bzw. auch die Möglichkeit einen Blog und auch eine Seite für Workshops zu machen.

Ich habe einen Mac und vor vielen vielen Jahren (hatte ich mit der Fotogrfie noch nicht wirklich etwas am Hut) über IWeb einmal etwa gemacht (nur zu Testzwecken, sieht sehr bescheiden aus. Habe aber eine eigene Domain, wo ich dann also nur in IWeb alles erstellt habe, exportiert habe und mittels FTP Programm diesen Ordner hochgeladen habe.- fertig.

Diese Homepage stünde mir auch nach wie vor zu Verfügung und würde ich gerne nützen.

Jedoch ist IWeb doch ziemlich veraltert und sieht einfach nicht mehr gut aus. Rein vom Design finde ich das so wie bei der genannten Adresse meines Portfolios auf hphotography.500px.com eigentlich sehr gut und professionell.

Gibt es denn da Programme und Dienste wo man das relativ leicht und schnell machen kann?
Ich möchte eine Webseite mit Fokus auf Fotoportfolio, aber es soll eben auch eine Möglichkeit sein auch weitere Seiten (über mich, über Workshops über ...) hinzuzufügen
Viele verwenden solche Themen wie
http://graphpaperpress.com
oder

Kennt denn das jemand?
Basieren auf Word press habe ich gelesen?

Wie sieht das aus? was brauche ich da?

Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Vielen Dank

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Website (mit Fokus auf Fotoportfolio) erstellen

Ja, es ist richtig, dass deine Link-Beispiele sich auf Wordpress beziehen. Neben Wordpress gibt es eine ganze Reihe anderer CMS (= content management system). Ich will dir jetzt kein System empfehlen, denn auch in diesem Forum sind die Meinungen über das "beste" oder "sinnvollste" System unterschiedlich. Ich verwende z.B. Joomla, habe mich daran gewöhnt und bin damit zufrieden.
Ich habe jedoch den Eindruck, dass Wordpress für dich eine gute Entscheidung wäre.

Sobald du dich für ein CMS entschieden hast, solltest du dich bei deinem Provider erkundigen, ob deine dortige Domain mit dem gewählten CMS gekoppelt werden kann. Du brauchst nämlich etwas mehr Speicher und bestimmte Software-Voraussetzungen auf dem Server, damit es überhaupt läuft.

B

Ben996

Guest

@TUFoto also wenn ich es richtig verstehe geht es dir um ein ganz einfaches OnlinePortfolio ohne viel Schnickschnack. Ne eigene Website macht mwehr her als ein Account bei einem x-beliebigen Bilderhoster wie 500px (das nehme ich auch aber nur zur Recherche). Gucke dir mal den Baukasten von Zameo an, dort gibt es auch viele vorgefertigte Fotografen Templates, kostet wohl in der Grundvariante auch nichts, außer du willst deine eigene Domain verbinden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden