Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Websitekritik + kleines Prob

csa13

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich mache zur zeit eine hp für ein schulprojekt, bei dem es eigtl mehr um den inhalt geht... aber ich habe trotzdem eine frage:
wie bekomme ich den abstand zwischen der navi und dem content bzw. dem content und dem footer weg?

ansonsten freue ich mich auch noch über andere verbesserungsvorschläge!

mfg csa

DietraBohelen

Einzelkind

AW: Websitekritik + kleines Prob

Hallo,
ich hab leider nicht die technischen Voraussetzungen, um dir zu sagen wie du dein Problem lösen kannst. Aber ich kann dir was zur Gestaltung sagen.
Leider geht kann ich dir spontan nichts positives sagen. Ich habe mir den Inhalt noch nicht durchgelesen.
Jedoch:
Der Verlauf im Hintergrund widerspricht allen gestalterischen Grundregeln für Webseiten-Gestaltung.
Die Schriftfarbe ist für die Farbe der Fläche zu dunkel und daher schlecht lesbar. Außerdem steht der Text zu nah am Rand.
Die Navigationsleiste sollte besser auf eine Zeile oder vll bei so vielen Punkten an die rechte Seite vertikal.
Beim Logo "Ukraine" solltest du den Schein wegnehmen. Vll kannst du es auch etwas dezenter gestalten. Einfach das Wort an sich und die Nationalflagge als Bild daneben.

Tja, naja. Aber Kopf hoch. Vll setzt du dich einfach noch einmal ran. Ich schau mir jetz mal den Inhalt noch an.

LG DieT :)

hallo,

in die .css datei

*{
margin:0px;
padding:0px;
}

die gestaltung ist echt schlecht, da solltest du nochmal was machen! aber auch dazu findest du hier hilfe!

gruß sfischer

DietraBohelen

Einzelkind

Ich hab mir nochmal die Seite weiter angeschaut.
Menüpunkt (MP) Allgemein: Die Bilder sind zu groß.
MP Recht: Ich glaube der erste Satz, die Anmerkung in Klammern. Entweder mehrfach oder zuletzt 2004 geändert. Nicht zehn Klammern.
MP Tschnerobyl: Linien zwischen den einzelnen Unterpunkten weg. Die hast du sonst auch nicht. Außerdem nicht so viele Blautöne, das wird dann zu bunt. Die Zusatzinfos nicht in Seriefenschrift (ich hoffe du weist was ich damit meine). Lieber durch eine andere Schriftgröße oder eine andere Schriftart.
Im Allgemeinen kann man bis zu zwei Schriftarten ohne Probleme miteinander kombinieren.
MP Kontakt: Das Wort "schnellstmöglich" wird meiner Meinung nach zusammen geschrieben.
MP Impressum: Ich würde deinen Namen zuerst nennen.
Außerdem: Was meinst du mit dem Zusatz "Report" bei deinen MP? Ebenfalls sind die Überschriften in deinen Texten zu groß und der Abstand von Überschrift zu Text ist oftmals unterschiedlich.

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

Nimm's mir nicht übel,

aber die Seite ist wirklich nichts für die Augen. Wenn man länger als
5 Minuten den blauen Hintergrund hatte, sieht man anschließend
keine Farbe mehr richtig.

Auch der Hintergrund ist nicht besonders ansprechend.

Bei den Texten gibt es noch diverse Rechtschreibfehler und viele
kleine Ungenauigkeiten mit den eingefügten hellblauen Textkästen
(ragt ab und zu über den rechten Rand).

Auch geht der Text zu dicht an die Außenränder.

Die Idee, statt einem Blog gleich eine Seite zu kreieren finde ich allerdings Prima.

Gruß Coolgonzo;)

csa13

also, erstmal danke euch dreien!
habe die site noch mal neu hochgeladen, inkl der vielen tipps von DieT und auch sfischer
den beitrag von coolgonzo hab ich erst grad gelesen, die tipps baue ich iwann auch noch mit ein!
danke!
mein kl problem ist gelöst!
jetztige probleme:
- wie mach ich im content text abstände?
- ist der jetztige hintergrund besser? oder was ratet ihr mir?
- wie meinst du das: Die Navigationsleiste sollte besser auf eine Zeile oder vll bei so vielen Punkten an die rechte Seite vertikal.?
- MP Tschernobyl: ich wollte das evtl noch mit javascript lösen (popup,...)
- report, weil meine meinung auch mit drin sein sollte.... (text muss ich noch mal überarbeiten)
- bolgs finde ich nicht gut... zu einfach
- was für rechtschreibfehler?

mfg

DietraBohelen

Einzelkind

Ist schon mal nicht mehr so schockierend.
Erstmal das positive. Das Logo "Ukraine" sieht schon einmal besser aus. Aber versuch vll mal ne andere Schriftart. Außerdem scheinst du bei dem Wort "Ukraine" eine Transparenz eingebaut zu haben. Zumindestens scheint der Hintergrund durch (Also obere Hälfte dunkler als untere).
Mach mal aus dem grauen Hintergrund ein 20 oder 30 %-iges schwarz, auf alle Fälle heller. Vll kannst du auch einfach ein bisschen mehr blau in das grau mischen. Ich glaube das wirkt dann seriöser.
Mach bei den Menüpunkten auch erstmal den schwarzen Rahmen weg.
Ganz UNBEDINGT. Mach den Hintergrund weg. Lieber weiß oder vll fällt uns im Entwicklungsprozess noch was ein.
Außerdem würde ich den grauen Kasten immer in der gleichen Größe lassen und dann einfach noch einen "internen" Scrollbalken einbauen. Das springt dann weniger.
Es ist ok, wenn du deine Meinung mit einbaust. Aber ich weiß nich, ob ich mit dem Begriff Report auch in diesem Fall so richtig was anzufangen weiß. Aber das ist erst einmal nebensächlich.
Die Navigationsleiste mit den ganzen Menüpunkten wird bei mir auf zwei Zeilen angezeigt. D. h. der letzte Punkt "Report Klitschkos" ist unter dem Punkt Startseite.
Mit vertikal an der rechten Seite meinte ich eigentlich LINKS :p
Halt einfach die Menüpunkte nach unten hin. Aber das is je nach gefallen.
GANZ WICHTIG: Bitte bei Mehrzahl und Genitiv kein Deppenapostroph (z.Bsp.: Klitschko´s=Klitschkos). Wenn du das zu deinem Abi als PL abgibst ist das wichtig. Wir sin ja nich in Amerika. Außerdem kommt ein Apostroph nur hin bei Auslassungen (z.Bsp. Das gibt´s doch nicht.=Das gibt es doch nicht).

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

Zumindestens scheint der Hintergrund durch (Also obere Hälfte dunkler als untere).

Dachte erst es wär 'ne optische Täuschung, aber als ich die Farben in Photoshop mit der Pipette aufgenommen habe war oben Schwarz und unten ein Anteil Gelb mit drin (#333300).

Mach mal aus dem grauen Hintergrund ein 20 oder 30 %-iges schwarz, auf alle Fälle heller.

Vielleicht auch ein weißes png mit 90% Deckkraft 1x1px Das sieht dann so aus

und bei Browsern die noch keine Halbtransparenz beherrschen isses eben weiß. Im übrigen war das jetzt dein ganzes Hintergrundbild, es würde 1/9 davon reichen - macht die Seite "kleiner".

Zuletzt bearbeitet:

DietraBohelen

Einzelkind

Das blöde ist blöß, dass man ein weißes png mit 90% Deckkraft auf einem weißen Hintergrund nicht sieht. :p
Nein, was ich damit sagen will ist, dass man den Hintergrund so nich lassen kann. Das ist ersten 5. klassig und zweitens viel zu unruhig.

@csa13: Vll machst du den Hintergrund blau (natürlich nicht zu dunkel) und legst dann mal ein weißes png drauf. Man müsste es mal sehen wie es wirkt.

cebito

undefined

Nur mein Vorschlag zur Arbeit mit dem vorhandenen. Mein zweiter (und in meinen Augen besserer) wäre, das Flickwerk sein zu lassen und ein grundlegend neues Design zu gestalten.

DietraBohelen

Einzelkind

Mein zweiter (und in meinen Augen besserer) wäre, das Flickwerk sein zu lassen und ein grundlegend neues Design zu gestalten.

Das ist natürlich auch eine gute Idee. Aber, da ich weiß wie schwer es ist etwas neu zu machen, wenn man das alte schon für toll empfunden hat, kann man ja wenigstens das Gute des alten übernehmen. Oder so.

csa13

so, jetzt finde ich meine website auch einigermaßen ok (dafür das es mit meine erste überhaupt is)... :)
wie seht ihr das?
aber ich weiß immernoch nich, wie ich einen abstand zwischen rand und text hinkriege!
werde wenn ich noch ein bisschen zeit habe, probieren mithilfe von frames die website zu zenrieren! dann denke ich sieht es noch ein bisschen professioneller aus, oder?

nochmals thx,
csa

cebito

undefined

so, jetzt finde ich meine website auch einigermaßen ok (dafür das es mit meine erste überhaupt is)... :)

Schon besser :)

aber ich weiß immernoch nich, wie ich einen abstand zwischen rand und text hinkriege!

Code:
#content {
padding: 15px; /* oben unten rechts und links */ 
padding-right: 15px; /* oder jede Seite extra */ 
}

werde wenn ich noch ein bisschen zeit habe, probieren mithilfe von frames die website zu zenrieren!

Bloß keine Frames. Bevor ich dir jetzt was anderes erkläre, mach um alles ein div und dann im css

Code:
body {
margin: 0px;
}

#besagtesdiv {
margin:auto;
}

csa13

ok, danke!
aber das mit dem div statt frame blick ich nich oder es geht nich (hab ich bisher nur bei startseite bzw der index datei gemacht)...
nochmals danke für alles,
csa

cebito

undefined

Nimm mal das oben raus und die Kommentarzeichen brauchst du auch nicht mehr, da du ja 'ne extra css hast...

Code:
<!--
* {
	margin: auto;
	padding: auto;
}
--> /* ganz unten */

DietraBohelen

Einzelkind

Guten Morgen erst einmal,

also ich weiß ja nich, aber schaust du dir so ne Seite eigentlich auch mal an bevor du die online stellst und fragst dich, ob das so gut aussieht? Du sollst nich einfach nur die Punkte abarbeiten die wir bemängeln, sondern dich mit klarem Menschenverstand fragen, wie du das am besten umsetzen kannst.
Also du hast jetzt 3 Blautöne auf deiner Seite die in keinem Verhältnis zu einander stehen. Das geht so nicht.
Du solltest außerdem mal die ganzen schwarzen Umrahmungen wegmachen. Ich glaub das geht mit "border 0px".
Außerdem steht der MP "Report Orangene Revolution" (zumindest bei mir) auf zwei Zeilen, also ragt mit in den unteren Punkt rein.
Das dein Logo "Ukraine" und das untere Menü mit "Projekt" etc. über das Hauptfeld hinaus ragen sieht auch nich so toll aus.
Naja und die Formatierung des Textes haut auch noch nich hin.
Schau dir doch auch mal andere Seiten von großen Unternehmen an. Vll kannst du da ein paar Gestaltungselemente "klauen".

cebito

undefined

Ich hab das mit den Farben auch so gesehn. Sowas kannst aber (glaub ich) nicht von heut auf morgen lernen. Aber ich seh, wie er sich bemüht. Da ich noch krankgeschrieben bin und langeweile hab, hab ich gestern mal einen Entwurf gemacht...

Wenn er möchte, können wir gemeinsam daraus seine Seite bauen. Die besteht dann gerade mal aus 2 Bildern mit zusammen nicht mal 22kb und der Rest des Designs ist css.

PS.: Mach ich natürlich nicht für jeden hier, und ja, der Header könnte sicherlich noch viel besser sein, aber wie gesagt - schneller Entwurf.

DietraBohelen

Einzelkind

Also ich finde der Header könnte noch viel besser sein. :lol:
*Spaßl*

Find ich super was du da gemacht hast. Das sieht zumindest nach was aus. Aber der Header sollte nicht über das Menü und das Hauptfeld hinaus ragen.
Jetzt muss nur noch der Initiator seine Meinung kundtun.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden