Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Websites erstellen ohne Vorkenntnisse

Pesi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe praktisch keine Vorkenntnisse in der Erstellung von Websites.

Nun möchte ich eine Website erstellen. Sie sollte eine konzeptionelle Website sein, die erweiterbar ist. Slideshows für Photos (200-400 Photos!) müssen möglich sein. Und ich möchte sie für Suchmaschinen optimieren.

Ich würde gerne mehr über Programmiersprachen lernen.

Ich habe Zeit um dieses Projekt umzusetzen, möchte aber für eine simple Grundversion (die noch nicht unbedingt online gehen muss) nicht mehr als 150 Stunden investieren - ist das machbar, wenn ich Dreamwaver verwende oder ist es besser ein Template zu verwenden? Wie würdet ihr starten, welche Programmiersprache ist am "besten" bezüglich Schnelligkeit (Umsetzung), Vielfal, Suchmaschinen-Einträge? Das ganze soll relativ einfach sein und mir auch einen Einblick in SEO (Suchmashcinenoptimierung) und eine Programmierprache bieten...

Ach ja, was mich auch interessiert: Wie gross ist die Auflösung (Pixel) eures Bildschirms? Ist interessant um die grösse der Photos zu bestimmen!
 

leveler

00110100 00110010

AW: Websites erstellen ohne Vorkenntnisse

Hallo,
Sie sollte eine konzeptionelle Website sein, die erweiterbar ist. ....
Spricht mMn tendenziell für ein ContentManagementSystem, zB joomla oÄ.
Ich habe Zeit um dieses Projekt umzusetzen, möchte aber für eine simple Grundversion (die noch nicht unbedingt online gehen muss) nicht mehr als 150 Stunden investieren - ist das machbar, wenn ich Dreamwaver verwende oder ist es besser ein Template zu verwenden?
ich denke, ein CMS-Template bringt Dir hier am schnellsten sichtbare Erfolge.Je nach Kenntnisstand kann man die Seite natürlich auch in DW "zu Fuss" schreiben, aber da wird es dann uU mit den 150Std knapp.
Wie würdet ihr starten,....?
an der Basis = html
welche Programmiersprache ist am "besten" bezüglich Schnelligkeit (Umsetzung), Vielfal, Suchmaschinen-Einträge?
vorerst wirst Du Dich mit html, und css auseinandersetzen müssen. Danach dann javascript, php, mySQL. Obwohl man schnell von einem zjm anderen kommen kann, je nachdem was Du umsetzen willst.Und wenn Du tatsächlich ein CMS nutzen willst, hast Du sofort php vor der Nase.
Ach ja, was mich auch interessiert: Wie gross ist die Auflösung (Pixel) eures Bildschirms? Ist interessant um die grösse der Photos zu bestimmen!
--> resonsive Webdesign ist der Schlüssel um Inhalte auf möglichst allen Monitorgrößen komfortabel abzubilden.
 

beyou

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Websites erstellen ohne Vorkenntnisse

leveler hat mit vielem recht:

Erstmal Grundlagen schaffen mit HTML und CSS. HTML-Code mußt du quasi "lesen" können, ist aber auch nicht dramatisch. CSS ist auch nicht schwer.

Wenn du dann was schnelles hinzimmern willst, ist CMS das Mittel dafür. Ich persönlich würd dir WordPress empfehlen - gut strukturiert, kostenlos und fast grenzenlos erweiterbar. Da kriegst du deine Photos auch alle unter. Daß da viel via PHP läuft, stimmt - aber in Wordpress ist das noch machbar. Ich selbst bin kein php-Guru - eher das Gegenteil, aber hab schon einiges via WP auf die Beine gestellt.

Das alles per Dreamweaver hochzuziehen - geht auch, aber ist ungleich zeitaufwendiger.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Websites erstellen ohne Vorkenntnisse

schliese mich leveler voll an.

Vor allem die Std angaben lässt sich sehr schwer sagen


Gruß
space
 

Contempe

Kniebohrer

AW: Websites erstellen ohne Vorkenntnisse

webseiten bestehen in der regel aus html, css und javascript. wobei html und css keine Programmiersprachen sondern "Seitenbeschreibungssprachen" sind.

obwohl ich etliche webseiten gemacht habe muss ich sagen dass ich dafür keine kenntnisse in javascript benötige. ich benutze in der regel joomla als cms. bis jetzt ist mir noch keine funktion untergekommen, die nicht schon durch einen javascriptprogrammierer gelöst wurde und nicht auch kostenlos verfügbar ist. siehe: http://extensions.joomla.org/ > runterladen und in joomla auf installieren gehen, runtergeladenes auswählen > fertig.

Zum komfortablen arbeiten an css und selten html benutze ich dreamweaver, sowie firefox mit firebug (addon). kenntnisse in php und sql benötige ich natürlich auch nicht wirklich.

da ich meine designs nicht verkaufen muss, sondern im Kundenauftrag eine website erstellen soll, mache ich natürlich templates auch nicht von grund auf selbst. ich benutze gekaufte templates von guten templateclubs, die sich ohne die erwähnten kenntnisse sehr leicht auf die eigenen bedürfnisse (falls notwendig) anpassen lassen. das geld der kunden benutze ich, um ihnen moderne webseiten mit den modernsten techniken zur verfügung zu stellen und auch die seiten entsprechend für seo und besucher zu optimieren (guter Content, gutes aussehen, seo, etc).

kostenlose templates von joomla sehen meist nicht gut aus und sind funktionell beschränkt (anzahl der positionen, designanpassungen direkt über das templatemanagement mickrig).

wenn die seite von anfang an gut aussehen soll, und du es nicht machst weil du templateprogrammierer werden willst, empfehle ich dir den weg über einen templateclub .

Empfehlenswert: rockettheme.com (super support, selbst anfängerfragen werden bereitwillig und freundlich beantwortet, der mitentwickler von joomla steckt da im boot), yootheme.com (sehr stylische templates, support hat nicht die güte wie von rockettheme), gavick.com. über themeforest.com gibt es auch jede menge hübscher templates zu kaufen, die stammen allerdings von unterschiedlichen entwicklern mit unterschiedlicher güte bei den anpassungsmöglichkeiten.

wenns template unbedingt komplett von grund auf erstellt werden soll, empfehle ich trotzdem zb. das kostenlose framework von rockettheme zu benutzen (gantry.org) damit du dich aufs design konzentrieren kannst und trotzdem automatisch von den neuesten entwicklungen im webbereich (Responsive design, html 5, etc ) profitierst, sowie sauberen code für Browser und suchmaschinen ablieferst.

grüße achim

Zum Thema lernen: mit diesen Templates habe ich gelernt wie die Profis webseiten gestalten. benutze hierzu firefox mit firebug
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: Websites erstellen ohne Vorkenntnisse

obwohl ich etliche webseiten gemacht habe muss ich sagen dass ich dafür keine kenntnisse in javascript benötige.
wenn man alles in den Standardeinstellungen lassen will, mag das stimmen. Aber mal eben ein lightbox aufbohren: da gehts dann schon los
kenntnisse in php und sql benötige ich natürlich auch nicht wirklich.
ja, solange alles läuft, wie man es erwartet...aber wehe es hakt doch mal irgendwo :)
 

Contempe

Kniebohrer

AW: Websites erstellen ohne Vorkenntnisse

ich benutze ungern 08/15 lightboxes ohne einstelungsmöglichkeiten über die oberfläche. hatte aber letztens den fall bei einer wordpress installation von bekannten. konnte da die größe der lightbox nur im code einstellen. war natürlich kein dummer und habe nicht alle javascript dateien geöffnet um den entsprechen den eintrag zu finden, sonder habe gegoogelt:: "name_der_lightbox größe ändern". schwupps, ergebnis in welcher datei , in welcher zeile die entsprechende pixelanzahl steht, von 300 auf 500 geänddert fertig. wenn das schon kenntnisse in javascript sind, dann bitte.

bei php und sql ebenso bisher verfahren.

wolte mal eine mitarbeiterin einstellen, die sagte sie macht temmplates sellbst, ich dachte prima die kanns. aber templates sahen mies aus (anno 1998 ) und funktionierten auch nicht in jedem browser. stellte dann fest, das ich durch meine arbeitsweise doch wesentlich mehr ahnung von css habe als sie.

übrigens falls was im templatecode "haken" sollte, freut sich mein support vom templateclub natürlich, wenn ich ihm darüber kenntnis gebe und erledigt das problem für mich und somit für alle anderen user. hatte ich bisher aber noch nicht (qualitätstemplateprovider)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Websites erstellen ohne Vorkenntnisse

Bekanntlich liegt der Teufel im Detail:
für 80% der Arbeit brauchst Du 80% der geplanten Zeit,
für die letzten 20% brauchst Du (wieder) 80% der geplanten Zeit.

Wie dem auch sei: ich wünsch Dir viel Erfolg!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

leveler

00110100 00110010

AW: Websites erstellen ohne Vorkenntnisse

...die entsprechende pixelanzahl steht, von 300 auf 500 geänddert........wenn das schon kenntnisse in javascript sind, dann bitte.
Hmm, ganz ehrlich? ;) Also versteh das nicht falsch, das gehört natürlich dazu,
mal in den Code zu gehen und Werte zu ändern, ist ja auch richtig so, so lerne ich auch am besten. Den Code modifizieren und schauen, welche Auswirkugnen es hat.

Aber wenn man zB eine Galerie hat , die einem zu 85% gut gefällt, aber man die restlichen 15% Funktion selber programmieren muss/will/möchte, dann gehts schon über das Ändern von simplen css-Angaben hinaus.Da gehst dann los mit Variablen, Funktionen, Schleifen,Redundanzen vermeiden, wenn man denn auch noch an die Performance denkt. Da sollen ja einige Bilder zusammen kommen. Es kommt halt immer drauf an, was man will, welchen Anspruch man hat. Will ich was komplett (technische )individuelles, dann muss ich selbst Hand anlegen.
Für den Anfang find ich Deine Tips mit den genannten Templates und Clubs schon sehr gut, da hat man schonmal eine große Vielfalt an funktionierenden Gerüsten. Für einen Anfänger nicht die schlechteste Lösung, obwohl die guten Templates auch schonmal `nen Euro kosten und gute plugs wollen auch bezahlt werden. Wobei man sagen kann: wer sich den Code nicht mal eben aus der Hand schüttelt oder gewillt ist, sich das alles autodidaktisch beizubiegen, der fährt mit nem Template von ca 50Eu sehr gut, auch wenn er damit rechnen muss, dass die Seite des Nachbarn ganz ähnlic daher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Contempe

Kniebohrer

AW: Websites erstellen ohne Vorkenntnisse

Erstmal Grundlagen schaffen mit HTML und CSS.
Bitte nicht! ich gehe davon aus das primäres ziel das erstellen einer website ist und über diesen weg man auch gerne kenntnisse erlangen möchte. wenn du zitierten tip beherzigst, hast du in einem jahr noch keine technisch und stilistisch einwandfreie webseite. REVIDIERE: es kommt natürluch auf den Umfang der grundlagen an (siehe 3. Absatz)

Mein Tip: www.joomla.de, herunterladen, installieren, herumspielen und sehen was geht. dann gutes template beschaffen, anpassen über templatemanager, weitere anpassungen dann über firefox mit firebug (jetzt lernst du viel über css und html).

bei problemen: googeln und wieder was über html und css lernen.
was ein html-tag ist und wie er geschlossen wird, schadet aber nicht wenn man es sich beizeiten anliest.

Aber wenn man zB eine Galerie hat , die einem zu 85% gut gefällt, aber man die restlichen 15% Funktion selber programmieren muss/will/möchte, dann gehts schon über das Ändern von simplen css-Angaben hinaus.
das ist tatsächlich ein anwendungsfall, wo man js kenntnisse benötigt. habe aber das problem mit gallerien noch nie gehabt. in der regel find ich doch ausreichen auswahl um meine gewünschten funktionen (die ich meist auf anderen webseiten gesehen habe ) unterzukriegen

der fährt mit nem Template von ca 50Eu sehr gut, auch wenn er damit rechnen muss, dass die Seite des Nachbarn ganz ähnlic daher kommt.
Naja, "nachbar" ist aus meiner erfahrung doch schon etwas übertrieben. Nachbarn findet man eher zuhauf bei den kostenlosen 08/15 templates
zb: :) hab ich so ne website nicht irgendwo schon mal gesehen (... die letzten 15 jahre)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stone1221

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Websites erstellen ohne Vorkenntnisse

Tach auch.
Also ich würde erstmal die Basis schaffen . Das heißt HTML und CSS. Von da aus wäre Php eine gute Lösung. Aber wenn es schnell gehen soll würde ich dir Joomla empfehlen und dir hier die angeboten Tutorials anschauen.Wobei ich Persönlich alles lieber selber schreibe. aber das kostet halt zeit. Wenn du dich jetzt dazu entscheiden solltes es zu lernen. Dann kann ich ich von O Reilly HTML und CSS Von kopf bis Fuß empfehlen das hat mal sehr schnell durch und eine Basis wo du dann drauf aufbauen kannst oder die kostenlose alternative wäre SELFHTML.
 

Contempe

Kniebohrer

AW: Websites erstellen ohne Vorkenntnisse

müsste er dann aber nicht zusätzlich nochmal mindestens 150 stunden vorab veranschlagen (wenns langt) um diese beiden Bücher durchzuarbeiten, zu verstehen und komplett anwenden zu können? Dann würden aber auch noch Bücher zu lesen sein über Screendesign, Seo-optimized code, responsive webdesign, php, sql, javascript, etc. ...
 

Pesi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Websites erstellen ohne Vorkenntnisse

Wow, danke für die hilfreichen Antworten! Bezüglich Contempe/Leveler's austausch über "Programmiersprachen lesen" werde ich wohl zu einem späteren Zeitpunkt mehr wissen. Ich glaube aber, dass kann auch Ansichtssache sein. Hatte in einer früheren Anstellung mit der IT zu tun. Für jemanden vom Fach ohne IT-Kenntnisse konnte ich die Codes ziemlich gut interpretieren, verglichen mit einem Programmieren von der IT hat ich keinen Schimmer. Naja, ich habe wirklich keine Ahnung vom Programmieren, bin gespannt, was ich wirklich brauchen werde... Habe mal ein E-book zum Thema PHP besorgt, werde mich aber nicht von Anfang an damit beschäftigen, da ich generell mehr lerne, wenn ich etwas anwenden muss/kann/darf...

Versuche mal joomla und schaue, wie ich damit zurechtkomme und ob es mir passt und vergleiche es mit wordpress...

Ach Contempe, danke auch für den extrem inspirierenden Link ... ;-)
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Websites erstellen ohne Vorkenntnisse

leveler hat mit vielem recht:

Erstmal Grundlagen schaffen mit HTML und CSS. HTML-Code mußt du quasi "lesen" können, ist aber auch nicht dramatisch. CSS ist auch nicht schwer.

Wenn du dann was schnelles hinzimmern willst, ist CMS das Mittel dafür. Ich persönlich würd dir WordPress empfehlen - gut strukturiert, kostenlos und fast grenzenlos erweiterbar. Da kriegst du deine Photos auch alle unter. Daß da viel via PHP läuft, stimmt - aber in Wordpress ist das noch machbar. Ich selbst bin kein php-Guru - eher das Gegenteil, aber hab schon einiges via WP auf die Beine gestellt.

Das alles per Dreamweaver hochzuziehen - geht auch, aber ist ungleich zeitaufwendiger.


Hallo Lieber User, ich bin ungefähr in der gleich Ausgangsposition wie der Inhaltersteller, könntest du mir ein Beispiel für eine WORDPRESS Seite zeigen.

Vielen Dank im voraus und


LG

Shine Buteo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben