Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webspace untervermieten?

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

ich öffne hier mal diesen Thread, obwohl ich eigentlich schon die Antwort kenne, aber ich habe diesbezüglich nix in den FAQs meines Providers gefunden habe, deswegen wollte ich es einfach mal eure Meinung hören, bzw. vielleicht weiß ja jemand wie hier die Rechtslage ausieht.

Also, wie der Titel dieses Theams ja schon besagt, geht es darum ob ich meinen Webspace mit jemanden teilen darf.

Hintergrund: ich plane Webdesign anzubieten und jetzt hat mich ein Freund, für den ich 'ne Seite bauen soll gefragt, ob er sich nicht auf meinem Webspace "einkaufen" darf. Wär ich selber gar nicht drauf gekommen, aber grundsätzlich ja ne gute Idee.

Meiner Meinung wäre das wahrscheinlich illegal, deswegen hab ich's auch noch nicht gemacht, aber wie schon gesagt, habe ich eben nix dazu gefunden.

Wäre froh, wenn ein Experte das hier kommentieren würde.

V

vandyce

Guest

AW: Webspace untervermieten?

Servus

ich bin nicht der Rechtsexperte den du dir erhoffst,

Hast du dich schon mal schlau gemacht darüber ob dein Provider "Reseller-Angebote" hat.
Das heist du müsstest deinen Vertrag auf das Reseller-Angebot umstellen würdest dann deinem freund einen Kundenbereich einrichten und unter seinem Namen die Adresse registrieren.
So würde er deinen Webspace nutzen, wäre bei der denic oder ähnlichem als Domaininhaber eingetragen und somit wäre alles legal.

Nachteil an der sache ist meist das diese Angebote für dich kostspieliger sind als die normalen Hostingangebote und der Administrationsaufwand für dich höher ist, als wenn er sich sein eigenes Hostingpaket holt das du Administrierst

MfG Vandyce

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

hi, sorry aber ich wüsste nicht warum dass nicht erlaubt sein sollte.
allerdings bist du ja dann als admin-c und eigenttümer der domain eingetragen und somit auch für den inhalt verantwortlich. ausser dein kumpel bucht z.b. ne günstige domain mit der web-visitenkarte und macht ne weiterleitung auf deinen serverinhalt. dann ist er selber verantwortlich für seine inhalte was aber die impressumspflich jeweils nicht ausschliesst.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Ich würde niemanden auf meinen Webspace lassen, sei es auch ein Kumpel oder jemand anderes.
Warum? Er verursacht mit seiner HP ja schließlich auch Traffic.;)
Du bist weiterhin für deinen Account verantwortlich!

Zum Resellerpaket wurde ja schon etwas gesagt.
Ist für dich halt Aufwand und wenn jemand nicht bezahlt haste mehr Ärger.

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Meines Wissens mußt du dann ein Reseller-Paket bei deinem Hoster nehmen, sofern du das professionell und im großen Stil machen willst.

Mal jemanden ein paar GB abgeben und derjenige beteiligt sich an den Kosten... naja, da wird kein Provider was sagen. ;)

Aber wenn du sicher gehen willst, dann kontaktiere mal deinen Hoster.

Grüße
Mario

M

meMPhiS2k

Guest

Sofern Du dafür Geld bekommst, ist das ein Gewinn, den du entsprechend versteuern musst. Sollte dieser klein ausfallen, tritt die Kleinunternehmerregelung in Kraft, wodurch du keine Steuer abführen musst - im Gegenzug aber auch keine geltend machen kannst.

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Anzumerken bleibt dann noch, das der Gewinn auf jeden Fall dem Finanzamt zu melden ist.

Grüße
Mario

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

ich öffne hier mal diesen Thread, obwohl ich eigentlich schon die Antwort kenne,
Und wozu dann dieser Thread? Ist doch unsinnig. Ruf deinen Hoster an und frag nach, dann haste eine rechtsverbindliche Antwort und musst dich nicht durch geballtes Halbwissen blenden lassen.

Hintergrund: ich plane Webdesign anzubieten
Dann kümmer dich gleich darum einen Root-Server anzumieten. Deine Kunden werden dich eh danach fragen ob sie ihre Seite auch bei dir hosten können. Wäre doch peinlich sagen zu müssen "Nee, gehen sie mal da und da hin".

Hast Du schon ein Gewerbe angemeldet?

MfG

Backdraft007

Nicht mehr ganz neu hier

Dann kümmer dich gleich darum einen Root-Server anzumieten. Deine Kunden werden dich eh danach fragen ob sie ihre Seite auch bei dir hosten können. Wäre doch peinlich sagen zu müssen "Nee, gehen sie mal da und da hin".
Dann aber bitte mit dem entsprechenden Grundwissen. Sonst ist die nächste Spamschleuder online.
Oder halt bei den renomierten Hostern einen Reseller-Account nehmen.

Man muß ja nicht immer mit Kanonen auf die armen Spatzen schiessen.

D

DJ Fotoart

Guest

Bei mangelnden Vorkenntnissen reicht ein managed Server für den Einstieg. So kann man sich langsam eingewöhnen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden