Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wegweiser texturieren (Hilfe gesucht)

L

LogBoGgED

Guest

Hallo an alle,

ich will im Zuge eines Fotoprojektes mit Blender einen Wegweiser modellieren und texturieren, der soll natürlich so echt wie nur möglich ausschauen.

Jetzt hab ich schon ein paar Tage mal rumprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Texturieren irgendwie ganz schön "komisch" ist :D

Ich hab so meine kleinen Probleme damit...

1. ich kann nur auf dem fertig gerenderten Bild die Textur sehen, vorher nicht, auch nicht im Modus "textured"

2. ich habe an meinem Wegweiser mehrere Schilder, die alle wie ein Pfeil geformt sind, sprich: ein Rechteck mit einem Dreieck vorne dran montiert. Wenn ich jetzt dem Schild ganz einfach ein Material zuweise und diesem eine Textur dann sieht man den "Übergang". Gibt es da einen Trick, wie man das Rechteck+Dreieck als eine Fläche sehen kann?

3. das UV-Mapping hab ich auch schon ausprobiert, jedoch erschließt mir nicht so ganz wie das mit den Schnittkanten geht. Meine Schilder sind ja an einer "Stange" dranmontiert, die wiederum ein in die Länge gezogener Zylinder ist. Jetzt hat ja ein Zylinder eine eigentlich sehr einfache "ausgeklappte" Form, aber ich krieg das mit dem UV-Editor irgendwie nicht gebacken. Wie muss ich denn die Schnittkanten markieren, sodass ich eine schöne Form bekomme?
Geht das denn überhaupt, dass ich die ganzen Flächen (also den Mantel) rund um den Zylinder (also alles außer die Kreise sozusagen) als eine Fläche betrachte, die "zusammengerollt" ist? Weil das sind ja im Prinzip mehrere Flächen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Problemen irgendwie weiterhelfen. Das Ganze ist sehr eilig, da das Composing insgesamt bis Mitte Januar stehen muss.

Viele Grüße
Andreas

AW: Wegweiser texturieren (Hilfe gesucht)

Hallo Lion

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Ich hab gestern Abend (naja eher Nacht) noch ein bisschen rumgespielt und ich hab es tatsächlich mit einem "standard-Zylinder" (also einfach neu erstellen und die voreingestellten Einstellungen übernommen) hinbekommen dass der Mantel so aussieht, wie das aussehen soll.

Wenn ich jetzt aber ganz genau dieselben Schnittkanten der Stange meines Wegweisers (die ja im Endeffekt auch nichts anderes ist als ein Zylinder, nur halt in die Länge gezogen und mehr Polygone) auswähle, dann kommt das hier raus:

Der UV-Editor zeigt mir also NICHT ganz schön die Kreise und den "Mantel", sondern lauter einzelne Rechtecke.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Andreas

ps: vielen Dank für den Link, ich hab mich schon ein bisschen in das Texturieren eingelesen, kann dies aus Zeitgründen jedoch nicht SO arg vertiefen. Ich denke ich hab die Sache mit dem UV-Editor schon "einigermaßen" verstanden und glaube, dass das wohl nur eine blöde Einstellungssache ist, die die falsche Aufteilung der Flächen verursacht.

Also um so einen Cylinder "aufzuschneiden" markierst du jeweils oben und unten, sowie einmal nach der Länge die Edges/Edge (die Kanten) ... dann bekommst du einmal den oberen runden Deckel, den unteren ...sowie die Stange in den Flächen. Hab mal eben nen Screen davon gemacht ... vielleicht hilft dir der weiter ...

Also um so einen Cylinder "aufzuschneiden" markierst du jeweils oben und unten, sowie einmal nach der Länge die Edges/Edge (die Kanten) ... dann bekommst du einmal den oberen runden Deckel, den unteren ...sowie die Stange in den Flächen. Hab mal eben nen Screen davon gemacht ... vielleicht hilft dir der weiter ...

Hey nochmal,

vielen Dank für deine Hilfe!! :)
Ich hab's aber schon zuvor genauso gemacht wie du es beschrieben hast.

Ich hab mittlerweile herausgefunden was der Fehler war.. und zwar wurde der Zylinder schon richtig "geunwrapped", jedoch waren die Kreise total mini und waren deshalb kaum zu sehen, dann hab ich die Kreise größer skaliert und jetzt schaut das so aus wie es ausschauen soll.

Jedoch hab ich noch eine Frage, vielleicht kannst du mir schnell helfen:

und zwar wenn ich die Textur im UV-Editor lade, werden die Flächen im UV-Editor irgendwie verzerrt, da die Textur eine größere Auflösung hat als der "Bereich" wo die Flächen drin sind.
Kann ich dem irgendwie entgegenwirken, sodass ich sage: "importiere die Textur, aber nur so Groß wie auch der Bereich ist", oder geht das nicht?

Kann man die Textur im UV-Editor eigentlich irgendwie drehen, skalieren und so weiter? Wenn ja, wie?

Gruß
Andreas

Freut mich, das du es hinbekommen hast :)
Auf deine Frage mit den größen der Textur ... also ich bin ja selber noch Anfänger mit Blender, und weiß da leider auch bei weitem noch nicht alles, aber es gibt da schon viele Möglichkeiten, das man die Textur auch größenmäßig anpassen kann. Nur hab ich die ganzen Optionen selber noch nicht ganz durchgeackert, bzw. verstanden :) ... aber was mal mit Sicherheit geht, dass du ja die einzelnen Teile auch verkleinern, vergrößern und auch rotieren kannst, sodass die Textur dann ganz individuell angepasst werden kann. Aber wie gesagt, dass ist mit echt viel ausprobieren verbunden, was ich da bis jetzt selber so mitbekommen habe, erlebe ... Aber es gibt da mit den Texturen eigentlich nichts, was nicht machbar ist. Achja ...weil du meintest die Flächen werden "verzerrt" im UV Editor ...du kannst die Flächen aber auch recht schön ausrichten usw ... aber wie schon angemerkt, denke mal, das alles gut zu verstehen ... das ist dann doch auch etwas zeitaufwendig zum Lernen ...so geht es mir halt grad so ... :) ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden