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Guest
Hallo an alle,
ich will im Zuge eines Fotoprojektes mit Blender einen Wegweiser modellieren und texturieren, der soll natürlich so echt wie nur möglich ausschauen.
Jetzt hab ich schon ein paar Tage mal rumprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Texturieren irgendwie ganz schön "komisch" ist
Ich hab so meine kleinen Probleme damit...
1. ich kann nur auf dem fertig gerenderten Bild die Textur sehen, vorher nicht, auch nicht im Modus "textured"
2. ich habe an meinem Wegweiser mehrere Schilder, die alle wie ein Pfeil geformt sind, sprich: ein Rechteck mit einem Dreieck vorne dran montiert. Wenn ich jetzt dem Schild ganz einfach ein Material zuweise und diesem eine Textur dann sieht man den "Übergang". Gibt es da einen Trick, wie man das Rechteck+Dreieck als eine Fläche sehen kann?
3. das UV-Mapping hab ich auch schon ausprobiert, jedoch erschließt mir nicht so ganz wie das mit den Schnittkanten geht. Meine Schilder sind ja an einer "Stange" dranmontiert, die wiederum ein in die Länge gezogener Zylinder ist. Jetzt hat ja ein Zylinder eine eigentlich sehr einfache "ausgeklappte" Form, aber ich krieg das mit dem UV-Editor irgendwie nicht gebacken. Wie muss ich denn die Schnittkanten markieren, sodass ich eine schöne Form bekomme?
Geht das denn überhaupt, dass ich die ganzen Flächen (also den Mantel) rund um den Zylinder (also alles außer die Kreise sozusagen) als eine Fläche betrachte, die "zusammengerollt" ist? Weil das sind ja im Prinzip mehrere Flächen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Problemen irgendwie weiterhelfen. Das Ganze ist sehr eilig, da das Composing insgesamt bis Mitte Januar stehen muss.
Viele Grüße
Andreas
ich will im Zuge eines Fotoprojektes mit Blender einen Wegweiser modellieren und texturieren, der soll natürlich so echt wie nur möglich ausschauen.
Jetzt hab ich schon ein paar Tage mal rumprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Texturieren irgendwie ganz schön "komisch" ist

Ich hab so meine kleinen Probleme damit...
1. ich kann nur auf dem fertig gerenderten Bild die Textur sehen, vorher nicht, auch nicht im Modus "textured"
2. ich habe an meinem Wegweiser mehrere Schilder, die alle wie ein Pfeil geformt sind, sprich: ein Rechteck mit einem Dreieck vorne dran montiert. Wenn ich jetzt dem Schild ganz einfach ein Material zuweise und diesem eine Textur dann sieht man den "Übergang". Gibt es da einen Trick, wie man das Rechteck+Dreieck als eine Fläche sehen kann?
3. das UV-Mapping hab ich auch schon ausprobiert, jedoch erschließt mir nicht so ganz wie das mit den Schnittkanten geht. Meine Schilder sind ja an einer "Stange" dranmontiert, die wiederum ein in die Länge gezogener Zylinder ist. Jetzt hat ja ein Zylinder eine eigentlich sehr einfache "ausgeklappte" Form, aber ich krieg das mit dem UV-Editor irgendwie nicht gebacken. Wie muss ich denn die Schnittkanten markieren, sodass ich eine schöne Form bekomme?
Geht das denn überhaupt, dass ich die ganzen Flächen (also den Mantel) rund um den Zylinder (also alles außer die Kreise sozusagen) als eine Fläche betrachte, die "zusammengerollt" ist? Weil das sind ja im Prinzip mehrere Flächen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Problemen irgendwie weiterhelfen. Das Ganze ist sehr eilig, da das Composing insgesamt bis Mitte Januar stehen muss.
Viele Grüße
Andreas