Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - "Weicher" Viewport bei Auswahlwerkzeugen

waldesel

Nutzer

Hallo zusammen,

nach dem (ansonsten problemlosen) Umstieg auf Win10 zeigt sich jetzt ein seltsames Phänomen:
Beim Einsatz der Auswahlwerkzeuge erscheint der Viewport wie weichgezeichnet und das Werkzeug hinterlässt seltsame Spuren (solange wie die Auswahl durchgeführt wird). Und das nicht nur in der Zentralperspektive, auch bei den anderen Ansichten.
Hier ein Screenshot:
Nun hoffe ich, jemand kennt dieses Verhalten.
Beste Grüße vom Micha

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich schließe eine kleine Spinnerei des Grafiktreibers mal nicht ganz aus. Hast Du diesen nach dem Upgrade auch aktualisiert?

waldesel

Nutzer

Ja, aaarghh, das war auch mein erster Gedanke. Hab ich. Dazu noch den Maxon-Patch auf 16.051 .... ...
Ach ja, mein Rechner nutzt die Nvidia GeForce GTX 650.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Och, das gibts noch? Den Effekt hatte ich auf 2 Rechnern mit jeweils der R14 und R15, beides unter W7. Mit der R16 nicht mehr, dafür anderes. Ich habe schon länger die Treiber in Verdacht. Die 16 ist deshalb noch die .50 und läuft unter dem Treiber 350, die 14 und 15 haben damit auch keine Anzeigeprobleme dieser Art mehr. Der aktuelle Treiber macht bei mir wiederum diverse Probleme.
Ob es damit bei Dir und unter W10 besser läuft, kann ich nicht versprechen. Da scheint auch jeder Rechner und jede Graka etwas anders zu reagieren.

waldesel

Nutzer

Hallo Blaubär, hab grad mal die R15 ausprobiert, da siehts genauso aus.
Bin ein fleißiger Treiber-Updater und so schon beim 355.60 angelangt.
Auf jeden Fall scheint das was mit Win10 <-> Graka-Treibling zu tun zu haben, es streiten sich vieleicht die Antialisierer. Ich kann damit leben, hoffe still auf zukünftige Besserung ...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn Du noch die Möglichkeit hast, die R16 unter W7 mit beiden Treibern zu testen, würde ich das beides probieren. Damit könntest Du das Problem eingrenzen.

waldesel

Nutzer

Die Möglichkeit habe ich nicht mehr, aber - AHA - bei deaktiviertem OpenGL passiert das nicht.
Das heist, ich muss wohl bisschen an der Nvidia-Systemsteuerung rumspielen.

Für meine GraKA (NVidia Quadro 600) hat mir der Maxonsupport mal folgebnde Tipps gegeben (habe ich nicht ausprobiert, da ich lieber mit einem älteren Treiber unterwegs bin, wo die Probleme nicht auftauchen)
"[...] deaktivieren der sog. "Threaded-Optimierung" [...] in der NVIDIA Systemsteuerung bei den 3D-Einstellungen.
Es kann ebenso helfen, in den Ansichtsvoreinstellungen den sog. Selektionsumriss zu deaktivieren.
Es sollte dann auch auf das Editor-Antialiasing verzichtet werden, welches in den Programm-Voreinstellungen zu finden ist.
Auch das Erweitere OpenGL in den Optionen der Ansichten kann mit deaktivieren der Option Besserung bringen."
Vielleicht ist da ja was von übernehmbar...
Oder den Treiber wieder installieren, mit dem es fluppte. Meist finden sich bei NVidia ja verschiedene zur Auswahl.

waldesel

Nutzer

Besten Dank, Diefa, das scheinen die bewährten Rezepte zu sein. Hatte neulich einen C4D-Crash (was aber zum Glück fast nie vorkommt), da wurde mir das gleiche geraten.

Nach dem alten Treiber werde ich mal gucken.

waldesel

Nutzer

So. Ich habs.
Das Downdaten auf Treiber 353 hats nicht gebracht. Aber die benutzerdefinierten Programmeinstellungen in der Nv.-Systemsteuerung erfüllten die schönsten Hoffnungen:
Antialiasing FXAA - Aus
Antialiasing-Modus - Anwendungsgesteuert

Großen Dank an alle Mitmacher!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden