Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Weiß außerhalb der Schrift entfernen?

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe den Schriftzug "Hallo" in PhotoShop mit dem Arial Font.

Mit dem Rechteck Werkzeug will ich durch die obere Hälfte eine weiße Linie ziehen:

http://www.abload.de/img/hallosc2a.jpg

Allerdings will ich es so machen, dass diese weiße Linie nur in der Schrift ist und nicht außerhalb der Schrift. Wie kann ich das weiße außerhalb der Schrift entfernen?

Vielen Dank und beste Grüße!

Photoshop

AW: Weiß außerhalb der Schrift entfernen?

Das kannst du mit einer Schnittmaske machen. Zwischen Schrift und Weißer Ebene bei gedrückter Alttaste klicken.

mit gedrückter str-taste im ebenenmenü auf das ebenensymbol der textebene klicken.

es sollte eine auswahl um den text erstellt sein.

nun die darüberliegende ebene mit dem weissen feld wählen und ganz unten im ebenenmenü das kleine symbol mit dem weissen punkt anklicken (ebenenmaske hinzufügen)

es sollte nun eine ebenenmaske angelegt werden, die deinen text ausspart …

Herzlichen Dank. Besser geht es nicht. Klappt nun alles :)

Freut mich dass es so klappt, auch wenn dies jetzt nicht die ursprünglich vorgeschlagene Schnittmaske ist. Der Nachteil des jetzigen Aufbaus ist, dass du jedes Mal die Ebenenmaske verändern musst wenn die zB die Dicke des weißen Strichs anpassen möchtest.
Eine Schnittmaske hat nichts mit der von dir erstellten Ebenenmaske zu tun, sondern wird durch einen kleinen Verbindungspfeil auf den Ebenen sichtbar:

- wie schon oben erwähnt erhältst du sie, indem du Alt gedrückt hältst und dann auf die Mitte zwischen beiden Ebenen klickst (die Maus verändert sich zu zwei Kreisen).
Zum Testen und hin- und herschieben lohnt es sich definitiv, das auszuprobieren und im Hinterkopf für weitere Projekte zu behalten.

Lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden