Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - weiße Farbe wird als gelb angezeigt

scherbensalat

Noch nicht viel geschrieben

Hallo euch allen,

seit heute morgen wird mir die weiße Farbe in Photoshop CS6 als gelbton angezeigt.



Mein letzter Arbeitsschritt am Abend zuvor war das einfärben einiger Outlines in gelb, was ich mit einer neuen Ebene getan habe, die ich nur auf die darunter angewendet habe (mit der alt-Funktion).

Ich habe schon ein ähnliches Thema gelesen, in dem es um einen neuen Monitor ging, aber das wird bei mir nicht helfen, ich arbeite an einem Laptop. das andere Thema war sehr durcheinander und ich habe da vieles nicht verstanden, die ganzen Bilder waren auch nicht mehr zu sehen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)
 

Photoshop

scherbensalat

Noch nicht viel geschrieben

Also in deinem Screenshot ist alles normal weiß. Sicher das nur Photoshop weiß als Gelb zeigt?

das is kein weiß, es ist ein sehr helles gelb.
wenn ich das bild speicher, ist es weiß. es liegt also nur an der darstellung in photoshop selbst.

wenn ich es abgespeichert habe:



wenn ich es in ps öffne:


der unterschied is minimal, aber beim color wheel sieht man das ganz gut in der leiste mit den grautönen, das ganz links eben nicht weiß sondern ein helles gelb ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe auf meinem Monitor kein gelb. Kannst Du den Laptopmonitor kalibrieren? Viele sind da nicht besonders farbtreu. Vielleicht hat Deine Windoof-Farbeinstellung einen Streich gespielt, oder ein anderes Programm Änderungen vorgenommen, die Du nur zurückzustellen brauchst.
 

scherbensalat

Noch nicht viel geschrieben

Sehe auf meinem Monitor kein gelb. Kannst Du den Laptopmonitor kalibrieren? Viele sind da nicht besonders farbtreu. Vielleicht hat Deine Windoof-Farbeinstellung einen Streich gespielt, oder ein anderes Programm Änderungen vorgenommen, die Du nur zurückzustellen brauchst.

ich werds versuchen wenn ich heute abend von der arbeit komme.
freunde sagen mir ebenfalls dass sie es nicht als gelb sehen können an ihren monitoren.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit. Bei mir lags am Monitor. Der hat NUR unter PS alles weiß als hellgelb angezeigt.
Bei mir half es, das Monitorprofil zu erneuern. Jetzt ist weiß wieder klar weiß
 

subcomtom

Nicht lieb

Werden eigentlich auch die weißen Eingabefelder in der Farbpalette gelblich angezeigt, oder nur das Dokument?

Hast du vielleicht irgendwann mal ein cmyk-Farbprofil für gelbstichiges Papier in die Farbeinstellungen eingetragen und zufällig die Proof-Ansicht aktiviert (strg + y)?
 

scherbensalat

Noch nicht viel geschrieben

ich habe bei meinem smartphone geschaut, dort wird auch alles in weiß gezeigt, also sowohl gespeicherte datei als auch screenshot.

Das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit. Bei mir lags am Monitor. Der hat NUR unter PS alles weiß als hellgelb angezeigt.
Bei mir half es, das Monitorprofil zu erneuern. Jetzt ist weiß wieder klar weiß

ja, genau.
wie erneure ich denn ein monitorprofil? und geht das am laptop überhaupt?

Werden eigentlich auch die weißen Eingabefelder in der Farbpalette gelblich angezeigt, oder nur das Dokument?

ja, die farbe ist gelblich, die werte sind aber die von weiß. (siehe bild ganz oben)


Hast du vielleicht irgendwann mal ein cmyk-Farbprofil für gelbstichiges Papier in die Farbeinstellungen eingetragen und zufällig die Proof-Ansicht aktiviert (strg + y)?
habe ich (bewusst zumindest) nicht gemacht, und ich weiß auch nicht was genau die proof ansicht macht.
so is es momentan eingestellt.
 

subcomtom

Nicht lieb

ich weiß auch nicht was genau die proof ansicht macht
Im allgemeinen bearbeitet man Bilder in einem RGB-Farbraum, auch wenn das Bild später mal in in einer Druckmaschine (CMYK) gedruckt werden soll.
Wenn man die Proof-Ansicht aktiviert wird das Bild in der Ansicht im eingestellten CMYK-Profil simuliert.
Man kann dann die Auswirkungen des wesentlich kleineren Farbraumes oder auch die Einzelfarbauszüge (Platte bzw. Plate) betrachten.
Bei dir ist diese nun aktiv, wenn du diese nun deaktivierst und immer noch alles weiße in hellgelb angezeigt wird liegt es wohl am Monitor/Monitorprofil, wie die anderen es schon gesagt haben.
 

scherbensalat

Noch nicht viel geschrieben

Im allgemeinen bearbeitet man Bilder in einem RGB-Farbraum, auch wenn das Bild später mal in in einer Druckmaschine (CMYK) gedruckt werden soll.
Wenn man die Proof-Ansicht aktiviert wird das Bild in der Ansicht im eingestellten CMYK-Profil simuliert.
Man kann dann die Auswirkungen des wesentlich kleineren Farbraumes oder auch die Einzelfarbauszüge (Platte bzw. Plate) betrachten.
Bei dir ist diese nun aktiv, wenn du diese nun deaktivierst und immer noch alles weiße in hellgelb angezeigt wird liegt es wohl am Monitor/Monitorprofil, wie die anderen es schon gesagt haben.

danke für die ausführliche antwort. leider hat das deaktivieren nichts verändert. selbst im grayscale modus wird mir das weiß als gelb gezeigt :(
 

scherbensalat

Noch nicht viel geschrieben

ich hab gestern abend versucht den bildschirm zu kalibrieren, allerdings bekomme ich jedesmal eine fehlermeldung. ich muss jetzt erst mal zur arbeit, werde das danach genauer beleuchten.
 

cuba_g1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo scherbensalat!

Hast du eine möglichkeit die Farbtemperatur im Grafikkartentreiber einzustellen? Da einmal rum probieren.... 6000K - 7500 K je nach empfinden...

Dann den ganzen automatischen Licht/Helligkeits-Sensor-Regelungs Blödsinn etc... vom Laptop ausschalten.
 

scherbensalat

Noch nicht viel geschrieben

Hallo scherbensalat!

Hast du eine möglichkeit die Farbtemperatur im Grafikkartentreiber einzustellen? Da einmal rum probieren.... 6000K - 7500 K je nach empfinden...

Dann den ganzen automatischen Licht/Helligkeits-Sensor-Regelungs Blödsinn etc... vom Laptop ausschalten.

hmm, also unter den display einstellungen der grafikkarte kann ich nur gamma, helligkeit und kontrat von farben ändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben