Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiße Flächen bunt einfärben

Messi1860

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, ich versuche jetzt schon eine ganze Weile teilweise die weißen Flächen in einem Bild mit irgendeiner bunten Farbe einzufärben bzw. das Weiß zu ersetzen. Allerdings ersetzt es dann nicht meine gewünschte Farbe sondern färbt es in diversen Grautönen. Ich habe es z.B. benötigt, als ich das "Gegenlicht" in einem Bild reduzieren wollte, indem ich es eher "himmlisch" blau färbe ;)

Danke für die Hilfe...

Photoshop

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Weiße Flächen bunt einfärben

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Schön wäre, das Bild zu sehen, um das es geht und was du daran ändern willst.

Messi1860

Nicht mehr ganz neu hier

Na ich möchte einfach z.B. eine Vase die vorher eiß ist in lila einfärben können, natürlich ohne das man es sieht.

Bei einer bestimmten Farbe zu einer anderen (z.B. Blau zu Rot) klappt das ja auch wunderbar, nur bei weiß geht es nicht.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

hast ein graustufenbild?

schau mal unter bild> modus und stelle dort RGB ein, sollte es nicht drinne sein

edit: ok, dein 2ter beitrag hat meinen außer kraft gesetzt....

wie färbst du denn? leere ebene drüber und dann pinseln? oder...?

thello

Aktives Mitglied

du mußt die Flächenteile, die du färben willst, zuerst auswählen (zum Beispiel mit dem Zauberstab), dann kannst du sie über Bearbeiten - Fläche füllen mit der gewünschten Farbe füllen -

aber ich frage mich, ob du damit dein "Gegenlichtproblem" lösen kannst

Messi1860

Nicht mehr ganz neu hier

hast ein graustufenbild?

schau mal unter bild> modus und stelle dort RGB ein, sollte es nicht drinne sein

edit: ok, dein 2ter beitrag hat meinen außer kraft gesetzt....

wie färbst du denn? leere ebene drüber und dann pinseln? oder...?

nee entweder erstelle ich eine auswahl von dem weißen bereich und gehe dann auf farbton/sättigung => färben oder auf der arbeit im elements gibt es die funktion "farbe ersetzen" nur halt nicht für weiß ^^

wenn man in einer neuen ebene pinselt, sieht es doch total unrealistisch aus oder?

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

nee entweder erstelle ich eine auswahl von dem weißen bereich und gehe dann auf farbton/sättigung => färben

das geht klar nich, da ja weiss keine farbinformationen enthält, welche du ändern kannst!

erstell ne auswahl, geh auf ne neue ebene, male, reduzier die deckkraft oder spiel mit den ebenen modi (multiplizieren, weiches licht und co)

artifex_nullius

Noch nicht viel geschrieben

wenn dir die Farbe auf der neuen Ebene noch nicht gefällt, dann probier doch mal die verschiedenen Einbindungsarten aus, wie multiplizieren, ineinanderkopieren, Luminanz usw.

damit kann man noch einiges rausholen

Messi1860

Nicht mehr ganz neu hier

Okay an diese Varianten hatte ich nicht gedacht, aber ich werde es zukünftig auf diese Art und Weise probieren... Vielen Dank!

D

DSContempt

Guest

Gerade "Luminanz" ist eigentlich dafür geeignet, Helligkeit und nicht Farbe zu übertragen ;-).

Das Problem ist übrigens nicht, dass Weiß unbunt ist, sondern, dass es die hellste Option ist, die in RGB möglich ist. Wenn du das umfärben möchtest, könnte das nicht mehr gleich hell bleiben. (Ähnliches gilt für Schwarz.)
Du kannst als Workaround die weißen Bereiche erst ein wenig abdunkeln und anschließend einfärben (das würde ich empfehlen, weil es am leichtesten und schnellsten ist), du arbeitest direkt in LAB, wo imaginäre Farben wie ein reines Weiß mit Rotstich möglich sind (wird aber vermutlich eher verwirrend sein, wenn man an die Arbeit da nicht gewöhnt ist) oder du gehst in den 32Bit-Modus, wo du auch strahlende Farben erzeugen kannst, die heller sind, als Weiß.

Wirklich praktikabel ist davon aber nur die erste Möglichkeit ;-).
Ggf. kannst du dir dafür einfach eine Selektive Farbkorrektur mit der Methode "Absolut" nehmen (in der Selektiven Farbkorrektur unten) und dort in den Weißtönen deinen Farbanteil rein mischen, nachdem du ein wenig Schwarz hinzugefügt hast.

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Ebene mit der gewünschten Farbe unter die Bildebene.
Doppelklick auf die Bildebene. Alt-Taste drücken und den Regler nach links schieben.

Hallo zusammen, ich versuche jetzt schon eine ganze Weile teilweise die weißen Flächen in einem Bild mit irgendeiner bunten Farbe einzufärben bzw. das Weiß zu ersetzen. Allerdings ersetzt es dann nicht meine gewünschte Farbe sondern färbt es in diversen Grautönen. Ich habe es z.B. benötigt, als ich das "Gegenlicht" in einem Bild reduzieren wollte, indem ich es eher "himmlisch" blau färbe ;)

Danke für die Hilfe...

Das verstehe ich nicht ganz. Heißt "Gegenlicht" bei Dir, dass Du völlig überstrahlte weiße Partien in Deinem Bild hast? Die sehen in "himmlisch"blau genauso schlecht aus. Zeig doch mal das Bild, damit es verständlicher wird.
Gruß
Winfried

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden