Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Weiße Halos bei Lichteinfall (3D)

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite zum ersten Mal mit den 3D-Funktionen in Photoshop und fuchse mich gerade ein wenig ein. Ziel ist ein Stationery Mockup, hat soweit auch alles geklappt. Nur wenn ich die Szene rendere, bekomme ich an den Rändern der Objekte, dort wo das Licht auftrifft, weiße Halos. In der Vorschau ist alles noch normal. Habe schon alles mögliche probiert (kein Glanz, kein Spiegeln etc.), aber nichts hilft. Ist wahrscheinlich was ganz banales, wenn man sich auskennt. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?



Lieben Dank,
Manu
 

Photoshop

CUBEMAN

Polyboy

Schwer zu sagen was die Ursache dafür ist. Wahrscheinlich liegt es an den Materialeinstellungen.
Wenn du dir Ärger und Frustrationen ersparen willst, empfehle ich für 3D-Arbeiten auf das kostenlose Blender zu wechseln. Damit hast du weitaus mehr Möglichkeiten und ausgezeichnete Ergebnisse.

Grüße, CUBE
 
An sich hast du Recht und in Blender einarbeiten, steht schon auf meiner To-Do-Liste. Photoshop habe ich jetzt genutzt, da ich mich damit zumindest auskenne und schneller Ergebnisse erzielen kann (theoretisch zumindest wie man sieht). Brauche das Mockup relativ bald, deshalb muss ich es irgendwie mit Photoshop derweil noch hinbekommen...

Mit den Materialien hab ich schon gespielt und diverse durchprobiert mit allen möglichen Einstellungen, auch ohne Textur. Es ist wie verhext.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Manu,

kann mich da CUBEMAN nur anschließen bezüglich Ursache und Blender.

Mit den Materialien hab ich schon gespielt und diverse durchprobiert mit allen möglichen Einstellungen, auch ohne Textur.
- Alle Materialien löschen, dadurch wird ein Standardmaterial zugewiesen.
- Schauen ob die Objekte auch wirklich nur ein Material besitzen (kann PS das überhaupt?)
- Lichtquelle löschen und eine Standard Lichtquelle erstellen.
Sind die Objekte unten geschlossen? (Also dort wo sie das Papier berühren)?

http://
 
Ich hab es jetzt etwas eingrenzen können, anscheinend war der Parameter "Umgebungslicht" schuld. Muss mich jetzt mal dann wirklich ausführlicher mit 3D beschäftigen, wenn ich damit fertig bin. :)

Vielen Dank euch!
 

virra

lazy lizzard

Für mich als 3d-Laien schaut es so aus, als wenn deine Flächen mit einer Alukante umgeben sind. Dann wäre das eine natürliche Spiegelung des Umgebungslichtes, was da so hell ausschaut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben