Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - weißer Rand bei PNG-Datei für Android Spiel macht Probleme

VanTrebla

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe ein Problem und zwar sieht man hier auf dem Bild einen weißen Rand und oben beim Gras wird er schwarz (sehr unschön) wenn ich mit "für Web speichern" eine PNG-Datei ausgebe und der soll nicht sein, da man den Übergang zu sehr merkt.

Habe mit "Maske verbessern" rumgespielt und ihn wegbekommen, nur verändert diese Option das Bild sehr stark, macht es schwammig und flacht das Gras oben sehr Rund ab... ausserdem verändern sich die Proportionen und man kann es nicht mehr perfekt zusammensetzen.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und eine andere Lösung für mich parat, die das Bild an den Rändern verbessert aber nicht zu stark verändert und auch noch scharf bleibt, wäre super :D
Habe schon viel gegoogelt und nachgelesen jedoch keine richtige Lösung für mein Problem gefunden...

Danke schon mal

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: weißer Rand bei PNG-Datei für Android Spiel macht Probleme

Ohne deinen Ebenenaufbau zu kennen lässt sich das nur schwer beantworten.

VanTrebla

Ist nur eine Smartobjektebene mit transparentem Hintergrund in Photoshop und gebe diese über "für Web speicher" als PNG-24 aus :)

VanTrebla

Glaub du verstehst es falsch ^^
bringt mir ja auch nichts wenn ichs neu male weil dann die weißen Ränder dann zwar beim unteren Teil weg sind aber bei der neugemalten Graskante ja wieder da ist... Hab die Dateien ja einzeln hierliegen in Illustrator

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Du platzierst die eine Ebene auf oder neben die andere?
Wo ist im Screenshot der rechte Bereich deines Bild aus dem Eingangsposting?
Könntest Du die PSD irgendwo (z.b. file-upload.net) hochladen?

Gruß
Ralf

PS.: Du kannst deine Screenshot auch ruhig größer machen, man erkennt ja fast gar nichts

VanTrebla

Ah ok vielleicht sollte ich noch sagen, das ich die PNG Dateien in einen Editor lade um daraus eine Bodentextur für unser Android Spiel zu erstellen.
Das Problem tritt nich in PS selber auf sondern bei der erstellten Bilddatei.
Aber durch die Einstellung "Maske verbessern" kann der Rand im Editor beseitigt werden aber wird eben sehr unschon ;)

Andre_S

unverblümt

"in Illustrator"
aha, ich denke da kommen noch mehr Infos, melde mich dann wieder wenn genügend da sind sich ein Bild zu machen.
Herzlich willkommen jedenfalls.

VanTrebla

Dateien in Illustrator erstellt, nach PS einzeln exportiert (Boden und Gras), in PS dann richtig zusammengesetzt zu einer Smartobjektebene zusammengefügt und mit "für Web speichern" als PNG 24 ausgegeben und dann diese PNG in den Editor eingefügt.
So sieht meine Vorgehensweise aus, hoffe nur sind alle Klarheiten beseitigt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ischenda

Aktives Mitglied

Warum setzt du es nicht in Illustrator zusammen und importierst es als ganzes nach Photoshop (falls letzteres für dein Spiel notwendig ist)? Oder wird das am Ende gekachelt? Kannst du mal ausführlicher das Problem beschreiben :D

Und hast du das .png mal in Photoshop geöffnet und geguckt ob du die weisse Linie nicht einfach retuschieren kannst?

VanTrebla

Ich werde die braune Bodenstruktur als Grundform nehmen und unterschiedliche Gräser erstellen und dann in Photoshop anpassen.
Habe die Datei mal in Pain geöffnet und als PNG gespeichert.
Jetzt ist der weiße Strich links weg, aber sonst noch überall vorhanden...
Sehr komisch alles :rolleyes:

Retuschieren mit dem Radiergummi bringt das selbe Ergebnis

Ellersiek

Deine weiße Striche werden schon irgendwo drin sein, von alleine kommen die sicherlich nicht hinein (Rahmen, Kontur, ...).

Es würde das Helfen wirklich erleichtern, wenn Du eine mal eine Illu-Datei zur Verfügung stellst.

Sonst müssen alle die Glaskugel zu sehr bemühen - und die ist im Herbst immer so vernebelt :)

Wenn das nicht möglich ist, mach eine Kopie deiner Illudatei und vereinfache diese Schritt für Schritt. Sprich: lösche ein Element nach dem anderen heraus und erzeuge jeweils eine PNG-Datei. Irgendwann müssen die weissen Striche verschwinden.

Gruß
Ralf

VanTrebla

Danke für eure Antworten :)

Ich weiß das der Fehler durch die Transparenz beim erstellen einer PNG entsteht und versuche auch gerade durch verschiedene Tests diese "Artefakte" zu eliminieren und komme der Lösung immer näher. Ganz verstanden wieso und warum habe ich es noch nicht aber ich denk ich habs bald :D

VanTrebla

Habs rausgefunden, kann geschlossen werden DANKE :D

Ischenda

Aktives Mitglied

Einfach noch kurz schreiben wie dus gelöst hast, falls jemand anders auch mal dieses Problem haben sollte. Auch DANKE :p

VanTrebla

Man muss die transparenten Ränder entfernen, da diese sonst weiß oder auch schwarz eingefärbt werden.
Hab nun einfach die Illustrator Datei als .psd gespeichert in Photoshop platziert und mit dem Zauberstabwerkzeug den transparenten Rand um das Bild ausgewählt.
Jetzt muss man etwas mit den Zauberstabeinstellungen rumspielen, welcher Bereich und Pixelanzahl ausgewählt werden soll.
Jetzt nur noch Entf-Taste drücken und schon sind die Artefakte verschwunden und ein sauberer Übergang entsteht.
Sind so zwei, drei Pixel vom Rand weg die Probleme machen und so gelöscht werden.
Sehr unkonventionell aber funktioniert einwandfrei :lol:

Ellersiek

Man muss die transparenten Ränder entfernen, da diese sonst weiß oder auch schwarz eingefärbt werden....
Heißt, in deiner Verarbeitungskette ist ein Schritt, der keine Transparenz weiterverarbeiten kann und transparente Pixel in schwarz bzw. weiß umwandelt?

Warum entstehen die transparenten Bereiche überhaupt, wenn Du sie gar nicht benötigst?

Also irgendwas in deinem Workflow passt nicht, denn wenn es hier Probleme gäbe, dann könnten Millionen von Grafikern nicht vernünftig arbeiten.

...Hab nun einfach die Illustrator Datei als .psd gespeichert in Photoshop platziert und mit dem Zauberstabwerkzeug den transparenten Rand um das Bild ausgewählt.
Jetzt muss man etwas mit den Zauberstabeinstellungen rumspielen, welcher Bereich und Pixelanzahl ausgewählt werden soll.
Jetzt nur noch Entf-Taste drücken und schon sind die Artefakte verschwunden und ein sauberer Übergang entsteht.
Sind so zwei, drei Pixel vom Rand weg die Probleme machen und so gelöscht werden.
Sehr unkonventionell aber funktioniert einwandfrei :lol:
Ja, sehr unkonventionell und sicher nicht state-of-the-art. Ich bin mir sicher, das hier ein Fehler im Workflow vorliegt, aber ohne die Illudatei kann man nicht helfen.

Gruß
Ralf

VanTrebla

Ich befürchte es hat mit dem Editor zu tun den wir verwenden um unsere Level zusammenzusetzen :rolleyes:
So hatte ich noch nie Probleme mit Grafiken in Illustrator und Photoshop...

VanTrebla

Also jetzt sind wir uns sicher das es an OpenGL liegt und nich an PS oder Illustrator. Aber durch Zufall und langes rumprobieren hab ich anscheinend den Fehler umgangen :rolleyes:
Durch einen Code in Java sollte der Fehler behoben sein und ich kann meine Bilder wie gewohnt verwenden :D

Vielen Dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden