Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weißer Rand im PDF (ID CS3)

Dineria

Aktives Mitglied

Hallo! :)
Ich wende gerade so an, was uns Stefan und Matschi alles in InDesign beibringen, allerdings habe ich nach dem Export im PDF am rechten und unteren Rand weiße Blitzer... Mittels der Suche habe ich bereits gefunden, dass es mit den Export-Einstellungen beim Anschnitt zu tun haben müsste, und kann tatsächlich den weißen Rand damit vergrößern!
Weg bekomme ich ihn allerdings nicht, obwohl der Anschnitt im Export-Dialog auf 0 gestellt ist und ich ihn in den Dokumenteneinstellungen auch auf 0 gesetzt habe... (Da es nur für ein PDF ist, brauche ich ja eigentlich keinen Anschnitt, aber schaden täte es ja auch nicht... ^_^) Den Haken "Dokument-Anschnitt benutzen" habe ich auch bereits ausprobiert...
Ursprünglich hatte ich meinen Hintergrund auch bis zum Anschnitt gesetzt und nun auch probiert, ihn deutlich weiter zu setzen, aber die Blitzer beeindruckt das leider nicht... Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich sie wegbekommen könnte? Dankeschön! :)

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Weißer Rand im PDF (ID CS3)

Kannst Du mal die PDF-Exporteinstellungen hier zeigen?
Irgendwie werde ich aus Deinem Screenshot ehrlich gesagt nicht schlau, aber vielleicht gehts ja nur mir so :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ganz am Rand der mittelgrauen Fläche sieht man auf zwei Seiten eine dünne weise Linie - für mich sieht das aus wie der Ebenen-Stil: Kante in einer kleinen Größe ... 1, max. 2 Pixel breit. Könnte da was aktiv sein?

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Die Exporteinstellungen als Screenshot wären nicht schlecht.
In welche PDF Version wird exportiert? Findet eine Transparenzreduzierung statt?
Welche joboptions liegt dem Export zugrunde?

Dineria

Aktives Mitglied

Danke für Eure Antworten! :) Ja, da war tatsächlich eine Kante mit 0,5 Stärke am Hintergrund, wie ich jetzt oben in der Palette gesehen habe... Muss wohl noch vom letzten Mal aktiv gewesen sein, zumindest hatte ich damit nicht rumgespielt... ;-) Vielen Dank nochmal!

Dineria

Aktives Mitglied

Häh, jetzt sind die weißen Linien doch wieder da - trotz Kantenstärke von 0... :-/ Die Opazität ist auf 100%, Effekte habe bewusst auch nicht drauf... (Ebenenstile würden wohl im Effekt-Flyout angezeigt, oder?) Hier sonst noch meine Export-Optionen:

A

antonio_mo

Guest

Wenn Du ein Druck-PDF erstellen willst/musst, dann wähle in dem fall ein PDF/X, welches solltest Du vorher mit Deiner Druckerei o.ä. absprechen.

Dineria

Aktives Mitglied

Nein, es ist nicht für den Druck - ein reines "Monitor-PDF"! ;-)

Habe jetzt den Hintergrund einfach gelöscht und neu eingefügt, jetzt SCHEINT das Problem wieder behoben zu sein - muss ja daran gelegen haben! Da das Dokument nun fertig ist, sollte es zumindest auch so bleiben... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Dineria

Aktives Mitglied

Das ist doch kaum zu glauben: Jetzt öffne ich das fertige PDF und die weißen Kanten sind wieder da! Dabei waren sie heute Nachmittag nach Neu-Erstellung des Hintergrundes weg! Als ich vorher die Kantenstärke verändert hatte, waren sie doch auch erst weg und nachher plötzlich wieder da - dachte schon, ich wäre blöd... :-/ Oder kann das am Adobe Reader (9) liegen...?

A

antonio_mo

Guest

Kannst Du das PDF vielleicht hier mal Online stellen?
Oder jemanden auch Deine offenen ID Daten anvertrauen?

So kommen wir ja nicht weiter!

Dineria

Aktives Mitglied

Okay, ich versuch's mal...

Brisante Daten habe ich entfernt, aber die weißen Ränder sind - zumindest bei mir - noch vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Also ich kann es nicht sehen unter Acrobat XI und Adobe Reader XI.

Geh mal im Adobe Reader in die Voreinstellungen unter Seitenanzeige - > Objekt - Endformat ect = Aktivieren

was passiert dann?

Nachtrag:

Du solltest Dein ID CS3 updaten, ich weiss zwar nicht die genauer Versionsnummer, aber jedenfalls nicht CS3 (5.0)

Dineria

Aktives Mitglied

Ich bekomme dann 'nen roten Rahmen drum herum, aber die weißen Kanten bleiben... Der Rahmen liegt auch genau an...

utnik

open-sourcier

hallo dineria

ich kann beim besten willen keine weissen ränder finden (mit acrobat, adobe reader und vorschau von apple getestet…)

gruss
utnik

Dineria

Aktives Mitglied

Okay, dann scheint mit dem PDF ja alles in Ordnung zu sein... Danke Euch, dann brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen! :)

A

antonio_mo

Guest

Du schaust das PDF unter der Reader Version 9 an?

Wie kann man hier eigentlich ein PDF anhängen? :)

Okay, dann scheint mit dem PDF ja alles in Ordnung zu sein... Danke Euch, dann brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen! :)

Soegen würde ich mir machen, wenn ich nicht wüsste wo der Fehler liegt?!

Dineria

Aktives Mitglied

Joa, der Reader X gefiel mir irgendwie nicht so... ^_^ Aber scheinbar gibt's inzwischen ja noch Neuere! :-D
Ich habe nach "File Upload" gegoogelt, das habe ich mal bei Siedepunkt (3D-Mod) gesehen, ansonsten hätte ich auch erst nachfragen müssen... ;-)

A

antonio_mo

Guest

danns chau Dir mal bitte das PDF an welches ich erstellt habe mit Deinem Exportsetting:

Dineria

Aktives Mitglied

Hui, da muss man erstmal den richtigen Download-Button finden... ^_^ Ja, da sehe ich jetzt auch keine weißen Kanten! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden