Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiterbildung/Grundlagenverfeinerung vor Ausbildung

jamakasi

Kunst? Gewöhne ich mir gerade ab.

Hallo zusammen.

Da ich (28 Jahre) eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print anstrebe (ab 2012), möchte ich mich schon davor ein wenig fortbilden bzw. die Grundlagen im Bereich Gestaltung/Grafikprogrammanwendung verbessern, um ggf. damit meine Chancen auf eine Ausbildungsstelle verbessern zu können (Nachweis über Eigeninitiative, Praktikumsnachweise in Bewerbungsmappe, allgemeine Verbesserung der eigenen Arbeiten, etc.).

Der Weg über Praktka und womöglich sogar VHS-oder Fernkurse ist mir soweit bekannt. Ebenfalls das Arbeiten über Onlinetutorials (wobei bei diesen die Möglichkeit des Nachweises auf Papier fehlt).

Ach ja, nochwas: Geld darf es kosten (soll ja Leute geben, die beim Thema Weiterbildung Kosten und Zeitaufwand scheuen).

Die Volkshochschulen in meiner Nähe bieten was das Thema angeht leider nichts produktives an und ein Praktika über mehr als zwei Wochen ist bei mir aufgrund meines derzeitigen Berufes leider nicht möglich.

Welche Angebote gibt es noch in dieser Richtung?

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

Gruß
Manu

msblacky

Helper

AW: Weiterbildung/Grundlagenverfeinerung vor Ausbildung

Hy,

schau doch mal bei einer IHK in deiner Nähe vorbei, die bieten auch oft solche Kurse an.

msblacky

Pixelaner

Der Pixelaner

Es gibt zumal jede Menge Lernstoff zu dem Bereich im Web. Dazu zählen unter anderem Tutorials die man einstudieren kann.

Für die angestrebte Ausbildung zum Mediengestalter benötigst du bestenfalls Arbeitsproben um dich von der Bewerberflut abzuheben. Mittlerweile erhalten auch Arbeitsproben / Referenzen eine höhrere Wichtigkeit als Zeugnisnoten (wenn sie nicht total aus dem Raster fallen).

Hi,
also wirklich viel bringen dir später deine eigenen Referenzen, dass heißt besorg dir entsprechendes Lernmaterial (hier auf PSD gibt es ja genug, vor allem auch an sehr guten Lern-DVD's).

Eigne dir das entsprechende Wissen an und bastel dir ein paar gute Referenzen, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die später 1000x mal mehr Wert sind als ein Blattpapier, Zertifikat oder sonstiges...

Hoffe das dir das weiterhilft.

Beste Grüße
Pascal

Update: In den Agenturen in denen ich bis jetzt war, waren Arbeitsproben und Referenzen immer das A und O.

jamakasi

Kunst? Gewöhne ich mir gerade ab.

Vielen Dank für die Antworten.

Die IHK bei mir am Ort (bzw. im Umkreis) bietet, was das angeht, leider gerade nichts passendes an. Ist aber ein guter Tipp.

Ok, dann wohl doch wieder der "klassische" Weg über Praktika und Onlinelernen und quasi die Arbeitsproben als "Nachweis" dafür - und wirklich hoffen, dass diese mehr zählen als Zertifkate, etc.

K

kulli91

Guest

Hallo ich hatte bereits ein paar Vorstellungsgespräche als Mediengestalterin Digital/Print und für die Unternehmen sind die Arbeitsproben wirklich am wichtigsten. Fast alle Gespräche bestanden daraus meine Arbeitsproben zu besprechen und die meisten wollten auch ganz genau wissen wie ich vorgegangen bin und womit ich gearbeitet habe. Also kann ich mich Pascal nur anschließen. Viel online lernen und gaanz viele Arbeitsproben vorbereiten!
Liebe Grüße Kulli

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden