Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiterbildungsmöglichkeiten während der Ausbildung (MG)?

sdcreative

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

im Moment mache ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital & Print in einem Industriebetrieb. Da nun die (Metall-)industrie als Ausbilder im gestalterischen Bereich nur bedingt geeignet ist, schaue ich mich nach zusätzlichen Möglichkeiten der Aus-& Weiterbildung um, damit ich am Ende der Lehre auch das Gefühl habe meinen Beruf in der praxis zu beherrschen. Aktuell bin ich im 2. Lehrjahr.
Mich hat bis jetzt nur ein Fernlehrgang von der sgd angelacht, der wohl in genau der restlichen Lehrzeit auch schaffbar wäre. (Grafik Designer/in PC mit sgd Zertifikat)...
Das Zertifikat bringt mir dann wohl am Ende nicht viel, außer die "cooler" klingende Bezeichnung für ein und den selben Beruf. Jedoch gefällt mir, dass dort vielseitige Praxisaufgaben gestellt werden, die vor allem auch korrigiert und kommentiert werden (das fehlt im Betrieb ein wenig).

Was haltet ihr davon? Habt ihr evtl. noch andere Ideen um praxisbezogener zu lernen?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten während der Ausbildung (MG)?

Ähh? Es gibt doch eien Rahmenlehrplan.
Und ein Fernlehrgang? Da mach lieber ein Praktikum und mach diesen zusätzlich.

Nur meine Meinung zur Wahl
MfG
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten während der Ausbildung (MG)?

Ähh? Es gibt doch eien Rahmenlehrplan.
Und ein Fernlehrgang? Da mach lieber..
MfG
Diese entrüstete Anmerkung ist begreiflich. Der TE nutzt es aber nix oder soll sie sich als Azubi - und bei wem beklagen? Sowas merkt man erst während der Ausbildung und das ist kein Einzelfall. Leider!

Den Gedanken, die Ausbildungsmängel durch zusätzliche Anstrengung auszugleichen möchte ich ausdrücklich loben.

Das Test-Angebot von SGD kenne ich nur zum Thema "Webdesign" und fand es didaktisch sehr gut aufgebaut. Auch die Verfügbarkeit der Dozenten, Lernkontrolle, Austausch mit Mitstudierenden sowie die prompte Reaktion auf Rückfragen an Dozenten kann ich nur loben. Tatsächlich fordert das Paket, will man es neben dem Job bewältigen, eine Menge ab.
Unter bestimmten Vorraussetzungen werden die Kosten sogar vom BAFG teilweise oder ganz übernommen.

Es ist aus meiner Sicht das geeignetste Angebot unter den Fernlehrgängen.

Achja! Ob Du den Schein von der IHK oder von sonstwoher bekommst. Wenn Du darstellen kannst, daß Du mehr, als das was der Ausbildungsbetrieb vermittelt hat vorzeigen kannst, ist das sicher ein starkes Argument für Dich.

mit ferundlichem Klicken
 

sdcreative

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten während der Ausbildung (MG)?

Huhu,
ja natürlich gibt es einen Rahmenlehrplan und den Schulstoff krieg ich ja auch mit. Ist nur alles recht Theorie-lastig und im Betrieb krieg ich zwar Praxiserfahrung, jedoch nicht sonderlich breit gefächert. Wie gesagt wird die Abschlussprüfung auch kein Problem, ich will nur mehr / vielseitigere Praxiserfahrungen sammeln...
Gibt es da noch andere Alternativen als sgd oder Praktika?

lg
 

Jean__Pascal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten während der Ausbildung (MG)?

Frag doch mal bei einer Firma nach die sowas hauptsächlich macht. Vielleicht kannst da etwas mithelfen. So als eine Art Minijob...
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten während der Ausbildung (MG)?

Firmen haben eben jeweils ihre Schwerpunkte die (gerade bei Mediengestaltern) selten in der Breite vermittelt werden können.
Es gibt gelegentlich Ausbildungsverbund-Verträge an denen Firmen mit unterschiedl. Ausstattung und Schwerpunkt gemeinsam ausbilden. Der Azubi wechselt in Abständen den Betrieb um zu Praxis zu ergänzen.
Um andere Wege würde ich IHK, Arbeitsamt bzw. Arge angehen. Es gibt Schulungsunternehmen die auch Wochenend- bzw. Abendkurse anbieten. VHS meine ich damit aber ausdrücklich nicht.
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten während der Ausbildung (MG)?

Also ich mache zur Zeit eine Weiuterbildung als Medienfachwirt Print. Gibts auch für diee Digitalschiene. bin in dem Kurs der einzige Printler. Sonst alles Mediengestalter.
Mache dies nebenberuflich (Abendschule). Läuft alles über die IHK. Mavhe die Weiterbildung aber bei einem externen Dienstleister.
Bin da jetzt seit einem Jahr dabei und kann diese Weiterbildung empfehlen.
Kostenpunkt ca. 6000€ (je nachdem wo man das macht.)
Das ganze gibts auch als Vollzeit.
Hier findest du weitere nützliche Infos, falls Interesse;

http://www.bvdm-online.de/Bildung/

Gruß
 

sdcreative

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiterbildungsmöglichkeiten während der Ausbildung (MG)?

Hallo,

danke für die Antworten. Ich mache so eine "Verbundausbildung"; die beinhaltet zwei Praktika in Druckerei und/oder Agentur und dauern jeweils so lange, dass man sich nicht einarbeiten kann und dementsprechend auch nur zuguckt oder Kaffee kocht. Der Medienfachwirt wäre eine gute Option für nach der Lehre- schwebt mir auch noch im Hinterkopf rum :)
Minijob: gibt es Firmen, die samstags für einen halben Tag eine Aushilfe in dem Fachbereich suchen (oder auch von zuhause aus) ? Druckereien suchen idR nur Druckhelfer für die Maschinen, Agenturen suchen Freiberufler oderVoll- bzw. Teilzeitkräfte. Wo könnte man da noch unterkommen?

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben