Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

weitere Bilder

S

Staveness

Guest

AW: weitere Bilder

Moin,
ein vernünftiges Makroobjektiv kann, wenn du solche Aufnahme öfter machen möchtest, bestimmt nicht schaden.

Beim 2. Blumenbild stört mich der Hintergrund mit dem Fenster.

icede

Aktives Mitglied

dachte mir doch - das Objektiv kenne ich ;)
na ja ich bin noch anfänger und bin noch am experimentieren. Habe da noch nicht die beste Erfahrung.
Sollte man bei Makroaufnahmen sich noch extra Equipment kaufen oder reicht ein Objektiv (18-55) ?
.. mal aus deinem vorherigen Thread...

ich würde mal versuchen, mit der Cam im Automatik-Modus zu fotografieren, also mit der Einstelung "grünes Viereck" oder danach mit "P". Schau dir dann mal deine Bilder an, ob die Ausbeute evtl. nicht besser wird...
Höre - noch - nicht auf Leute die sagen "musst Blende vorwählen oder Belichtung etc." - denke damit bist du im Moment noch überfordert!!!
Es könnte auch sein, dass du wirklich ein extrem schlechtes Kit-Objektiv erwischt hast. Bei deinen Bildern ist der Schärfepunkt meist vor dem Objekt - glaube aber es liegt mehr "an dem hinter der Cam".

Über ein Makroobjektiv würde ich mir im Moment keine Gedanken machen - solange grundlegende Dinge nicht geklärt sind (und die Lensbaby's - das sind keine Makroobjektive ;)).
Ach ja - Makro-Objektiv mit 35 mm ist - meiner Meinung nach - für die Katz... hier würde ich um die 100mm oder höher einsteigen - habe selbst ein 90mm Tamron und 150 mm Sigma. Die höhere Brennweite verschafft dir dann etwas mehr Abstand zum Objekt (Ameisen mögen es nicht, vwenn du sie mit der Linse beim Foten auf die Straße quetscht).... Bei der Abbildleistung brauchst du dir bei Makroobjektiven im Normalfall keine Gedanken machen - die sind alle gut bzw. es gibt keine mir bekannten schlechten Makroobjektive.

Zuletzt bearbeitet:

VLTG3

>>BreAkDoWn

Finde die Bilder eigentlich nicht schlecht!! Klar ist ein Makroobjektiv für solche Aufnahmen besser. Würde mal auf den Tipp von icede näher eingehen...

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

kann es auch daran liegen, dass ich ein UV-Filter benutze?
reicht es eigentlich nicht auch aus, wenn man sich ein besseres Objektiv holt, womit man näher ran zoomen kann?

welches Makroobjektiv würdest du mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Da du ja mit Blendenpriorität fotografierst würde ich den Tip zum Automatikmodus schnell vergessen weil man in dem Modus nichts lernt. Deine ersten beiden Fotos sind ja schon ganz ordentlich. Du hättest noch etwas Schärfe rausholen können wenn du noch weiter abgeblendet hättest (Blende 8 oder 11 passen meistens) außerdem könnte man auch den AV ausschalten und manuell fokussieren, das bringt auch meistens noch mal was. Das die anderen Fotos unscharf sind ist eigentlich normal weil deine Belichtungszeit für die Vögel zu lang war. In so einem Fall kannst du entweder mit offener Blende shooten oder mit der ISO hoch gehen. Bis 400 kann man auch mit der EOS 1000D bedenkenlos gehen. Wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden braucht man dann ein Stativ. Den UV-Filter würde ich jemanden schnenken den ich sowieso nicht leiden kann. Du hast einen UV-Filter auf deinem Sensor und als Objektivschutz braucht man den auch nicht.

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

hat jede Spiegelreflexkamera einen UV-Filter aufg dem Sensor?
Welches Makroobjektiv würdest du mir empfehlen können?

Gibt es noch andere Meinungen dazu, ob man einen UV-Filter brauch oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ja, ich denke die heutigen Kameras haben alle einen UV-Filter vor dem Sensor (und einiges mehr). Die Makroobjektive sind eigentlich alle gut. Ich hatte Sigma 105 Macro weil das recht preiswert in der Bucht zu bekommen ist. Wenn du viel Insekten shooten willst würde ich aber eins mit mehr Brennweite empfehlen damit du eine gewisse Fluchtdistanz einhalten kannst. UV-Filter ja oder nein ist so eine Religionsfrage aber eins ist klar, je mehr Glas du vor die Linse schraubst je mehr Lichtstreuung bekommst du. Solche ungewollten Lichtreflexe machen manchmal ein ganzes Bild unbrauchbar oder man sitzt viel Zeit vorm PC.

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

an icede.Wenn du dir die Seite von lensbaby gründlich durchgeschaut hättest, dann hättest du gesehen, dass es da noch Linsen gibt die man kaufen kann, damit man Makroaufnahmen machen kann, aber würden 4dpt und 10dpt für Makroaufnahmen ausreichen oder sollte man sich welche kaufen, die einen höhren dpt haben?

Zuletzt bearbeitet:

BoW

γ - Ray Bur.st

Ich würde, bevor ich mir ein Makroobj. kaufe, mich mit der Technik besfassen.
Sprich üben welcher Ausschnitt geeignet ist, aus welcher Perspektive ich das Bild mache, was ich für Blendeneinstellungen nutzen muss usw. usw.

NICHT VERGESSEN: DU machst das Bild nicht dein OBJEKTIV.

Man kann gute Makros mit den Kitobj 18-55mm machen, man brauch nicht gleich hunderte von Euros für ein Extraobjektiv ausgeben, gerade wenn man mit der Photographie angefangen hat.

Aber naja das musst du wissen.

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde mir erstmal ein Polarisierungsfilter kaufen, aber ich bin mir nicht sicher welchen.
Könnte mir jemand einen guten preiswerten Polarisisierungsfilter empfehlen?

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Grade bei Polfiltern würde ich lieber noch bissel sparen und was vernünftiges kaufen. Billige Teile schaden meist mehr als sie nutzen. Gute Polfilter sind die von Käsemann oder von B&W. Guck mal bei Foto Walser.

Edit: Achte drauf das du einen zirkularen kaufst.

Trutscherle

immerwieder Canon

Kann mir jemand sagen welcher von den beiden Pol-Filtern am besten ist????

das wird kaum gehen, ich habe einen von Heliopan und bin sehr zufrieden damit, der Preis ist ok ebenso die Qualität
ein Lensbaby ist ein feines Spielzeug, bei dem du ganz gezielt die Schärfentiefe setzen kannst, dazu kannst du noch eine "Makrolinse" vorsetzen. Das ist aber mit Sicherheit kein Ersatz für ein vernünftiges Makroobjektiv. Wenn dich Lensbaby interssiert, kann ich dir ein paar Makroaufnahmen ab Samstag schicken, bin zZt nicht zuhause, komme aber Freitag wieder heim. Ein Arbeiten mit Makroobjektiv ist völlig anders. Die Qualität dürfte um ein mehrfaches besser sein und ein viel genaueres arbeiten ist damit möglich.

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

das wird kaum gehen, ich habe einen von Heliopan und bin sehr zufrieden damit, der Preis ist ok ebenso die Qualität
ein Lensbaby ist ein feines Spielzeug, bei dem du ganz gezielt die Schärfentiefe setzen kannst, dazu kannst du noch eine "Makrolinse" vorsetzen. Das ist aber mit Sicherheit kein Ersatz für ein vernünftiges Makroobjektiv. Wenn dich Lensbaby interssiert, kann ich dir ein paar Makroaufnahmen ab Samstag schicken, bin zZt nicht zuhause, komme aber Freitag wieder heim. Ein Arbeiten mit Makroobjektiv ist völlig anders. Die Qualität dürfte um ein mehrfaches besser sein und ein viel genaueres arbeiten ist damit möglich.

Also wenn du aufgepasst hättest dann hättest du gesehen das ich nicht von lensbaby gesprochen hatte, sondern ich suche ein Pol-filter zur Zeit und keine Makrolinse. Ich hatte zwei links von Internetseiten angegeben , von zwei verschiedenen Pol-Filtern, meine frage war an euch gerichtet welche der beiden Pol-filter zu empfehlen wäre

derdude01

Noch nicht viel geschrieben

Ein Objektiv kannst meines Wissens am besten bei den einschlägigen Communities erwerben. Da gibt's immer wie günstige Objektive.

Tipp zum Makro: Falls du auch Insekten fotografieren willst, solltest du schon eine 150mm-Linse nehmen. Bei den 50mm-Objektive reagieren die meisten Viecher allergisch (man muss halt zu nah ran).

g97

Noch nicht viel geschrieben

Die Nahaufnahme solltest du mit offener Blende machen, damit der Hintergrund unscharf wird und sich das Motiv deutlich er davon abhebt. Alternativ kann man das auch in der Nachbearbeitung noch tun.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden