Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weitwinkel Objektiv für Canon

maria_breuer

Fotowelt

Hallo, ich möchte mir für meinem 50D ein Weitwinkel Objektiv zulegen. Ich habe mir den Canon EF-S 10-22 mm/1:3,5-4,5 USM mal angeschaut, es gefällt mir ;-).
Sonst habe den EF 24-104 L, den 70-300 Tele und Macro 50 mm. Das neue würde mir die fehlende Bereiche ergänzen.
Was ist eure Meinung dazu, wer hat schon das Objektiv? Zufrieden damit?
javascript:MM_openBrWindow('http://...56,height=202,resizable=no,top=150,left=150')

 

Fotografie

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel Objektiv für Canon

Hallo maria_breuer,
ich habe mich damals für das "Tokina AT-X Pro 12-24mm 4.0 DX" entschlossen.
Ich verwende es aber an einer 450D und kann es absolut empfehlen.
Was mich an diesem Obejktiv am meisten fasziniert ist der geringe "Nahabstand"
(man kann kleine Gegenstände mit wenigen Zentimetern Abstand noch fokusieren).
Es ist deutlich günstiger als das Canon und ich bin von der Abbildungsleistung
absolut zufrieden. (Es gibt aber schon einen Nachfolger glaube ich...)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Weitwinkel Objektiv für Canon

Was ist eure Meinung dazu, wer hat schon das Objektiv? Zufrieden damit?

Hallo
ich habs. Hatte es noch von meiner ersten Kam und jetzt halt wieder für die 50D. Ich hab für die 5D noch 17-35mm 2.8, wenn ich da vergleiche ist zweiteres auf jedenfall besser, aber am Crop leider kein WW mehr. Insgesamt bin ich schon zufrieden damit.
Wenn Du willst kann ich Dir am WE ein paar Bilder damit machen, mußt nur schreiben von was. lG
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Weitwinkel Objektiv für Canon

@Robi_tobi: vielen Dank für dein Link, das habe ich mir schon angeschaut. Leider steht das Objektiv nicht mit Kauftipp drin, dafür wollte ich mal bei euch nachfragen

@Trutscherle: super! das wäre echt gut! Ich bräuchte eine Aufnahme von einem Haus von der andere Strassenseite (je höher das Haus, desto besser ;.)), und als Vergleich vielleicht das gleiche mit einer 24-er Brennweite. Das ist jetzt nämlich mein Problem, ich bekomme viel weniger auf dem BIld drauf, als vorher mit dem 17-85-er Objektiv. Weniger aber top Qualität ;-). Dafür habe mir überlegt das mit dem Weitwinkel-Objektiv.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Weitwinkel Objektiv für Canon

@Robi_tobi: vielen Dank für dein Link, das habe ich mir schon angeschaut. Leider steht das Objektiv nicht mit Kauftipp drin, dafür wollte ich mal bei euch nachfragen

@Trutscherle: super! das wäre echt gut! Ich bräuchte eine Aufnahme von einem Haus von der andere Strassenseite (je höher das Haus, desto besser ;.)), und als Vergleich vielleicht das gleiche mit einer 24-er Brennweite. Das ist jetzt nämlich mein Problem, ich bekomme viel weniger auf dem BIld drauf, als vorher mit dem 17-85-er Objektiv. Weniger aber top Qualität ;-). Dafür habe mir überlegt das mit dem Weitwinkel-Objektiv.


ok, am Wochenende wird ein Bild von Haus von anderer Straßenseite gemacht. Wieviel Stockwerke soll das Haus denn haben? hier gibt es nämlich keine Wolkenkratzer, 4 Stockwerke sind hier das höchste:mad: schick es Dir dann gleich am Sonntag oder Montag
 

FZett

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel Objektiv für Canon

Hallo Maria!

Schau doch mal in den Test von

Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM - Retest @ 15MP / Review

rein. Hier wird das von Dir angesprochene Objektiv an der 50D getestet. Zudem gibt es einige Beispielbilder auf der 3. Seite des Tests (Achtung: Sehr hohe Auflösung!)

Und hier findet man noch eine ganze Menge mehr von Bildern mit diesem Objektiv

http://www.pbase.com/cameras/canon/ef_s_10-22_35-45_usm

Weitere Bilder von Thomas Will mit diesem Objektiv
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/163794/display/6666161
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/163794/display/5877078
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/163794/display/14034730
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kelric

Guest

AW: Weitwinkel Objektiv für Canon

Freunde von mir haben das Tokina oder das Canon.
Beide sind absolut empfehlenswert.
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel Objektiv für Canon

Ich kann empfohlen ein Objektiv von Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM
Sehr Gute Bilder Preis ca. 700€.
MfG
Idas
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Weitwinkel Objektiv für Canon

Hallo Maria
oh ist das eine dicke PN geworden mit all den bildern, habe sie gerade an Dich abgeschickt
und hoffe, ich konnte Dir ein bißerl helfen
liebe Grüße trutscherle
 
G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

AW: Weitwinkel Objektiv für Canon

Ich hätte auch noch einen Linktipp.

Der Link führt dich zu einem anderen Forum wo du zu allen Objektiven (Canon) Beispielbilder von den Forumusern findest.
 
D

Dirk65

Guest

AW: Weitwinkel Objektiv für Canon

Hallo Maria,

ich habe zwischen dem Canon und dem Sigma geschwankt. Letztendlich habe ich mich für das Sigma 10-20 mm entschlossen.
Ich habe auch noch einen Link:
Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM - Retest @ 15MP / Review
Sigma AF 10-20mm f/4-5.6 HSM EX DC - Lab Test Report / Review

Das Sigma hat zwar ?nur? ein 4 Blende, ist aber in der Auflösung doch etwas besser als das Canon.
Ein Freund hatte gerade zum testen ein Tokina AF 12-24mm f/4 AT-X Pro DX. Auch nicht schlecht aber es fängt leider erst bei 12mm an.

Gruß
 

Madi42

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel Objektiv für Canon

Ich fotografiere mit meiner 40d viel Landschaften und manchmal auch Architektur.. bei mir ist vor 2 Jahren die Entscheidung auf das Tokina 12-24/4 gefallen und ich bin sehr zufrieden damit.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel Objektiv für Canon

ich habe es selber noch nicht, liebäugel aber schon länger damit.
Habe schon sehr gute Bilder gesehen, die damit gemacht wurden. Ich denke da kann man nichts falschmachen, wenn man das kauft!

Viele Grüße
Oliver
 

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel Objektiv für Canon

Ich habe das 10-22 und war damit immer sehr zufrieden. Ich fide den Brennweitenbereich von 16 - 35 mm KB-Äquivalent sehr praktisch, da ich damit alle Brennweiten dabei habe, die ich in der Stadt so brauche. Das Tokina soll eine gute Abbildungsleistung haben, fängt aber auch erst bei 12 mm an - das sind dann dank Crop-Bonus schon etwas mehr als 19mm KB. Das ist schon ein riesen Unterschied.

Das Canon ist ausserdem sehr flareresistent, hat keine äußerlich beweglichen Teile (Die Frontlinse bewegt sich zwar, aber innerhalb des Tubus) und einen guten Ring-USM (schnell, leise und jederzeit manuell bedienbar).

Ich würde mir das Canon jederzeit wieder kaufen. Eines meiner Lieblingsobjektive am Crop. Bei offener Blende wesentlich schärfer als das Sigma 12-24 an meiner 5d. Aber das ist natürlich von der Brennweite noch mal ein ganzes Stück extremer...
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Weitwinkel Objektiv für Canon

@Trutscherle: als erstes vielen Dank für deine Bilder, eine wirklich überzeugende Serie! :)
@BFrie: Vielen Dank für deine Tipps, mir geht auch mehr um Stadtaufnahmen, wo ich keine Möglichkeit habe 3-4 meter nach hinten zu gehen, damit das ganze Gebäude darauf kommt :)
Danke an allen anderen, weil ich bis jetzt nur Canon Objektive habe, werde wahrscheinlich bei Canon bleiben. Preisunterschiede sind keine, höchstens zu Tokina, aber sigma und Canon sind gleich.
 

mo-zone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel Objektiv für Canon

bei EF-S Objektiven musst du bedenken, dass du die niemals an einem EF Gerät betreiben kannst, wenn du also in einem oder zwei Jahren auf eine 5D/II oder 1D umsteigst kannst du das objektiv nicht mehr verwenden und brauchst ein neues!
 

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel Objektiv für Canon

bei EF-S Objektiven musst du bedenken, dass du die niemals an einem EF Gerät betreiben kannst, wenn du also in einem oder zwei Jahren auf eine 5D/II oder 1D umsteigst kannst du das objektiv nicht mehr verwenden und brauchst ein neues!

Tja, bei Ultraweitwinkelobjektiven wird einem leider nicht viel anderes als EF-S oder andere Objektive für einen kleinen Bildkreis wie Sigmas DC-Reihe, Tamrons Di-II Reihe oder Tokinas DX-Objektive übrig bleiben. Es sei denn man hat sehr viel Geld für das Canon 14mm/2.8 oder das Sigma 12-24 übrig, dass aber an der Crop-Kamera

  1. Nicht so gut ist wie das Canon EF-S 10-22mm
  2. Ein schwerer Trumm ist
  3. Keine Filter einsetzen kann (außer Gelatinefilter, die es aber fast nirgends gibt)

Und ein gutes Crop-Objektiv (am besten vom Originalhersteller, die sind am wertstabilsten) wird man mit vertretbarem Wertverlust auch ggf. wieder los.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben