Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Bücher könnt ihr empfehlen für Fotografie?

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich war letztens in der Buchhandlung und hab mich mal nach Büchern
für Fotografie umgeschaut.
Dabei interessiert mich Portrait und aktofotografie (Posing)
und Bildbearbeitung.

Wüßte dazu mal eure Meinung, was ihr so empfehlen könnt.
In der Buchhandlung waren größtenteils Bücher vom Verlag "Galileo Design"
Wo ich schon gehört habe, das die ganz gut sind.

Habe mir mal ein paar rausgesucht, und möchte mal wissen,
ob ihr auch diese bücher kennt, und mir was dazu sagen könnt.
Oder andere gute bücher nennen könnt.

Was sagt ihr eigentlich zu den Büchern von Pavel Kaplun?

Akt/Posing:






Portrait:




Bildbearbeitung









gruß

Stefan
 

Fotografie

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Welche Bücher könnt ihr empfehlen für Fotografie?

Hallo,
also Geschmäcker sind ja verschieden, je nach Vorwissen, Lernpower und vieler anderer Gründe gibt es da sicherlich verschiedene Meinungen.
Ich komme gut mit Frau Adler zurecht. (etwa )
Der hier bestens bekannt Uli Staiger ist für mich auch immer eine Empfehlung wert, etwa:

oder

Letzte Woche erst konnte ich den sympathisch-lockeren Calvin Hollywood live genießen, dessen DVDs mir auch gut gefallen, etwa hier

Mein Dauertipp sind erstens Bibliotheken, um Bücher und Medien erstmal umsonst zu testen und dann die "Guten" in einem Buchladen, den man gerne weiterhin vor Ort halten will telefonisch bestellen und am nächsten Tag abholen, damit der eigene Stadttteil lebenswert bleibt. Amazon liebe ich auch, allerdings ausschließlich als Info- Quelle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

MattLis

Carpe diem

AW: Welche Bücher könnt ihr empfehlen für Fotografie?

Ich lerne mit Jaqueline Esen - allerdings mehr für Landschaften - und ich komme sehr gut mit den verschiedenen DVD´s von Pavel Kaplun zurecht. Ich habe beide Kunstwerke aus den Urlaubsfotos. Er zeigt hier sehr gut wie man langweilige Fotos optimiert. Wie man Farben besser rausholt - alledings auch mehr Landschafts- und Gebäude - keine Portraits.
Im Fazinierende Composings lernt man wie man Composings gut hinbekommt. Wie man freistellt und die Farben der zusammengefügten Teile angleicht. Wie man Schatten setzt - also mehr für Pixler, die Bilder aus mehreren Bildern komponieren.
Ich könnte zum Bilder optimieren auch Photoshop CS5 für digitale Fotografen empfehlen (auch von Galileo) und auch Photoshop CS5 für Fortgeschrittene - die mag ich sehr gern - ist Geschmackssache:)
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Welche Bücher könnt ihr empfehlen für Fotografie?

Aus Büchern lernen ist in Ordnung, seit Jahrhunderten geht es schon so. Für den Preis von 2-3 Büchern aus der Praxis und mit der Praxis üben bringt mehr. Ist schließlich seit Jahrtausenden die übliche Methode.
Als Anregung: Nimm an einem Workshop teil, dort lernt man mehr, lernt Gleichgesinnte kennen und steht nicht allein vor einem Buch. Nach einem derartigen Workshop wirst du auch den Inhalt der Bücher/DVD's besser einschätzen können.

Wenn doch kein Interesse am WS besteht, dann kann ich noch ein ganz banales Thema empfehlen: Wie geht man mit Menschen (Modells) um.
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Ohne deine Liste genau betrachtet zu haben, hätte ich persl. folgende Empfehlungen

Bücher die sich ausschließlich mit Bearbeitung von Fotos beschäftigen, also sowas wie Photoshop für Photographen u.Ä. fand ich nach kurzer Zeit meist enttäuschend. Preis/Leistung und Preis/Nutzen standen in der Regel in keinem guten Verhältnis.

Persönlich am meisten Nutzen zog ich aus Grundlagenwerken, zum Teil sind die sehr alt und an einigen Stellen mögen sie überholt sein, dennoch sind es Klassiker, mit denen man (immer noch) Grundlagen lernt.

Als da wären (nur einige als Beispiel):
Andreas Feininger, Die große Fotolehre & Die hohe Schule der Fotografie
Stephen Shore, Das Wesen der Photographie.
(engl. Ausgabe ist günstiger und doch leicht zu lesen: The Nature of Photographs. A Primer
Harald Mante, Das Foto. Bildaufbau und Farbdesign
John Szarkowski, The Photographer's Eye

Auch das Reclam-Bändchen "Texte zur Theorie der Fotografie (Hrsg. von Bernd Stiegler) hat mir mehr gebracht als viel andere Fotolehren. Das ist zugegeben sehr wissenschaftlich und akademisch; aber auf jeder Schule müssen Fotostudenten sich auch mit texten und Theorieen dieser Art beschäftigen, um ihr Handwerk zu lernen.

Nicht zu vergessen: viele Bildbände von großen Fotografen. (Eine intensive Stunde z.B. mit Diane Arbus, Revelations lehrt dich mehr über Fotografie als du unmittelbar fassen kannst.

Mag sein, dass meine Anregungen an deiner Eingangsfrage meilenwert vorbeisaussen, aber ich wollte es dennoch kurz loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redgrisu

Fotofreak

AW: Welche Bücher könnt ihr empfehlen für Fotografie?

Ich habe mehrere Fotobücher von Galileo Press, darunter auch das
Posing-Buch



Da ich mich sehr intensiv mit der Model-Fotografie befasse, konnte ich einiges daraus lernen und auch umsetzen.

Empfehlen würde ich dir, dich auf YouTube umzusehen. Dort kannst du dir viele interessante Videos über Fotografie, Composing, Bildbearbeitung u.a. ansehen. Und dies praktisch kostenlos.
Hiermit sei auch all jenen gedankt, die dies zur Verfügung stellen.

Viel Spaß beim Lernen und Fotografieren

LG
 

JosaSchu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Bücher könnt ihr empfehlen für Fotografie?

Zum Anregungen holen taugen die Bücher allemal!!! Habe mehrere deiner o.g. Links in meiner Sammlung. Das erste ist von FC-Mitgliedern geschrieben und ist sehr schön zum lesen.
Generell behaupte ich, das die Bücher vom Galileo Design Verlag in Sachen Fotografie im Gegensatz zu anderen Verlagen schöner und verständlicher geschrieben sind.
In deiner o.g. Liste hast du schon eine sehr gute Auswahl getroffen.
Bezüglich Aktfotografie kann ich dir ergänzend noch die Bücher von Martin Zurmühle, ebenfalls Galileo Design, empfehlen, z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Bücher könnt ihr empfehlen für Fotografie?

Danke für eure Hilfe.
Naja vielleicht war die Idee mit neuen Büchern reinzubringen nicht so gut.
Ich möchte schon beim Galileo Design bleiben.
Obwohl ich mir das videotraining von Calvin Hollywood doch zulegen werde.
Und auch die Videotrainings "Die Tricks der Photoshop Profis" sehen in den
Youtube-Trailern ganz gut aus!
@JosaSchu, das Buch was du mir empfohlen hast, sieht ganz gut aus,
wobei es ja wirklich nur auf Akt ausgelegt ist.
Vielleicht sollte ich mir dann doch das Posing Buch zulegen.

Hier das Videotraining scheint auch ganz gut zu sein,
weil ich ja auch unterwegs viele Bilder mache.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben