Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erledigt - Welche Canon soll ich kaufen?

mordilla

adobefreak

Hallo alle zusammen :)
Ich habe vor 2 Jahren mit der Canon eos 600d angefangen zu fotografieren. Jetzt möchte ich mir gerne ne neue Kamera kaufen. Ich mache vorallem Bilder in Zoos und von Landschaften/Städten.
Für welches Modell würdet Ihr Euch entscheiden (6d/60d/7d/70d)? Ich weiss nicht so richtig, worauf ich achten soll.
Danke für Entscheidungshilfen
Bea
 

Fotografie

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

Das kommt ganz auf deine persönliche Vorlieben sowie die vorhandenen Objektive an, bei einem Umstieg auf Vollformat kann es unter umständen sein, das du einen Teil deiner Objektive nicht weiter verwenden kannst, es ändern sich auch die Brennweiten aufgrund des nicht mehr vorhandenen Crop Faktors. Die 7D hat unter den Crop Kameras den schnellsten Autofokus und ist gegen Spritzwasser geschützt, hat jedoch auch schon einige Jahre am Buckel. Die 70D hat soweit ich informiert bin auch das Autofokusmodul der 7D erhalten, hat zudem noch ein Klappdisplay und WLAN, die 60D gibt es nur noch gebraucht, kannst vielleicht mal im DSLR Forum schauen, da gibt es oft gebrauchte in sehr gutem Zustand zu erstehen.

Gruß Andi
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hhmmm - wenn du nicht weisst, worauf du achten sollst, dann scheint's noch nicht weit her mit dem Wissen um die Fotografie zu sein. Die aktuellste ist die 70d. Aber wie auch immer - vlt. hilft dir DAS weiter ...
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

Hallo Bea,

welche Kamera für Dich geeignet ist kommt darauf an welche ansprüche Du hast, was an Ausrüstung schon vorhanden ist und nicht zuletzt was Dein Geldbeutel hergibt!
Für Zoo und Landschaftsaufnahmen wirst Du nicht unbedingt eine Vollformatkamera wie die 6D brauchen.
Es sei denn das Du viel bei schwachem Licht fotograiferen willst!
Ausserdem sind die Objektive teurer als bei den APS-C´s.

Wichtig ist aber auch das Sie Dir gut in der Hand liegt! Deshalb ist es ratsam mal in ein Fachgeschäft zugehen, zur Not auch MediaMarkt o.ä., und die Kameras die in Frage kommen mal in die Hand zu nehmen.

Gruß Daniel
 
P

Pixelverwender

Guest

Eine teuerere Kamera macht keine bessere Bilder.
Ein gutes Objektiv hilft manchmal mehr.
Teil-Einspruch. Der Besitz von Word macht noch keinen Bestsellerautor, das Vorhandensein sündhaft teurer Messer, Töpfe und eines Nobelherdes keinen guten Koch. Aber ich nehme an, das meintest Du auch mit „manchmal“ ;)

@TE: Welchen technischen Qualitätsanspruch hast Du denn und welche Objektive hast Du ggf. bisher zur Verfügung, die Du auch evtl. weiter nutzen möchtest?
Worauf Du achten solltest, sind in erster Linie Deine eigenen Anforderungen.
Schlecht ist keines der von Dir genannten Gehäuse, zumal es in erster Linie auf die Qualität des Objektivs ankommt (was merkwürdigerweise von vielen vergessen wird).
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Wenn Du hauptsächlich in Zoos etc. fotografierst , dann ist eine Crob Kamera sicherlich keine schlechte Wahl. Zumal Du ja durch die 600d einige Objektive hast.
Bei Portait udn Architektur Aufnahmen ist sicherlich eine Kleinformat Kamera die bessere Wahl.
Gerade bei den von mir genannten Beispielen werden einige aufschreien und sagen nee alles Q... Also es ist und bleibt eine Subjektive Einstellung.
Zumal ein Umstieg immer eine Kostenfrage ist.
 

CassandrasBox

*schnurr*

Hallo ;)

Vor allem würde mich interessieren, warum es eine neue Kamera sein soll, bzw. was genau dich an deiner jetzigen nicht mehr zufriedenstellt.
Was sind die Features, die du dir von der "Neuen" erwartest?

Obwohl ich keine 600D besitze, habe ich schon mit einer fotografiert, und ich muss sagen, die Kamera ist vielleicht nicht das neueste Modell aber veraltet ist sie noch lange nicht.
Wenn du noch mit dem Kit-Objektiv fotografierst, wäre es eventuell sinnvoll, da in ein weiteres Objektiv zu investieren. Für den Zoo würde ich ein Tele-Zoom (70-300mm) empfehlen, für Stadt bzw. Landschaft eher ein Weitwinkel. Aber für alle diese Aufgaben ist die 600D eigentlich prima geeignet ...
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Teil-Einspruch. Der Besitz von Word macht noch keinen Bestsellerautor, das Vorhandensein sündhaft teurer Messer, Töpfe und eines Nobelherdes keinen guten Koch. Aber ich nehme an, das meintest Du auch mit „manchmal“ ;)
.
Genau das meine ich. Kenne jemanden der hat eine EOS 7 und hat an den Objektiven gespart. Zur Zeit erzählt er überall hätte doch die 5 nehmen sollen.
 

ahumpert

Nicht mehr ganz neu hier

Also das Geld anstatt für ne neue Kamera auszugeben auf eine Foto Safari , am besten mit dem Profi an der Seite ,gehen :)
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Mein Vorschlag wäre die 70D, weil sie
1. Crop ist
2. du die Objektive von der 600D weiterverwenden kannst
3. weil sie sehr neu und viele hilfreiche features hat
4. weil sie nicht ganz so groß ist, wie eine Vollformat Kamera
5. einfach Hammer Preis
andere Punkte könnt ihr gerne ergänzen
 

CassandrasBox

*schnurr*

Mein Vorschlag wäre die 70D
...4. weil sie nicht ganz so groß ist, wie eine Vollformat Kamera


Sorry, das stimmt nicht!

Die 70D ist genauso gross wie die 6D. Ich besitze beide und da ist kein Unterschied in der Grösse, sogar die Verteilung der Knöpfe ist gleich und das Gewicht stimmt bis auf 4g überein (gerade nochmal bei amazon gecheckt ;)).
Womit ich dir aber recht gebe, ist dass die 70D toll ist. Allerdings nur für jemanden, der weiss, warum er überhaupt eine bessere Kamera als seine jetzige haben will, siehe mein Post oben ...
 

excelfreak

Aktives Mitglied

Du hast eine sehr gute Kamera, bedenke auch, dass alle von Dir genannten Kameras größer sind und für eine Frauenhand evtl. nicht ganz so gut bedienbar. Also unbedingt vorher im Elektronikmarkt in die Hand nehmen.
Ich würde die Kamera aber behalten und realisieren das die Reihenfolge für gute Bilder (absteigende Wichtigkeit) folgende ist:

  1. Dein Können und Deine Kreativität
  2. gutes Licht
  3. gutes Licht
  4. gutes Licht
  5. gute Objektive
  6. die Kamera
Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Und wenn Du Dir ein Canon 70-200 L USM IS mit f/4 oder f/2.8 zulegst und die ersten Bilder bei gutem Licht damit machst, wird der Hammer-Effekt bald kommen. Geld kosten die Teile auch, behalten aber nebenbei gesagt ihren Wert sehr viel besser, da die Produktzyklen viel länger als bei Kameras sind.

Also: Geld in Objektive investieren!

Gruß
excelfreak
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Ok sry Cassandra, hab mir beide jetzt nicht genau angeschaut, ich ging nur davon aus, weil VF oft größer ist. :p
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Woher sollen wir wissen, was du dir leisten kannst? Qualität der Bilder ist heute in erster Linie vom Können und der Kreativität des Fotografen abhängig. Keine Kamera kann das ersetzen.

Am Besten ist es, du schaust zuerst mal in dein Portemonnaie und zählst die Moneten. Danach kannst du dir im Internet eine Ausrüstung zusammen suchen.

Bei einem Fehlkauf möchte ich nicht für den finanziellen Schaden verantwortlich sein.
 
Für welches Modell würdet Ihr Euch entscheiden (6d/60d/7d/70d)? Ich weiss nicht so richtig, worauf ich achten soll.
Mir fehlt da vor allem die Angabe, welche Objektive Du hast. Viele APS-C-Fotografierer haben EF-S- oder EF-S-ähnliche, jedoch kaum EF-Objektive. Solltest Du auf Vollformat umsteigen, benötigst Du auch neue Objektive, da Du möglicherweise keine EF-tauglichen hast. Vollformat hat besonders im Weitwinkelbereich riesige Vorteile. Die Bildqualität ist im allgemeinen bei Vollformat dann besser, wenn Du entsprechend hochwertige Objektive hast. Weiterss kannst Du dann bei Vollformat eher Ausschnittsvergrößerungen machen.
Wenn Du Tiere fotografierst ist Dir bekannt, dass diese sich rasch bewegen können. Das bedeutet, wie bei Sportaufnahmen, möglichst rasche Bildfolgen, schnellen Autofokus und als Folge möglichst wenig Rauschen bei höheren ISO-Werten. Und im Telebereich Objektive, die rasch scharfstellen. Es gibt sehr unterschiedliche Landschafts- und Städtefotografien, so dass ein Rat eher schwierig ist. Bei Architekturmotiven kann die Brennweite oft nicht klein genug sein, was für Vollformat spricht.
Unter dem Strich kommt es auf Deine Ansprüche und Deinen Geldbeutel an.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich habe vor 2 Jahren mit der Canon eos 600d angefangen zu fotografieren.

Ok, dann konntest Du sicher schon einige Erfahrungen mit Deiner Kamera sammeln. Frage: welche sind das (positive als auch negative)?

Jetzt möchte ich mir gerne ne neue Kamera kaufen.

Das ist Dein gutes Recht, aber die Frage nach dem "warum" bleibt unbeantwortet. Was genau erhoffst Du Dir davon? Beruht dieser Wunsch auf Defiziten Deiner jetzigen Kamera? Bis Du da an Grenzen gestoßen? Falls ja, welche?

Für welches Modell würdet Ihr Euch entscheiden (6d/60d/7d/70d)? Ich weiss nicht so richtig, worauf ich achten soll.

Wenn Du an Grenzen gestoßen sein solltest und diese definieren kannst, dann kannst Du auch ganz gezielt schauen, ob die von Dir genannten Modelle diese Grenzen nicht haben und Dich tatsächlich (materiell) weiterbringen können. Ansonsten hast Du vielleicht eine neue Kamera, aber machst damit keine anderen/besseren Bilder als mit der alten Kamera. ;)


LG
Frank
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Habe gestern bei einen Ausflug jemanden getroffen der hatte eine 700er dabei. Sind ins Gespräch gekommen. Ich durfte die Kamera mal nehmen. Habe mal mein 24-105 L verwendet. Die Bilder habe ich mal mit dem was dabei war verglichen da sind Welten dazwischen und das nur auf den Kameramonitor betrachtet.

Es hat sich gezeigt das der größte Einfluss das Objektiv hat. So gesehen war das Objektiv mehr Wert als die Kamera.

Ich persönlich habe nur eine 5D weil ich aus der analogen Zeit die L Objektiv hatte. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch eine kleinere nicht Vollformat genommen. Ist einfach ein schweres Teil das man nicht gerne mit sich rum trägt.

Würde dir also empfehlen gehe mal in einen guten Fotoladen und lass dir mal die guten Objektive zeigen und probiere sie mal an deiner 600er aus.
 

berniecook

Photo-Fan

Es hat sich gezeigt das der größte Einfluss das Objektiv hat. So gesehen war das Objektiv mehr Wert als die Kamera.

Hallo,
klarer Widerspruch, der größte Einfluss auf das Foto hat immer noch der Fotograph. Objektive und Kameras sind nur das Werkzeug des Fotographen ! Und da gibt es bessere und schlechtere Werkzeuge. Wenn die TE mit Ihrer EOS 600d klar kommt, dann braucht sie auch keine neue Kamera. Aber da diese nach einer "höherwertigen Kamera" frägt, hat das ja seinen Grund. Und da hat Picturehunter ja schon nachgefasst! Geantwortet hat die TE bisher allerdings noch nicht darauf!

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben