Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kamera?

KannKaumKaun

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
da ich nun schon sehr lange mich mit digitalen Fotos rumplage und eigentlich auch selber ganz gerne mal fotografiere habe ich beschlossen mir mal eine halbwegs professionelle Einsteigerkamera zuzulegen und die kleinen Touristenkameras abzuschaffen :p
Nun steh ich vor der Qual der Wahl. Canon, Nikon, oder vielleicht doch lieber Sony?

Wer könnte mir gute Ratschläge geben?
Ich habe schon sehr viele Canons selber genutzt und war eigentlich fast immer zufrieden. Beim durchsuchen der testberichte stieß ich auf eine Sony Alpha DSLR-A500 (ISO 200 - 12.800).
Alternativ dazu würde mir die Canon EOS 450D oder Nikon D3000 gefallen.

Aber was ist nun besser?
ich mache sehr gerne nachtaufnahmen und bei vielen Kameras ist da ja ein riesenproblem. Was würdet ihr da empfehlen? Ich bin kein Profi und kenne mich mit technischen Details nicht besonders gut aus. z.B.Bildstabilisierung im Objektiv - was bedeutet das? gut oder schlecht?
Zu welchem Modell würdet ihr einem Einsteiger raten?

Freue mich über eure Antworten.
 

Fotografie

dedo74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera?

Hallo,

also ich würde die Nikon D7000 nehmen. Aber bei Deiner Auswahl kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Ich denke Du bist mit der 450D gut beraten. Es gibt eine große zahl guter Objektive......schönes Zubehör zu gutem Preis.

Bei Nachtaufnahmen auf jeden Fall noch den Fernauslöser und ein gutes Stativ dazu! Sehr hilfreich ist auch ein lichtstarkes Objektiv mit 2.8 / 1.8 oder sogar 1.4.

Bildstabilisierung im Objektiv bedeutet, dass dort eine bewegliche Linsengruppe drin ist, die die Bewegungen ausgleicht und damit das Bild auf dem Sensor stabilisiert. Alternativ kann man auch den Sensor bewegen.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera?

Budget?

`Nun steh ich vor der Qual der Wahl. Canon, Nikon, oder vielleicht doch lieber Sony?
Nikon und Canon sind Marktführer, d.h. es gibt die meisten Objektive. Sony hat den besten Live-View.
Da gibt es insgesamt viele unterschiede, probiere doch einfach alle mal aus!

Ich habe schon sehr viele Canons selber genutzt und war eigentlich fast immer zufrieden.
Dann hole dir einfach eine Canon. Dann musst du dich nicht umgewöhnen.

Beim durchsuchen der testberichte stieß ich auf eine Sony Alpha DSLR-A500 (ISO 200 - 12.800).
Alternativ dazu würde mir die Canon EOS 450D oder Nikon D3000 gefallen.
Sony Alpha DSLR-A500 : Kenne ich nicht. Kann ich also nichts sagen. Nur mir fehlen die ISO 100.

Nikon D3000: Rauscht sehr stark. Kaufe wenn besser die D3100.

Canon EOS 450D: Habe ich selber. Ist eine klasse Kamera! Nur ich hätte manchmal gern eine höhere ISO.

ch mache sehr gerne nachtaufnahmen und bei vielen Kameras ist da ja ein riesenproblem.
Bei den oben genannten nicht, denn sie rauschen nicht sehr stark. Aber du musst das KnowHow haben, sonst wird das nix.

ch bin kein Profi und kenne mich mit technischen Details nicht besonders gut aus. z.B.Bildstabilisierung im Objektiv - was bedeutet das? gut oder schlecht?
Googlen ;). Und hol dir ein Einsteigerbuch.

Zu welchem Modell würdet ihr einem Einsteiger raten?
Für dich wäre eine Canon 500D oder 550D am besten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welche Kamera?

Ohje, wo soll man da anfangen? :D

Also wie schon gesagt wurde ist ein stabilisiertes Objektiv nicht zu verachten, und im Unterschied zum Stabi in der Kamera wird auch beim Gucken durch den Sucher ein bereits beruhigtes Bild angezeigt, was bei längeren Brennweiten ungemein hilfreich sein kann und von daher aus meiner Sicht ein klarer Vorteil gegenüber dem kamerainternen Stabi darstellt.

Hohe ISO-Werte, tja...braucht man sie wirklich so sehr, dass das ein kaufentscheidendes Kriterium sein muß? Der Preis dafür ist meist, dass man irgendwann mit Rauschanteilen rechnen muß, dazu kommt der Umstand, dass (nicht nur) der erfassbare Dynamikbereich mit steigendem ISO-Wert immer weiter reduziert wird.

Zu hohe Sensorauflösungen würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, besonders nicht an Crop, denn zum einen führt dies wiederum zu einer gewissen Rauschanfälligkeit, zum anderen fordert dies schon sehr hochwertige Objektive, die einer solchen Auflösung (z.B. 18MPix) gerecht werden können. In meinen Augen ist hier weniger eher mehr. Auch schlägt der Effekt der Beugung bei hochauflösenden Sensoren deutlich eher zu, als bei weniger hoch auflösenden.

Mein Rat: In Frage kommende Kameras beim Händler in die Hand nehmen und "Haptik" prüfen, mit der Kamera in der Hand sollte man sich wohlfühlen, die Knöpfe und Schalter sollten schnell und vor allem auch blind auffindbar sein (Stichwort: Nachtfotografie). Möglichst volle manuelle Kontrolle über sämtliche Parameter einstellbar. Einige Canons haben leider nur mit dem Blitzlicht ein AF-Hilfslicht (dieses muß also ausgeklappt sein und feuert dann einen Blitz für den AF ab, in meinen Augen nicht gerade besonders innovativ...), gerade bei Dunkelheit kann das echt nerven, hier würde ich also eine Kamera bevorzugen, die dafür ein separates Licht zur Verfügung stellt.

Achte darauf, dass Du möglichst einen Body mit eingebautem AF-Motor wählst, sonst kannst Du den Autofokus nur mit Objektiven mit eingebautem Motor verwenden!

Gruß
Frank
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera?

Hohe ISO-Werte, tja...braucht man sie wirklich so sehr, dass das ein kaufentscheidendes Kriterium sein muß? Der Preis dafür ist meist, dass man irgendwann mit Rauschanteilen rechnen muß, dazu kommt der Umstand, dass (nicht nur) der erfassbare Dynamikbereich mit steigendem ISO-Wert immer weiter reduziert wird.
Ich brauche sie, weil ich bei Austellungen fotografiere (Hunde). Da braucht man eine hohe Verschlusszeit, damit es scharf wird. Blitz kann man nicht verwenden, da es die Hunde ablenken kann. Was bleibt also übrig? Niedrige Blendenzahl und hohe ISO.

Braucht aber bestimmt nicht jeder!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welche Kamera?

Hi Jannis,

da will ich Dir keinesfalls widersprechen, natürlich gibt es auch einige Anforderungen, die eine Verwendung von hohen ISO-Werten erfordern, sei es wie in Deinem Bsp, oder aber Sportveranstaltungen, Tierfotografie, Konzertfotografie usw....

Mit meiner Fragestellung wollte ich aber eigentlich nur hinterfragen, ob so ein "Spezialfall" überhaupt vorliegt, der hohe ISOs und somit auch dessen Nachteile erforderlich macht. Solange dies nicht zwingend der Fall ist, würde ich eine hohe ISO-tauglichkeit nicht als ein primäres Entscheidungskriterium sehen, sondern bestenfalls als ein sekundäres. Da kämen wie bereits gesagt zuvor einige andere Aspekte in Frage, die z.B. bezüglich des Wunsches des TE (Nachtfotografie) vielleicht etwas wichtiger sind. ;)

Und ja, wenn der TE in der Nacht Sportfotografie betreiben will, dann.... :mrorange:


Viele Grüße
Frank
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera?

Ein lichtstarkes Objektiv.

Du wirst hier von fast jedem wohl eine andere Meinung was die beste ist hören.

Ich würde - wie schon geschrieben - in einen laden deines vertrauens gehen um die Kameras mal in die Hand zu nehmen.

Das Foto macht der Fotograph und und nicht die Kamera. Nimm die mit der Du dich wohl fühlst.
Nimm die Bilder in RAW auf da hast Du noch wesentlich mehr spielraum.

Ich denke mal keine Kamera ist so dermaßen schlecht dass man damit nichts machen kann.

Ich habe gehört die Sonys hätten das beste Live View - wenn es für dich wirchtig ist. Canon und Nikon die meisten Objektive - wenn Du dir viele kaufen willst.
 

Xander77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera?

Hi!

Also wie die meisten schon geschrieben haben, würde ich als erstes mal die potenziellen Kameras in die Hand nehmen. Fahr einfach mal in einen von den roten Elektromärkten und teste mal wie sich die jeweilige Kamera anfühlt.
Das ist durchaus wichtig, weil wenn du Dich später unwohl mit Deiner Kamera fühlst bzw. das Bedienkonzept Dir nicht zusagt wirst Du schnell dazu neigen es wieder ganz sein zu lassen.

Als zweiten Tipp würde ich auch empfehlen keine überdimensionierte Kamera zu kaufen. Sämtliche Einsteigermodelle bieten für den Einsteiger alles was er braucht und überfluten dich nicht gleich am Anfang mit 50 verschiedenen Knöpfen am Kameragehäuse, die mehr verwirren als sie nützen. (Am Anfang, wohlgemerkt)
Der Tipp mit dem eingebauten AF-Motor ist zwar nicht schlecht führt Dich aber z.B. bei Nikon gleich zu den höherpreisigen Modellen.
Mittlerweile gibt es einige gute Objektive mit eingebauten Motor. Dürfte für den Einstieg ebenfalls ausreichend sein.

Generell kann man durchaus sagen, fang erstmal mit einem Einsteigermodell an und lerne zu fotografieren. Keines der Einsteigermodelle der bekannten Marken ist schlecht. Wenn Du dann Gefallen am Fotografieren findest steigst Du sowieso auf ein größeres Modell um. Das bleibt in den seltensten Fällen aus. Bis dahin weisst Du auch schon was Dir an Deiner aktuellen Kamera gefehlt hat bzw. wo Du mehr Power brauchst (ISO, Auflösung, Serienbildfunktion etc.) und kannst dann gezielt mit Deinem bereits erworbenen Wissen, das kaufen was Du benötigst.
Heutzutage ist alles schnell wieder bei E-Bay verkauft und ein gewisses "Lehrgeld" muss man leider einplanen wenn man wirklich tiefer in die Materie einsteigen will.
Also einfach nicht verrückt machen am Anfang. Alles andere kommt später von selber.
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera?

Hier wurde schon sehr viel gutes und auch nützliches gesagt. Ich kann dem ganzen nur noch folgendes aus eigener Erfahrung sagen:

1. Überlege dir, wieviel Geld du für dein Equipment ausgeben willst. Zur Basis gehört erstmal ein Kamerabody (SLR auf jeden Fall) und vllt. 1-2 Objektive. Hierbei bietet Canon in der Regel die beste Grundausstattung, weil es häufig Angebote gibt (Mediamarkt und Co) wo du mit einem Schlag zum günstigen Preis den Body mit 1-2-3 Objektiven bekommst.

2. Wenn du mit Canon schon Umgang hattest, wie du sagst, dann bleib auch dabei, denn egal ob du Canon oder Nikon kaufst, du bist immer bei den Top Herstellern gelandet. Ich persönlich bin mit Canon groß geworden (analog und dann auch digital) und es hat meines Erachtens auch einen Grund, warum alle richtigen Profis die mit Fotografieren richtig Geld verdienen alle ausschließlich Canon benutzen...

3. Lass dich am Anfang gar nicht so sehr mit technischen Fachbegriffen ködern oder verwirren. Die guten Hersteller unterscheiden sich da nicht wesentlich und kämpfen dabei um Argumente wie "Bildstabilisator" im Objektiv oder im Body?!?
Über sowas solltest du dir aber nur ganz wenige Gedanken machen, denn wenn du dich für ein System entscheidest (z. B. Canon oder Sony), dann wird es in diesem System immer gleich laufen. Canon baut den Bildstabilisator z. B. in die Objektive, Sony baut ihn in die Bodys. Vorteil von Sony, die Objektive werden "günstiger" weil nicht in jedes ein Bildstabilisator eingebaut werden muss. Nachteil gleichzeitig, du kannst Sony Objektive zwar auf anderen Systemen verwenden, hast dann aber gar keinen Bildstabilisator mehr dabei...

3. Die von dir genannten Modelle, gerade die 3-stelligen Modelle von Canon kann ich dir wärmstens empfehlen für den Einstieg, denn sie machen tolle Bilder bei einem angemessenen Anschaffungspreis. Ich persönlich finde Nikon immer etwas teurer bei gleicher Leistung wie bei Canon für weniger Geld...

4. Der beste Tipp wurde aber schon gegeben, geh in den Laden und fass sie an. Lass dich nicht vom Verkäufer belabern & denk nicht zu lange über den Kauf nach. Je mehr du darüber ließt und nachdenkst, desto schwieriger wird es.
 

Xander77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera?

Noch dazu ist in der Fashion- und Peoplefotografieszene, die Firma Hasselblad auch kein Unbekannter. Dort sollten ja einige zu finden sein welche richtig Geld verdienen.

Mir geht´s nicht darum Nikon hochzuloben, aber zu behaupten das Feld wird ausschließlich von Canon beherrscht ist mit Sicherheit falsch.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera?

Ich habe seit 3 Tagen die Canon 600D uns bin sehr begeistert.
Hatte vorher auch Canon was natürlich meine Kaufentscheidung doch auch geprägt hat.

Ich persönlich finde das handling einfach toll und sie liegt mir super in der Hand.
Ausserdem finde ich die Filmfunktion super bei der 600D, was aber beim Kauf eigentlich nicht so wichtig war ich mich jetzt aber doch drüber freue ^^.

Ursprünglich wollte ich eigentlich die 550D kaufen, bin aber ein super Angebot im Saturn gelaufen und konnte dort noch einiges Raushandeln. Hab jetzt ingesamt bei der Canon 600D +18-55 mm Kit + 55-200mm auch von Canon und eine 16GB Speicherkarte mehr als 130 Euro rausgehandelt.

Selbst meine Frau die mit Fotografieren nie soviel am Hut hatte, ist jetzt total angefixed und rennt nur noch mit der Kamer rum und hat ein riesen Spaß dabei.

Ich würde nach meiner persönlichen Einschätzung die Canon wieder kaufen.
 

KannKaumKaun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera?

Wow also vielen Dank erstmal an alle Meldungen, ein paar wenige Fragen bleiben dennoch offen:

Meine tendenz geht wohl doch eher Richtung Canon, Grund ist wohl dass ich damit bereits meine Erfahrungen gesammelt habe. Was mich in den Testberichten halt stutzig machte war die Sony mit ISO 12000. Mich hat es immer gestört wenn ich mal jemanden beim Fussball fotografieren wollte und das Bild war nachher unscharf/verwackelt. Dachte damit könnte ich das vielleicht besser hinkriegen? Aber dafür bräuchte ich glaube ich erstmal noch ein wenig technisches KnowHow um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Wenn ansonsten der einzige Sony-Vorteil beim LiveView liegt, kann ich das glaube ich getrost streichen.
Wenn Nikon und Canon quasi "gleichwertig" sind, wie die meisten hier sagen dann bleib ich wohl bei meinem Favorit Canon. Frage ist dann nur WELCHE? 450, 550, 600? Welches ist denn überhaupt die neueste davon? (Hab das System noch nicht gecheckt ob die höchste Nummerierung die aktuellste ist oder andersrum *g*)

Picturehunter erwähnte da einen wichtigen Punkt mit AF-Hilfslicht, kann dazu vielleicht jemand genauere Auskünfte geben was es damit auf sich hat? Wenn ich im dunkeln jemanden fotografiere ist die Ausleuchtung meistens nicht gerade prickelnd. Gibt es denn Kameras die von Werk aus einen guten Blitz integriert haben? Oder muss ich einen separaten Blitz immer "mitschleppen"?

Danke für den Link @berniecook
ich habe mal den Computerbildtest gemacht und auch die Antworten mal "angepasst" aber bisher wurde mir keine einzige Canon angezeigt, dafür aber jede Menge Sony? Haben die nen Vertrag mit Computerbild? ;-)
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera?

Ich behaupte mal beim Fussball brauchst du nie und nimmer iso 12000.

Große Blende, kurze Belichtung und schon passt das, da kommst mit iso 300 alle mal hin auuser du willst wirklich ein Nachspiel fotografieren ^^.
 

Xander77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kamera?

Also ein normales Fußballspiel ist jetzt nicht zwingend eine High-ISO Veranstaltung.
Verwackelte Bilder kommen da eher von falscher Verschlußzeit bei langer Brennweite. ISO kann Dir dabei schon helfen, aber ob Du 12.000 dafür brauchen wirst, scheint mir unwahrscheinlich. Eher in einer Halle, bei Konzerten oder sowas. Aber lass dich von der ISO Zahl alleine nicht blenden. Höre ISO bedeutet auch meistens größeres Rauschen.

Schau Dir mal folgende Seite an:

http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule_inhalt.html

Da gibt´s viel zu lesen für Anfänger. Eine klasse Seite, hilft Dir bestimmt weiter, die Zusammenhänge zwischen Brennweite, Blende, Verschlußzeit und ISO zu verstehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben