Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welche Materialkanäle werden von "arroway-texturen" wie belegt?

F

furciferpardalis

Guest

Hallo,

ich habe einige Texturen von "arroway-textures" und muss diese bei Verwendung in die einzelnen Kanäle von Cinema 4D laden. Kann mir jemand sagen, mit welchen Kanälen folgende Bezeichnung gleichzusetzen sind?
S-Specularity (Glanzstärke), G-Glossiness (Glanzschärfe), A-Anisotropy (Winkel der Glanz-Anisotropie).

viele Grüße
furcifer pardalis

F

furciferpardalis

Guest

AW: welche Materialkanäle werden von "arroway-texturen" wie belegt?

Hallo,

kennt niemand die richtige Bezeichnung?

viele Grüße
uwe

XInfinity

Art is infinite!

Das Problem ist, dass es diese Kanäle nicht so gibt.
Der Diffusions-Kanal ist so ähnlich wie Glanzstärke, ich würds mal dort versuchen.
Beim Rest musst du, glaub ich, einen Workaround machen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Diese 3 kannst Du nicht 1:1 ins Cinema Material übernehmen, das zielt eher auf VRay oder finalRender, mit dem die meisten Beispiele von Arroway wohl gerendert wurden.

Specularity geht noch am ehesten (Spiegelung oder Glanzfarbe, je nachdem ob Du mit oder ohne GI arbeitest). Glossiness als Maske für die Stellen, wo eine Spiegelung schärfer oder verschwommener wird, funktioniert garnicht, da man im Cinemas Spiegelung nur sagen kann "verschwommen" oder "nicht verschwommen", aber nicht wo.
Anisotropie geht nur in bestimmten Shadern, aber auch da nicht gezielt an bestimmten, durch eine Textur vorgeschriebenen Stellen, sondern nur gesamt oder garnicht, bzw. wie bei allem anderen auf Selektionen angewandt. Ob man in Cinema per Alphamap mehrere Blurry Reflections mischen kann, weiß ich grad garnicht. Bei anisotropisch arbeitenden Materialien bin ich mir ziemlich sicher, dass es garnicht geht - eventuell mit Ausnahme des Lumas-Shaders. Aber das kannst Du ja alles austesten ;)

Der Diffusions-Kanal ist so ähnlich wie Glanzstärke, ich würds mal dort versuchen.
Sorry aber das ist mal Blödsinn.

F

furciferpardalis

Guest

Hallo,

@KBB

danke für die Antwort; ich arbeite mit GI und die Texturen sehen jetzt einfach klasse aus. Ich habe s in Glanzlicht, b in Relief, r in Glanzlicht oder Spiegelung ( was halt besser aussieht) und d in Farbe geladen. g ist fast immer auch gleichzeitig s und findet keine Verwendung bzw. ich habe noch keine gefunden.

viele Grüße
uwe

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

g ist fast immer auch gleichzeitig s und findet keine Verwendung bzw. ich habe noch keine gefunden.
Wie angedeutet, kannst Du versuchen, die Glossiness Map als Alpha zu nutzen, mittels dem Du 2 Materialien mischst, die unterschiedlich matte Spiegelungen enthalten sollen.

Beispiel Fliesen mit Karomuster, die im hellen Bereich glänzender und im dunklen Bereich matter spiegeln, so die Glossiness Map das so definiert. Dann würde ich 2 exakt gleiche Materialien anlegen, die das Karomuster und alle anderen Einstellungen wie Glanzfarbe und Relief enthalten, und die sich nur in der Mattigkeit Spiegelung unterscheiden und diese per Glossiness Map überblenden.
Ist zwar nicht genau das gleiche, geht aber in etwa in die Richtung, siehe Beispiel unten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden