Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche PS-Version für die Tutorials?

Rover01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hab mir hier ein paar Tuts runtergeladen, um zu lernen und zu üben.

Nun stelle ich fest, daß teilweise die in den Tuts genannten Funktionen bei mir gar nicht vorhanden sind. :uhm:

Deshalb meinen Frage: für welche PS-Version sind denn die Tuts geschrieben?

Ich habe PS CS (Version 8.0.1) Ist das schon zu veraltet? Dachte eigentlich, daß man mit mächtigen Programmen wie PS schon eine Weile arbeiten kann.

LG, Andreas

Photoshop

Herr_D

AW: Welche PS-Version für die Tutorials?

Na ja es steht eigentlich dabei... aktuell ist CS4 am Start (11)

Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

das steht eigentlich immer dabei

wie zb.

wenn nix dabei steht, dann ist es meist für Version 7

einige gehen aber für niedrigere Version,es kommt immer darauf an was gemacht wird.

ZB. Freistellen, ebenen Masken, oder das wie mit der

das geht auch mit niedrigere Versionen.

dann war mal was da hieß es das man eine Schnittmaske machen soll.
bei meiner Version 7 ging es auch mit Ebene >mit darunter liegende Ebene Gruppieren.

das was ich sagen will wenn was mit einer Höheren Version geht.
dann gibt es bestimmt auch andere Wege wie es mit einer anderen Version geht.

dazu muss man dann halt wissen was man machen will, dann kann man für diesen schritt irgend wo eine Lösung finden

Gruß Nicole

Viele Funktionen sind in CS aber genau wie die in CS4, aber viele Handlichkeiten wurden verbessert, so dass mit den bereits vorhandenen Funktionen effektiver und schneller gearbeitet werden kann. Natürlich gibt's aber auch einige Neuerungen seit zehn (?) Jahren!

- Max Niemann

Hupsi

Photoshopograph

Arbeiten kannst ja damit - in der neuen Version sind halt die workflows ein wenig erleichtert worden und einige Neuigkeiten rein gekommen. Was aber nicht heisst dass man nicht arbeiten kann damit.

Mit nem 5 Jahre alten Auto kannst ja auch fahren obwohl es neuere gibt. Aber die haben halt andere Extras dann ;)

Hupsi

Rover01

Mit nem 5 Jahre alten Auto kannst ja auch fahren obwohl es neuere gibt. Aber die haben halt andere Extras dann ;)

LOL, meins ist fast 20 Jahre alt und fährt noch immer top.

Aber Danke für die schnellen Antworten. Bei zwei von den Tuts stand eben nicht dabei, für welche Version sie geschrieben wurden. Und bei PS führen ja bekanntlich immer viele Wege zum Ziel. Werd ich halt rumprobieren müssen.

BTW, weiß jemand, wo man (außer bei Ebay) legal gebrauchte PS kaufen kann? Ich dachte da an solche Fälle, wenn sich jemand die neueste Version zugelegt hat und evtl. seine ältere verkaufen möchte? Ich muß nicht immer auf dem neuesten Stand sein, aber halbwegs aktuell wäre ja auch nicht schlecht ;)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Es ist oft ein bisschen wie bei Autos. Mit ner 20 Jahre alten Gurke kannste auch fahren, aber halt nicht das Radio am Lenkrad leiser machen, sondern du musst in die Mittelkonsole grapschen.

(Mal davon abgesehen, daß mein gutes altes W124-Bluesmobil-300TD locker die Million Kilometer geschafft hat, davon 400.000 mit dem selben Öl. Das packt ein moderner Benz nicht mehr :D)

magoon

In der Schweiz gibt es da z.B. piazza.ch. Auf exilia.ch hat's so weit ich weiss noch keine Tauschecke für Software.

oxygen

PS Azubine

wenn du die nur zum lernen einsetzen willst ...
(du hast ja schliesslich eine ältere kom. nutzbare version)

... dann besuch doch einen computerkurs deiner vhs und du darfst dir eine sehr preiswerte aktuelle studentenversion kaufen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden