Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Reihenfolge der Animation beim Pavillionaufbau?

K

Knopperze

Guest

Hallo Leute, ich habe mir einen Pavillion modelliert, der noch animiert werden soll (siehe Bild - hoffe es klappt mit dem hochladen). Nun weis ich nicht wie ich vorgehen soll. Der Betrachter (Kamera) soll sich um den wie von Geisterhand aus einem Teilestapel selbst aufbauenden Pavillion bewegen. Also erst den Aufbau und dann die Kamerafahrt an einem Spline oder umgekehrt. Oder kann mann beides kombinieren. Das wird aber bestimmt unübersichtlicher.

Bild:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Welche Reihenfolge der Animation beim Pavillionaufbau?

verstehe ich das richtig, dass sich das pavillon aus einem haufen einzelteile aubaut während die kamera nur drum rum fährt?
dann sind das 2 voneinander unabhängige animationen. am besten animierst du erst die sich aufbeuende hütte. weil wenn du danach erst die kamerafahrt einstellst kannst du direkt vermeiden, dass irgendwelche teile die kam streifen. sieht unrealistisch im rendern aus.

der aufbau soll aber nicht an einem spline verlaufen oder?
den kannst du so teil für teil in form bringen.
ich hoffe ich habs richtig verstanden

K

Knopperze

Guest

Du hast meine Absicht richtig verstanden - das soll das Endbild sein. Dann werde ich den Pavillion jetzt "rückwärts" zerlegen und mich dann an der Kamerafahrt probieren. Ist ein Spline da nicht richtig? Ich dachte an einen Kreis oder einen Helix, 1 bzw. maximal 2 langsame Umrundungen. Sonst sieht das zu gehetzt aus.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

was machbar wäre damit es bei dem bereits gebauten häuschen schneller geht...
du markierst alle Teile die sich bewegen sollen und setzt auf dem endbild ein schlüssel (in der aniliste um es zu festigen), dann legst du alles hin, wie es sein soll also auf einen Haufen. dann setzt du einen (auch auf allen objekten)key auf dem ersten Bild. (musst dich aber dazu direkt schon auf dem ersten bild befinden.)
wäre jetzt ne lösung bei der du nicht alles auseinander und wieder zusammen bauen musst.
Die kamera kannst du entweder in einem Spline fahren lassen oder nimmst die Zielkamera. wenns aber ein Spline sein soll, dann pack die cam in ein 0-objekt und lass das dem spline folgen, so kannst du die camera noch bewegen in dem nullobjekt. wenn du tangential anwählst richtet es sic dem Spline entlang.
egal welche variante, alles ist möglich.
je nach dem wie es genau aussehen soll.
viel spaß beim basteln ^^

K

Knopperze

Guest

Mit der Kamera bekomme ich denke mal schon hin, habe mir einige Tut angesehen. Zum Zerlegen hab ich aber noch Fragen. Wenn ich den Haufen im ersten Bild habe, geschieht der Aufbau aber doch nicht von selbst, oder? Also muß ich doch noch Zwischenbilder einfügen mit der Reinfolge für jedes einzelne zu bewegende Bauteil? Wieviel Bilder soll ich denn einstellen, reichen 100 oder muß ich mit deutlich mehr rechnen ? Die Bilder/Standorte für die Kamera setze ich doch dann in diese Zeitleiste auf eine extra Spur.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

naja 100 bilder sind bei einer bildrate von 25 bildern (mehr müssen es nicht sein) etwa 4 sekunden. kannst du dir überlegen.
du kannst natürlich wenn es nicht gleichzeitig alles passieren soll, erstmal alles hinlegen key einfügen (wenn am ende der endkey das aufgebaute haus ist)
dann passiert alles wie von selbst. nur du musst dann die einzelnen keys von jedem objekt so verschieben, dass es nach und nach passiert.
zwischenbilder benötigst du nicht sofern dir die bahn in der es sich aufbaut gefällt. wenn sich allerdings objekte überkreuzen beim aufbau oder sehr unschön "fliegen", setz och entsprechend zwischenkeys um die flug/aufbaubahn in idealer form zu haben.
die kamera bekommt eine extra spur, das ist richtig.
am besten alles gut anordnen und benennen(also im editor) dann ist es nicht so verwirrend.
wenn man erstmal dahinter gestiegen ist, ist es einfach.

tipp mach vor der langen endrenderung eine softwarevorschau renderung. die geht flott und zeigt dir in editoransicht wie deine ani abläuft. dann verschwendest du nicht so viel zeit und kannst durekt sagen, ob es zu schnell ist oder fehler erkännen.

K

Knopperze

Guest

Werde jetzt mal alles durcharbeiten. Bei Fragen melde ich mich dann noch mal. Danke bis hierher.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn die Hütte nach und nach entstehen soll, also nicht alle Teile gleich von 0 auf Position fliegen, sind eher 10-15 Sekunden sinnvoll. Alles gleichzeitig sieht auch nicht so dolle aus.
Diese Szene sollte übrigens so wie sie ist ziemlich fix rendern und auch ohne Entwurf in wenigen Sekunden bis Minuten durch sein, je nach Rechner.

Setz das Licht etwas höher und gegenüber noch 2 Backlights mit leichter, unterschiedlicher Färbung (Sonne ganz leicht gelblich, die Backlights ganz leicht bläulich) und ohne Schattenwurf, mit 20-40% Helligkeit. Ist ziemlich dunkel so.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

wenn du Lichter setzt aktiviere weiche oder harte shadow maps.
sieht viel realistischer aus am Ende.

und aktiviere zieldistance bei der Kamera. wenn du noch nicht damit gearbeitet hast reicht es wenn du die unschärfe (muss auch in den rendervoreinstellungen aktiviert werden) für den hintergrund aktivierst, da der horizont relativ hart endet und nicht mehr im hauptaugenmerk des betrachters liegen soll.
wenn du etwas besser damit umgehen kannst, kannst du den etwas besser einsetzen um allem schärfe und unschärfe zu geben.

hanco

ex

wenn du Lichter setzt aktiviere weiche oder harte shadow maps.
sieht viel realistischer aus am Ende.

und aktiviere zieldistance bei der Kamera. wenn du noch nicht damit gearbeitet hast reicht es wenn du die unschärfe (muss auch in den rendervoreinstellungen aktiviert werden) für den hintergrund aktivierst, da der horizont relativ hart endet und nicht mehr im hauptaugenmerk des betrachters liegen soll.
wenn du etwas besser damit umgehen kannst, kannst du den etwas besser einsetzen um allem schärfe und unschärfe zu geben.

Wenn man Lichter zur Aufhellung setzt, dann bekommen die keine Shadow-Maps! KBB hatte das schon ganz richtig beschrieben.
Diese sind Aufheller - damit eben die Schatten nicht so extrem schwarz absaufen.
Wenn diese Lichter auch Schatten erzeugen, dann sieht das alles andere als realistisch aus.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Mir ist zudem auch schleierhaft, wie man in Cinema harte shadowmaps aktiviert.. Egal, raytraced shadows sind ja an, die kann man noch mit weichen Schatten koppeln (2 Lichter an gleicher Position, jedes 50% anstatt 100%, eine weich, eine raytraced), gibt auch nochmal einen etwas weicheren Look.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

Wenn man Lichter zur Aufhellung setzt
aaach, völlig klar ich hatte nur nicht bedacht, dass da ein sky ist, der schon eine beleuchtung setzt.
deswegen war gemeint dass erstmal eine Sonne bzw lichtquelle erstellt werden soll, die schatten wirft, aber das hat sich da ja schon erledigt.
sorry mein fehler.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden