@Dragon65 und
@B_V_Mat, Kaspersky gehört mit Norton zu den Programmen, die ich nicht mal geschenkt haben möchte. Alle Installations-DVDs die ich in die Hände bekomme, kleben entweder später bei einem Bekannten im Partykeller an der Wand oder landen in samt Lizenz in der Tonne.
Bittdefender habe ich vor ca. einem Jahr zhurückgegeben, da die Software die Updatefunktion meiner Sony kameras blockiert hat. Es half auch kein abschalten der Software sondern nur die Deinstallation.
@B_V_Mat Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht persönlich gegen dich. Dieses Recht würde ich mir niemals rausnehmen. Aber wenn das so lese, warst du scheinbar nicht in der Lage, eine Software richtig zu konfigurieren bzw. die Firewall einzurichten.
Ein Programm, das undokumentiert so tief in meinen Rechner eingreift, hat darauf nichts verloren.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Bitdefender ist im auf knapp 300 Seiten schon beinah vorbildlich mit zahlreichen Querverweisen dokumentiert. Wenn doch mal eine Frage aufkommt, der Support kompetent weiterhilft. Dort wird man auch nicht von einem Mitarbeiter zum nächsten weitergereicht, sondern hat einen Ansprechpartner. Die Korrespondenz erfolgte bis her sowohl telefonisch als auch via E-Mail.
Wer Interesse hat, kann selber einen Blick in den UserGuide werfen.
-
Bitdefender 2015 UserGuide DE (PDF)
so tief in meinen Rechner eingreift, hat darauf nichts verloren.
Da auch nur mit dem Kopf schütteln kann. Du willst kein Programm, das tief in dein Rechner eingreift. Schön und gut, aber dann holst du dir ausgerechnet Kaspersky. Zugegeben, Bitdefender kann sich davon auch nicht freisprechen. Allein weil es bei vielen Antiviren-Programmen der Fall ist. Selbes gilt für Software-seitige Firewall-Lösungen dritter. Kaspersky jedoch ordentlich in der Registry fuhrwerkt. Die aktuellste Version von Norton habe ich noch nicht getestet. Da die letzten Jahre jedoch schon unterirdisch waren, nicht glaube, das sich da viel gebessert hat. Glaube ist halt nicht wissen. Mich diesbezüglich also nicht festlegen will oder kann.
Zu guter Letzt: Auch wenn ich Bitdefender so »anpreise«, ist dies keine Eier legende Wollmilchsau. Das Hauptproblem sitzt schließlich meist vor dem PC. Auch arbeite ich nicht für Hersteller. Ich nutze Bitdefender lediglich privat als auch beruflich seit einigen Jahren.
Liebe Grüße, Patrick