Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welchen Blitz für die Canon 600D

Mway

Aktives Mitglied

Servus, ich überlege jetzt schon mehrere Tage bzw Wochen hin und her kann mich aber nicht entscheiden.

Ich suche einen Blitz für meine Canon D600. Das ganze soll sowohl im Blitzschuh als auch per ETTL bzw per Funk in einer Softbox auf Stativ funktionieren.

Natürlich versuche ich sowohl eine günstige als auch eine gute Lösung zu finden.

Nun habe ich mehrer Blitze zur Auswahl, die ich hier gerne mal verlinken möchte.

Yongnuo Digital Speedlite YN-468:


Canon 430 EX II


Yongnuo Speedlite YN-565


Nissin DI 866


Cullmann D4500 C


Ich muss dazu sagen im Geschäft haben wir sowohl Blitze von Yongnuo also auch von Canon den 430 EX und den 580 EX. Bei Canon muss ich die Qualität ja nicht erwähnen aber selbst von Yongnuo bin ich wirklich überrascht.
Nissin kenne ich nur vom hören sagen soll aber auch gut sein und hat ein paar tolle features. Der Cullmann überzeugt natürlich absolut mit dem Preis.

Vielleicht kommt hier ein Argument, welches mich überzeugt.
Danke euch
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

Wenn Deine Kamera und das Blitzgerät die von Dir gewünschte(n) Betriebsart(en) unterstützen, dann kurz und knapp: das Gerät von Canon!
Warum? Weil es von der Qualität sicher ganz oben auf der Liste steht, und weil bei diesem Gerät am wenigsten mit Kompatibilitätsproblemen zu rechnen sein dürfte. (Damit sage ich nicht, dass die anderen Kandidaten automatisch schlecht sind, nur weil sie weniger kosten, darum geht es nicht ...)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

ThaRapy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

wie wäre es mit Metz 50 bzw Metz 58?
Gegen die Qualität und Kompatibiliät von Metz lässt sich kaum etwas sagen,
und sie sind preislich natürlich günstiger als die von Canon.
Ich besitze selbst den Metz 50 af-1,
ETTL, funktioniert als Slaveblitz und mit einer Lichtsensor, Leitzahl 50 (wie der Name sagt), natürlich auch manuell einstellbar,
hat schon diese weiße Karte und eine Weitwinkelstreuscheibe eingebaut (da fehlt mir grad das Fachvokabel, ich meine aber diese weiße Reflektorkarte, die einen Teil des Lichts direkt reflektiert wenn man gegen die Decke blitzt, ich bild mir ein, dass die Canonblitze das nicht integiert haben), und man kann ihn glaub ich sogar noch ein bisschen weiter drehen als die Canonblitze. (Allerdings darauf würde ich jetzt nicht schwören, vielleicht erinnere ich mich falsch daran.) Ist ein wirklich gutes Gerät, verlässlich und kann sicher genausoviel wenn nicht mehr als der 430 EX von Canon, und vorallem, sollte man sich mal einen höherwertigen (=masterfähigen) Blitz kaufen, kann man den Metz immer noch als Zweit-(Slave) Blitz verwenden.
Was noch für Metz spricht:
Metz' Softwareupdates sind kostenlos und relativ einfach durchzuführen, dadurch wird es kaum passieren, dass der Blitz mal nicht kompatibel mit einem neuen Gerät ist. (Auch nicht selbstverständlich, andre firmen verlangen geld für neue software)
Und: Metz ist ein deutscher Betrieb. Will heißen, bei Problemen bekommt (angeblich) relativ gute Beratung und Service. Ich denk mir halt, das ist ein Vorteil gegenüber einem Produkt aus Hongkong, weil das zurücksenden könnte kompliziert werden.
Der hat mich vor bisschen mehr als einem halben Jahr 185 Euro gekostet, und ist das Geld echt wert. Nein., sie bezahlen mich nicht, damit ich Werbung mache ;) aber ich hab vor dem Kauf selbst recht viele Recherchen angestellt und das Gerät hat mich wirklich überzeugt.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

michadom

Kleingeist

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

So eine Diskussion gab es im blauen Foto Forum.

- Was den Preis des Metz verteuert, man braucht eine Tasche.

PS. Ich habe ein 430 EX seit der 20D. Das einzige was erneuert wurde waren die Batterien, Eneloop Batterien sind da empfehlenswert.
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

Ich habe das Speedlite 430EX II und bin absolut zufrieden damit. Ich habe aus dem Grund zum Original Canon zubehör gegriffen, da ich bei den Fremdherstellern einfach kein so gutes Gefühl habe was die Kopatiblität betrifft. Ich will damit nicht sagen, dass die restlichen Hersteller schlecht sind, mir war es der Aufpreis zum Canon jedoch wert.
Gruß Andi
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

The Rapy

Metz kommt für mich nicht in Frage, ich mag die Marke einfac nicht. Ist wohle in persönliches Ding.

michadom

Die Eneloop waren natürlich eingeplant, der beste Blitz bringt nichts mit schlechten Batterien
 
Zuletzt bearbeitet:

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

Hallo Mway
Ganz Klar....... Canon!!
Ich habe selbst mal Geld gespart und mich für einen Sigma 530etc SuperDG entschieden....... und hab dann gemerkt, dass ich kein Geld gespart habe.
Nicht kompatibel als Slave mit Voller Leistung..... nur bei 1/2 etc....
Mittlerweile habe ich 3 580 EX II. Verwende diese mit STE2 Infrarot... kannst Dir aber auch sparen.
Habe mir vor kurzem den Trigger Phottix Odin gegönnt...... super Teil

Gruss aus der Ostschweiz
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

Hi Mway,
auch ich bin den Umweg über einen 622er Nissin zum 430 EX II gegangen. Ich hatte allerdings noch die erste Version des Nissin welcher nicht über Mittenkontakt ausgelöst werden konnte. Als dann der Neukauf anstand hab ich mich für den Canon entschieden und es nicht bereut. Über die neuen Modelle von YongNuo und Nissin kann ich aber keine Erfahrungen beisteuern.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

Wie schon viele Vorredner schrieben: Canon. Kostet mehr, zahlt sich aber aus.
Ich habe es erstmal mit dem Nissin 866 versucht. Entfesselt auslösen über den Master der 7D war eine Lotterie. Leistungsabgabe unregelmässig. Wurde dann mit ziemlich viel Wertverlust wieder verkauft.
Inzwischen habe ich zwei 580 EX II und einen 430 EX II und seitdem keine Probleme mehr. Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm den 580 EX II, Leistung kann man beim Blitzen nie genug haben - insbesondere wenn der Blitz nur als Aufheller arbeitet und Du HSS nutzen musst (Outdoorportraits). Eneloops dazu und Lee-Folie 204 und Du bist gerüstet. Und fragst Dich bald, wie Du verdammt noch mal vorher ohne ordentlichen Blitz klargekommen bist (und nein: der eingebaute Aufklappblitz ist nichts Ordentliches, allenfalls eine Notlösung).

Gruß
excelfreak
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

580 EX steht preislich nicht zur Diskussion, das ist im moment einfach nicht drin und wenn ich wirklich mal ganz ganz dringend eine brauche nehme ich ihn aus dem Geschäft mit ^^.

Den Aufklappblitz nutz ich eigentlich nur z.B ein Weihnachten etc damit meine Frau halt Bilder hat, aber zum wirklichen Fotgrafieren natürlich nicht.

Bis jetzt habe ich Portraierfahrung auch nur im Studio wo mir ein komplettes Studio von Hensel mit alles was das Herz begehrt zur Verfügung steht.

Möchte mir aber nun für meine Fotorucksack doch selbst ein Blitz zulegen.

Im moment tendiere ich doch sehr zum Yongnuo 656, da der super Leistunge mit einem tollen Preis verbinden. Die Verarbeitung ist astrein. Natürlich kaufe ich Ihn bei einem deutschen Händler.

So komme ich mit Ladegerät und Eneloops auf 200 Euro was eigentlich mein max Rahmen ist. Und wenn ich dann doch irgendwann doch was besseres zum Blitzen brauche ist der Yongnuo 656 immer noch ein super Slave.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

Der erste Blitz sollte m.E. der 580EX II sein, dieser hat alles und kann später sowohl als Master, sowohl auch als Slave verwendet werden. ETTL und manuel, aber auch leistungssteuerbar und Highspeed (brauche ich selten, hab's dann). Der 430-ziger kann nicht als Master fungieren. Wenn du bei Bedarf den 580-ziger ausleihen kannst, dann ist weiter sparen doch kein Problem?
Die folgenden Blitze sind relativ egal, solange diese über Mittenkontakt oder über Licht ausgelöst werden können (bei Nissin ??? klappte dies nicht). Einmal mit Blitz das Licht modelliert, macht richtig süchtig (nach mehr Blitzgeräten).
Der Preisunterschied zwischen YN 565 und 430EX ist minimal und die Leistung ist fast gleich. In diesem Fall den 430 von Canon (wird ztw. für unter 200€ als Retourware angeboten).
Habe auch ein METZ und bin zufrieden, vor allem kann man den KD auch mal mit Basisfragen belästigen. Ist sehr freundlich und hilfsbereit, die Technik muß man probieren.
Als ich den ersten YN 560 kaufte wurde ich für wahnsinnig erklärt, so einen Chinaböller zu nutzen, heute steht die Fa. mit an erster Empfehlungsstelle.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

Danke für eure Tips.

Hab mich jetzt für den Yongnuo entschieden, da er wie ich glaube doch die beste Preis / Leistung bringt.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

Hi LinaPhotography !


Also ganz grundsätzlich verwenden könnte man den schon, also die 600D wird sich deshalb nicht in Einzelteile zerlegen oder sowas,
Sven

Wenn sowas nicht kleine Rauchwölkchen von der Platine der Kamera umfasst hast du recht. Auslösespannung bei alten Blitzen kann hoch sein...
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

HansHansa

Kann ich gerne machen.

Ich hab ihn jetzt für 146 Euro gekauft weil ich ihn gerne von einer deutschen Firma habe falls was ist.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

Wenn Du noch nicht gekauft hast, schau mal bei 8bf rein. Der hat einen Versandrückläufer Yongnuo 565EX für 80€ incl. Versand und verzollt.
EDIT: Versand aus D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben