Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welchen farbfächer ?

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

bin dabei eine grafik für den siebdruck (druckerei) vorzubereiten.....( mit AI)

da ich keine böse überraschungen erleben möchte ,wäre es gut einen farbfächer zu verwenden.

Ich hab etwas gegoogelt und glaube dass eine patone farbfächer der richtige wäre

die farbfächer sind sauteuer ............

gibt es eine günstigere möglichkeit ?

hab das gleiche motiv schon mit digital druck drucken lassen.......

wäre die druckfarbe von digital druck gleich oder könnte es passieren das die farben bei siebdruck anders dargestellt werden ?

danke lg
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: welchen farbfächer ?

Frag bei der Druckerei an mit welchem System sie arbeiten. Es gibt aber auch bei google immer wieder tabellen die dir HKS in CMYK oder Pantone umrechnen. Was natürlich nur mit Kalibriertem Monitor sinn macht. Aber vielleicht borgt dir die Druckerei ihren Fächer oder z.B. unsere Druckerei für Flyer macht uns immer Schreibtischunterlagen mit der HKS K Liste die sie verwenden.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: welchen farbfächer ?

Dito Monika, der Drucker hat so etwas mit seinen Farben und nur der kann Dir zeigen wie welche Farbe auf welchen Shirt so wirkt. Pfoten weg von Online-Buden, Siebdrucker gibt es heute an fast jeder Ecke.
Alles andere ist Essig
Leider weiß auch keiner aus welcher Ecke Du kommst.
Ich glaube ein RAL Farbfächer kostet 13 Tacken ist im Großen und ganzen nicht verkehrt, zur ersten Orientierung.
MfG
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welchen farbfächer ?

Ergänzend zu den anderen Beiträgen füge ich hinzu, dass es wahrscheinlich ist, dass die Farben im Siebdruck anders aussehen werden als die Farben in Deinem Digitaldruck.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: welchen farbfächer ?

Ich wärme das Thema nochmal kurz auf. ;) Ich habe einige Farbfächer und Papiermuster (Bücher) bei mir herum fliegen. Hätte aber gerne was die Farbfächer angeht eine PDF zur Hand, mit der ich direkt am Monitor mal schnell einzelne Farben überfliegen kann.

Halt eine "großzügige" Farbtabelle zum orientieren. Wäre super wenn jemand was in der Richtung kennen würde. Habe jetzt halt schon des öfteren mal danach geschaut, aber so nichts passendes finden können.

Grüße Patrick
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: welchen farbfächer ?

Der wichtigste Satz auf diesen Tabellen ist der Haftungsausschluss. Da nicht dabei steht, auf Basis welches Farbprofils diese Umrechnung angestellt wurde, sind die Dinger praktisch wertlos.
 

Nicole_Baierl

Noch nicht viel geschrieben

AW: welchen farbfächer ?

@ Monika: die farbfächer, die ich meine sind ja auch keine Umrechnungstabellen von einem zum anderen Farbprofil, sondern lediglich Tabellen im jeweiligen Profil mit der entsprechenden Farbnummer. Patrick hatte ja nach großzügigen Tabellen als groben Anhaltspunkt gefragt.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: welchen farbfächer ?

lediglich Tabellen im jeweiligen Profil mit der entsprechenden Farbnummer.

Da steht trotzdem nicht, wer das nach welchen Grundlagen umgerechnet hat. Also was soll sowas?

Diese Tabellen unterstützen nur die Sparfüchse, die denken, dass es besser ist, ein paar EUR für den Fächer zu sparen als den Druckauftrag wg. unzuverlässiger Farben in die Tonne zu treten. Und das alles, damit man selbst ein paar Links abstauben kann. Ich finds unverantwortlich.
 

Kellermanakis

Querulant

AW: welchen farbfächer ?

Was willst denn überhaupt worauf drucken?

Und was willst Du dem Drucker zur Verfügung stellen (Daten, Filme)?



Nehmen wir mal z.B. Monikas Zebra auf Folie gedruckt:

Da solltest Du die 4 Farben des Bildes (Blau, Grün, Rot, Schwarz) einzeln als Flächen anlegen und die bunten Farben bis unter die Schwarze Kontur überlappen lassen.
Mit den 4 Farbauszügen (Passer nicht vergessen) dackelst Du dann zu deinem Drucker und packst ihm passende Farbmuster (dein Digitaldruck, Folienschnippel, Papierfetzen, Bauklötze oder sonstwas) dazu. Der gute Mensch sollte dann in der Lage sein dieses umzusetzen.

Bei einem klassischen 4C-Druck (CMYK) sieht das ganze etwas anders aus. Aber Monikas Zebra würde man auch nicht in CMYK produzieren. Das macht man nur wenn Verläufe im Motiv vorhanden sind oder die Anzahl der verschieden Farbflächen im Verhältnis zur Auflage das rechtfertigen würden.

Aber wie gesagt wäre schön, wenn Du obige Fragen beantworten könntest um Dir genaueres vorgehen vorzuschlagen.
 

Nicole_Baierl

Noch nicht viel geschrieben

AW: welchen farbfächer ?

@Monika: Um eine absolute Farbverbindlichkeit zu erhalten sind die Fächer natürlich unabdingbar. Aber du überliest immer wieder, dass ich nur für einen GROBEN Anhaltspunkt schnell mal in der PDF Datei nach der Farbnummer schaue. Ich spreche hier ja nicht davon, dass die PDF den Fächer ersetzen kann.
 

virra

lazy lizzard

AW: welchen farbfächer ?

Also dafür sollte ein kalibrierter Monitor und ein sauber eingestelltes Farbamangement ausreichen. Der sRGB-Farbraum ist auf jeden Fall größer als die Pantoneskala . Für die allermeisten Farben der Skala sollte die Darstellung sehr genau sein.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: welchen farbfächer ?

Ich Dödel, habe den Thread nicht wieder gefunden ;) Ich danke euch soweit schon mal. Mir geht es hauptsächlich darum eine Farbskala zu haben, an der ich mich orientieren bzw. nur schnell mal gucken kann in welche Richtung das ganze gehen soll. Wenn es dann ans Eingemachte geht, würde ich mich wieder an meinen Fächer bedienen.

Was cool wäre, wäre eine Bibliothek (Farbtabellen) wie die RAL C1 Digital 4. Halt mit Integration in InDesign, Photoshop und vor allem Illustrator. Zu meinen Monitoren. Sind alle kalibriert und profiliert.

Falls jemand eine Farbskala, digitale Farbfächer und der Gleichen kennen sollte, wäre ich für einen Link nach wie vor sehr dankbar. Suche halt hauptsächlich eine Liste mit möglichst vielen Farbabstufungen zur Orientierung.

scalefujbo.gif


Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.642
Beiträge
1.538.514
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
Andi Schäfer
Oben