Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher B+W Polifilter

Guten Tag zusammen,

ich such nach einem Polifilter und habe mich für B+W entschieden, nur hab ich auf der Seite mit den Polarisationsfilter verschiedene gefunden, dass Smart Pro fällt ja direkt weg aber welches von den beiden anderen und Zirkular Pol S03 ist das bessere?

Was ich auch nicht weiß ob beide die gleiche MRC Vergütung haben und ob eine Nano Vergütung vielleicht empfählenswert wäre.
Da es jeweils zwei Arten bzw. zwei Typen des Filters gibt macht das die Wahl des richtigen Filters mir noch etwas schwerer.

Soweit ich das gesehen hab gibt es auch kein großen Preis unterschied zwischen dennen.

Habt ihr vielleicht Erfahrung gemacht mit den Filtern?

Ich danke euch jetzt schon für eure Meinungen zu den Filtern und falls man sich nicht schreibt, wünsch ich allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Fotografie

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Welcher B+W Polifilter

Wenn man nach den Herstellerangaben der Website geht, wäre der erstgenannte Zirkular Pol AUC KSM für dich die beste Wahl, da er von der Vergütung und Herstellung auf Digitalphotographie optimiert ist.

Sonst kann ich leider nichts zu den Filtern sagen, da ich selbst Rodenstock Digial Pro MC verwende und mit diesem sehr zufrieden bin, was Farbneutralität, Verarbeitung und Vergütung angeht.

Liebe Grüße und einen hervorragenden schmerzfreien Rutsch

Delphi

Solexfahrer

Vielleicht nicht unwichtig ist die Verarbeitung(squalität).
Mein B+W-Polfilter ist mit einer Abdichtung nach Käsemann "gesegnet".
Das verhindert, dass Staub oder Wasser zwischen die Folien gelangt.
Er ist seit 1989 bei mir in Gebrauch und in Ordnung.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Nimm den Käsemann und gut ist! So ein Filterelement kauft man schließlich nicht jeden Tag. ;)
Viel interessanter ist die Frage, ob sich eine Slim-Version lohnen könnte, damit lassen sich u.U. Vignettierungseffekte vermeiden. Auch kann es sinnvoll sein, die Größe des Filterrings am Objektivdurchmesser des größten Objektivs zu bemessen und dann mit kostengünstigen step down Ringen zu arbeiten. So ließe sich der Polfilter an allen vorhandenen Objektiven nutzen. ;)

Auch der beste Polfilter mit höchstmöglicher Supidupi Vergütung und Antireflex-Lackierung (Filterand) wird die Abbildungsqualität neg. beeinflussen, das ist nunmal der Preis für die "Filterung". Deshalb mein Rat: nimm den mit der geringsten zu erwartenden "Verschlechterung", also den KSM, damit wirst Du bei guter Pflege sehr viel und vor allem lange Freude haben. :)

Habe übrigens selbst diesen Filter im Einsatz, spreche also aus eigener Erfahrung ...

Viele Grüße
Frank

FrankHe56

Aktives Mitglied

Die Slim-Version hat aber auch Nachteile: Es paßt der Standard-Objektivdeckel nicht drauf nur der spezielle Mitgelieferte - und der ist bei mir ein bischen fummelig. Außerdem kann er nach vorne nicht mehr mit anderen Filtern kombiniert werden, auch Streulichtblende geht bei mir nicht. Für mein Weitwinkel 10mm ist es schon toll, für alle anderen Objektive werde ich mir wahrscheinlich noch eine Standardgröße besorgen.
Ansonsten stimme ich zu: Käsemann hat wirklich Vorteile, weil auch kein Feinstaub eindringt.

Frohes neues.

Danke für eure Tipp's, ich werd mich auch nach euch halten und mir den Käsemann holen.

Momentan brauch ich nur den 67mm großen Filter, ist auch das größte von meinen Objektiven.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden